Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Merkt ihr die Finanzkrise?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Der deutsche Kunde ist oftmals ein sehr dummes Wesen. Verblendet, ignorant, selbstsüchtig und immer nur auf den eigenen Profit aus.

Ganze Wirtschaftszweige sind deswegen bankrott gegangen. Macht ja nix, im Ausland ist es eh billiger. Der deutsche Kunde meckert darüber, dass die bösen Chinesen und Koreaner unsere Wirtschaft kaputt machen, hat aber zu Hause einen Fernseher von Samsung, einen Peugeot vor der Tür und das Haus hat man von billigeren polnischen Arbeitern renovieren lassen.

Der deutsche Kunde geht auch zu Lidl einkaufen, wenn da die Milch 5 Cent billiger als bei Aldi ist. Da hat man schnell vergessen, dass man sich letztes Jahr noch über die Machenschaften des Lidl-Konzerns aufgeregt hat... Oder er telefoniert mit einem Nokia-Handy... man wohnt ja nicht in Bochum.

Zugegeben, das ist überspitzt ausgedrückt. Aber selbst im Premium-Segment der Autoindustrie gibt es keine Loyalität mehr seitens der Kunden, und wenn es bei einem 60.000€-Auto nur um 100€ geht...

edit:

Nur um mal ein konkretes Beispiel zu nennen. Seit Einführung der "Abwrackprämie" gibt es gut 400.000 Autokäufe, die diese Prämie beanspruchen. Über 70% davon fallen bisher auf ausländische Hersteller. Das freut die natürlich ungemein. Ok, Ford, Mercedes, VW, BMW, Opel schieben Kurzarbeit oder lassen die Bänder über Tage und Wochen ganz ruhen, aber das muss einen ja nicht interessieren, wenn der Neuwagen aus dem Ausland so billig ist.

Selbst dran schuld.... man bekommt es ja von den Konzernen ja vorgemacht, da muss man sich nicht wundern das der Konsument es nach macht.

Globalisierung kann der Privatkunde auch.. anstatt bei Amazon.de bei Amazon.uk kaufen...

Trotzdem habe ich 2 Autos von 2 verschiedenen deutschen Herstellern im Premium-Segment ^^

Zimtzicke schrieb:
Schliesslich diktiert letztlich immer der Kunde, was der Markt zu machen hat.

das ist eine Illusion, die nur in einem perfekten Markt bei voller Transparenz für alle Marktteilnehmer funktioniert. Das bekommt die Mehrheit der Leute doch gar nicht mit und interessiert sich auch nicht. Zimtzicke hat das sicher überspitzt formuliert, aber so ist die Realität. Man kauft bei Lidl, obwohl da Mitarbeiter überwacht und Lieferanten ausgequetscht werden und wenn dann ein Lieferant in die Insolvenz geht, sind allein die bösen Banken schuld. (die sicher nicht ganz unschuldig sind, aber momentan ist es einfach populär die ganze Schuld bei den Banken zu suchen).

EDIT: 90% der Leute wissen doch zum Beispiel nicht einmal dass MediaMarkt und Saturn zusammengehören und lassen sich mit einem Pseudo-Wettbewerb veräppeln.

@Zimtzicke..... was für Autos werden von den Leuten gekauft, die die Abwrackprämie in Anspruch nehmen ? Sicherliche keine aus dem Premium-Segment sondern Kleinwagen mit geringen Spritverbrauch..

Gerade Ford wurde doch gestern auch als einer der Gewinner der Abwrackprämie in den Nachrichten genannt?

Und das so Firmen wie Mercedes und BMW nicht davon provitieren ist doch klar. Im Normalfall kauft man sich einen solchen Wagen als Nachfolger seiner bisherigen Stern oder Bayernkarosse - und die haben doch meist nen Restwert von über 2500 Euro. Richtig lohnen tut es sich nunmal nur in den niedrigsten Preiskategorien wo ich so an einen Neuwagen für 6000 Euro kommen kann.

Boarder schrieb:
Selbst dran schuld.... man bekommt es ja von den Konzernen ja vorgemacht, da muss man sich nicht wundern das der Konsument es nach macht.

Globalisierung kann der Privatkunde auch.. anstatt bei Amazon.de bei Amazon.uk kaufen...

