Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Merkt ihr die Finanzkrise?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ja dafür heist es nun "Mindesteinkommen" und fällt nimmer in die Statistik.

Aber ja ich bin auf diesem berreich nciht sehr bewandert das muss ich zugeben.

ich kann mich nur an Stammtisch Diskussionen und das was da gestern im radio gesagt wurde halten.

Urgs schrieb:
Ich weiß ja nicht wie es bei euch ist, aber hier gibts Arbeitslosengeld 1 in der Regel 1 Jahr lang, und zwar 67%, glaube ich. Und dafür haben die Versicherten oft viele Jahre lang eingezahlt.
60% ohne Kind, 67% mit Kind.
Und das ist gar nicht soviel, weil diese 67% nicht vom tatsächlichen Entgelt genommen werden, sondern vom sogenannten Leistungsentgelt.
Beispiel zur Berechnung des ALG I
Das ALG I wird nach § 131 und § 134 SGB III bestimmt. Nach § 131 SGB III werden Tage des Jahres, gleich 365 Tage und nach § 134 SGB III werden 30 Tage bei einem vollen Monat und somit 360 Tage pro Jahr angenommen.

Zuerst wird das sozialversicherungspflichtige Einkommen der letzten 12 Monate bestimmt. Im Jahr 2005 waren dies maximal 5200 Euro pro Monat = 62400 Euro pro Jahr. Dieser Betrag wird durch die Tage des Bemessungszeitraums gleich 365 Tage geteilt. (nach § 131 SGB III). Das ergibt das tägliche Bemessungsentgelt.
Von diesem werden Sozialversicherungspauschale in Höhe von 21%, Lohnsteuer und Solidaritätszuschlag abgezogen. Das ergibt das tägliche Leistungsentgelt.
Vom Leistungsentgelt werden 60% bzw. 67% (mit Kind) berechnet. Dies ergibt den täglichen Leistungssatz. Dieser ist auch der tägliche Zahlbetrag, sofern keine Abzüge an andere Berechtigte abgezweigt werden.
Der tägliche Zahlbetrag wird für 30 Tage pro vollem Monat ausgezahlt, unabhängig davon, wie lang der Monat tatsächlich ist. Das ist nun der monatliche Zahlbetrag. (nach § 134 SGB III)

So kommts dann, dass jemand, der in den letzten 12 Monaten im Schnitt brutto 3700,- verdient hat, (~1900.- netto) lediglich 990,- ALG I bekommt.
So gehts nämlich ner Bekannten von mir.

Hamlet schrieb:
Und wenn man Azubi war und direkt in die Arbeitslosigkeit kommt? Sind es dann auch 60%? Oder wie will man mit 300 € leben?

Zahlt man als Azubi schon in die Arbeitslosenversicherung? Denke, in Deutschland kann man sich nach der Ausbildung gleich beim Jobcenter melden und HartzIV beantragen.

Hamlet schrieb:
Urgs schrieb:
Zahlt man als Azubi schon in die Arbeitslosenversicherung?

Ich denke schon.

ja wieviel ist Hartz 4? Und wie verändert sich das im Laufe der Jahre?

Ich denke nicht, aber ich weiß es auch nicht so genau.
Letztlich spielt das aber keine so große Rolle, weil du dann mit diesen 60% unter
den HartzIV-Satz fallen würdest und um die Differenz wieder auszugleichen, müßtest du dann trotzdem zum Jobcenter, um Hatz zu beantragen.

HartzIV sind glaub ich knapp 350 Euro + Miete

1206012222.jpg

Was? Nein, wie kommst du denn darauf?
Wir senden übrigens noch und produzieren werden wir auch noch bis zumindestens Mittwoch. Quasi gute Miene zum bösen Spiel...

Zurück
Oben