Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Merkt ihr die Finanzkrise?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Mandos schrieb:
Was heißt Panikmache? Wegen der ganzen Situation bin ich mir im Moment auch am überlegen ob ich den geplanten Autokauf Anfang nächsten Jahres jetzt nicht erstmal verschieben soll. Von den roten Zahlen im Depot ganz zu schweigen :(

Wer Aktien oder so kauft muss sich bewusst sein das er verlieren kann. Habe selber ano 2001 über 20'000 Euro verspielt/verloren (klar tuts weh aber es war mir klar das es so kommen kann).
Wenn halt jeder wartet mit Geld ausgeben wirds auch nicht besser.

Im Gegenteil überlege mir im Moment grössere Anschaffungen bzw. Handwerker zu bestellen die sollten erstens Zeit haben und günstiger als wenn sie 100% ausgelasst sind wirds wohl auch die Baumaterialien sollten auch günstiger sein und evt bekommt man ja noch etwas extra wen man jetzt Anfragt.

Hab deswegen ja auch schon bei nem Autohändler nachgefragt - weil ich dachte ich bekäme jetzt vielleicht ganz tolle Rabatte. 8% bei Audi. Mehr gibts nicht :(

bei mir is nix zu merken, aber bei meiner freundin. die arbeitet als grafikerin bei ner fahnenfirma, machen schon grosse sachen, wie für die wm die bestückung oder auch mal für saudi-arabien großaufträge für hotels bis hin zu dekadenten orden für die scheichs. alles schon dagewesen. die fahren erstmal ihre outsourcingklamotten zurück und verlegen alles innerbetrieblich. glücklicherweise heisst das für meine freundin aufgabenerweiterung zur systemadministratorin, mit gesponserter fortbildung, worauf sie auch bock hat. aber die firma merkts schon..

Natürlich merke ich das. Resturlaub muß bis Jahresende weg sein, Zeitkonto reduziert, Aufträge bleiben aus, Zeitarbeiter dürfen alle gehen.
Zudem schwebt das Damoklesschwert der Kurzarbeit über unseren Köpfen.

Ich merke es also definitiv ! Wenn nicht direkt am Geldbeutel (bisher jedenfalls), so dann doch "psychologisch".

Aber ansonsten ist ja das Problem das in der Gesamtwirtschaft Geld fehlt. Kenne mich in solchen Dingen auch nicht so gut aus. Aber wenn ich lese dass die Ukraine ihre Gasrechnung an Gazprom nicht bezahlt und mit über 2 Milliarden bei denen in der Kreide steht und Gazprom wiederum aber Probleme hat einen Kredit zu bekommen ist das schon alles ziemlich verrückt und kann nicht mehr allein auf die Mediale Welt geschoben werden.

Irgend wie erinnert mich dieses Weltwirtschaftskrise, an einen Satz den ich vor kurzem erst wieder einmal in einen Film gehört habe.
Wenn der Schmetterling mit den Flügel schlägt löst er damit auf der anderen Seite der Welt einen Orkan aus, oder so ähnlich ;)

Amerika hat Kredite vergeben die kein Mensch mehr zurückzahlen kann usw. , die ganze Witschaft war auf Aktien aufgebaut die weit über ihren Wert gehandelt wurden usw. Boooommmmm

Trotzdem werden die Manager usw. ne schöne Kohle verdienen

Tja, nur ist das was in den USA passierte wohl nicht mit dem Flügelschlag eines Schmetterlings vergleichbar.

Ich bekomme davon noch nichts mit, da ich im öffentlichen Dienst arbeite und nicht von einer Auftragslage abhängig bin.

Kapitalismus ist nun mal doch ein beschissenes System. Marx hatte doch Recht! :p

Ich arbeite in der Speditionsbranche und da merkt man es gewaltig. Vor allem waren die Monate September, November und Dezember ansonsten bzgl der Aufträge kaum zu schaffen und dieses Jahr ist hier absolute Flaute. Vor allem bei kleinen Speditionsunternehmen merkt man, dass sie derzeit um jede Fracht kämpfen die sie kriegen können.

Heart21 schrieb:
Seo schrieb:
Aber dt. Autokonzerne stehen nicht vor dem Ruin, das ist Quatsch. ;) Das hab ich aber auch noch nie irgendwo gelesen...

Wird aber in den Medien suggeriert mit so Titeln wie "Autobranche am Boden, 2009 wird für die deutsche Automobilbranche zum Horrorjahr" "Absatzzahlen brechen um über 30% ein" usw.

Wobei das ja nicht ganz falsch ist. Autobranche sind ja nicht nur die PKW-Hersteller, sondern die ganzen Zulieferer. Siehe Bazong, der sich bei Bosch sicher auch schon wohler gefühlt hat.

Yep. Zum ersten Mal in 25 Jahren schliessen wir komplett das Werk über die Feiertage, also vom 18.12. bis 7.1. :staun:

Sonst haben wir jedes Jahr bis zum letzten Drücker gearbeitet (und abgeliefert) und quasi im Abstellen der Maschinen inventiert.

Aber wenn unsere Kunden (BMW, DC, Hyundai, VW/Audi usw.) nichts mehr oder deutlich weniger abrufen bzw. ihr Werk dichtmachen, wieso sollen wir dann produzieren ?

Also da MUSS schon was im Busche sein. Das ist nicht bloß eine Mediensache.

Ich merks auch, wir werdenw ohl Kurzarbeit fahren, haben einen leicht verlängerten Winterurlaub, etc.

Naja obwohl Ford noch ziemlich gut dasteht.....

also ich arbeite ja bei mcdonalds und bei uns geht es weiter bergauf, also wenn jemand ein job braucht kann sich direkt bewerben, bei uns gab es sogar gehaltserhöhung, also nein ich merk es nicht meine branche floriert weiter.

Wir merken bisher auch noch nichts, die Auftragsbücher sind soweit noch voll.
Allerdings hat mir heute jemand aus meiner Klasse erzählt, dass sie bisher nur einen einzigen Auftrag für Januar haben und er deswegen an einen Partner "ausgeliehen" wird.
Ist ja jetzt auch nicht so geil für nen Azubi alles :-I

Zurück
Oben