Trotzdem habe ich 2 Autos von 2 verschiedenen deutschen Herstellern im Premium-Segment ^^

Ich werd den Teufel tun und bei amazon.uk einkaufen. Ich gebe zu, dass die Angebote verlockend sind. Aber ich achte sehr darauf, die hiesige Wirtschaft zu unterstützen. Vielleicht, weil ich selbst davon abhängig bin.

edit: @ Mandos & Boarder

Klar profitieren BMW, Mercedes und Audi nicht von der Abwrackprämie. Die Prämie selbst verfolgt ja auch kein zielbringendes Konzept für unser Land. Man könnte sich aber einen Polo oder Corsa kaufen statt z. B. einem Peugeot 207. Deutsche Hersteller haben auch kleine, spritsparende Autos im Angebot. Und Ford hat Kurzarbeit angekündigt. Keine Ahnung, wie deren Bilanz aussieht. So richtig doll kann sie nicht sein.

Ich "verteufle" diese Menschen nicht, um Gottes Willen. Es muss halt nur klar sein, dass damit die eigene Wirtschaft massiv geschwächt wird, statt sie zu stützen. Und wenn die Hersteller dann tausende Mitarbeiter entlassen müssen, hat keiner was damit zu tun und es sind die bösen Firmen, die nur auf Profit aus sind.

Zicke, sollen wir jetzt alle auf privaten Protektionismus machen?
Einerseits Exportweltmeister, andererseits 'buy German', oder was?

Bisschen scheinheilig, findest du nicht? ;)

Das list sich so als wenn die Kunden alles kaputt gemacht hätten und den Hals nicht vollbekommen könnten.

Warum kaufen denn die Leute bei Lidl zb, weil sie immer weniger Geld zur Verfügung haben, Du selbst kaufst doch sogar dort ein.

Die Großen Firmen sollten sich mal Gedanken darüber machen, wenn ein BMW oder VW Mitarbeiter seine eigenen Produkte nicht kaufen kann dann muss er nach Alternativen suchen und da liegt der große Fehler der Firmen. Das merken sie aber erst jetzt wo auch im Ausland nichts mehr geht.

Und warum profitieren die ausländischen Hersteller nun mehr von der Abwrackprämie als die Deutschen, genau weil deren Produkte billiger sind und sich dem Markt angepasst haben.

Ein Corsa oder Polo ist bestimmt noch mal knapp 30% teurer als ein Kia oder Hyundai.
Obwohl der Großteil der verbauten Teile ebenfalls nicht mehr aus Deutschland kommt.

Die Deutschen Hersteller könnten Ihre Fahrzeuge sicher auch günstiger anbieten denn im ausland sind sie ja komischerweise auch viel billiger als bei uns. Aber lieber mehr Profit bis sie daran ersticken.

Beim Deutschen Wirtschaftswunder wurde viel Produziert und zwar für die Menschen die es sich auch leisten können aus dem eigenen Land und nicht nur für den Export, heute ist es genau anders herum .

Ne,ne, den kleinen Mann jetzt als den schlechten hinzustellen geht gar nicht und ist sicher so auch nicht richtig.

@ Seo

Es ist ganz und garnicht scheinheilig.

Eigentlich müsstest gerade du wissen, was dieses Kundendenken zur letzten Konsequenz hat.

Wo es geht, kaufe ich deutsch. Es geht halt nicht überall, weil viele deutsche Traditionsfirmen schlicht nicht mehr da sind. Ich kaufe wo es geht im hiesigen Einzelahndel statt mir im Inet einen Händler in Buxtehude zu suchen, der das Produkt für 5€ weniger anbietet. Und ich fahre und arbeite für einen deutschen Autohersteller, weil diese Industrie das Rückrat unseres Landes ist.

80% aller deutschen Firmen haben rein garnichts davon, dass 20% der Firmen Deutschland zum Exportweltmeister machen.

Ich verbessere damit nicht die Welt, ich ändere im Prinzip garnichts damit, da ich eine klitzekleine, kaum merkbare Minderheit darstelle. Aber ich schade damit auch keinem in meinem Land.

@ Sam

Ich kaufe nicht bei Lidl. Auch nicht bei Schlecker. Ich hab auch kein Nokia-Handy mehr. ;)

Sorry, aber setz dich in einen Kia und setz dich in einen Polo. Du wirst ganz schnell merken, warum ein deutsches Auto teurer ist als ein Kia.

Zimtzicke schrieb:
Boarder schrieb:

Ich werd den Teufel tun und bei amazon.uk einkaufen. Ich gebe zu, dass die Angebote verlockend sind. Aber ich achte sehr darauf, die hiesige Wirtschaft zu unterstützen. Vielleicht, weil ich selbst davon abhängig bin.

edit: @ Mandos & Boarder

Klar profitieren BMW, Mercedes und Audi nicht von der Abwrackprämie. Die Prämie selbst verfolgt ja auch kein zielbringendes Konzept für unser Land. Man könnte sich aber einen Polo oder Corsa kaufen statt z. B. einem Peugeot 207. Deutsche Hersteller haben auch kleine, spritsparende Autos im Angebot. Und Ford hat Kurzarbeit angekündigt. Keine Ahnung, wie deren Bilanz aussieht. So richtig doll kann sie nicht sein.

Ich "verteufle" diese Menschen nicht, um Gottes Willen. Es muss halt nur klar sein, dass damit die eigene Wirtschaft massiv geschwächt wird, statt sie zu stützen. Und wenn die Hersteller dann tausende Mitarbeiter entlassen müssen, hat keiner was damit zu tun und es sind die bösen Firmen, die nur auf Profit aus sind.

a) Umsatz "Ausländischer Hersteller" =|= keine Wohlstandswirkung für inländische Wirtschaft und Staat

b) Wurde und wird die "deutsche" Automobilindustrie sowie zu stark subventioniert

c) Merkantilistische oder protektionistische Forderungen sind nicht nur polemisch, sondern auch ziemlich dumm, insbesondere wenn der Fordernde in einer Exportnation lebt und dann noch direkt/indirekt für einen Autohersteller arbeitet.

Zimtzicke schrieb:
80% aller deutschen Firmen haben rein garnichts davon, dass 20% der Firmen Deutschland zum Exportweltmeister machen.

Dieses Statement zeigt recht schön wie wenig Verständnis du für ökonomische Zusammenhänge hast. Hinweis z.B. Wirtschaftswachstum, usw.

@Zicke, also der Polo ist sicher nicht besser als der Kia, die Zeiten sind lange vorbei. Und selbst wenn es so wäre, der Kunde hätte trotzdem nicht 4000-5000 € mehr um einen Polo zu kaufen.

Du kaufst nicht bei Lidl ? Soll ich den Beitrag suchen wo Du sagtest Du musstest für deine Frau Milch bei Lidl kaufen und es war der Horror für dich ?

Aber das ist hier jetzt das gleiche als wenn wi4r über Spiel XY reden, Du blendest alles aus und siehst nur deine eigene Meinung aber gerade bei diesem Thema hier geht sie überhaupt nicht auf die Rechnung.

Und wie heißt noch mal die saubere Familie die den Großteil der BMW Aktien hält, Familie Quandt ? Ja, die sollte man unterstützen bei Ihrer Vergangenheit.

Wenn dann muss man alles sehen und nicht nur das Böse der anderen.

Zimtzicke schrieb:
Sorry, aber setz dich in einen Kia und setz dich in einen Polo. Du wirst ganz schnell merken, warum ein deutsches Auto teurer ist als ein Kia.

jo beim reinsetzen in ein vergleichbares auto merkt man das schon. wenn man dann aber die ausstattungslisten vergleicht wundert man sich dann wieder ....

@ Sam

Oh, stimmt. Ich war Milch bei Lidl einkaufen, weil ich nicht 25 Kilometer für einen Artikel fahren wollte. Schande. Trotzdem geh ich da nicht einkaufen, kannst du glauben oder nicht.

@ snooky

So ist es halt. Ich meine, der Polo ist auch teurer als der Corsa oder Fiesta. Aber auch da merkt man im Vergleich, warum der Polo teurer ist. Das ist ganz wertneutral festgestellt, da ich ja für keinen dieser Hersteller arbeite. Alleine das Material bei VW ist hochwertiger und damit teurer. Ob es das einem wert ist, steht auf einem anderen Blatt.

NewAgeX schrieb:
pil schrieb:
Also wer der Deutschen Wirtschaft helfen will, sollte seinen Urlaub nicht 2 mal im Jahr im Ausland verbringen.
Oder zumindest mit der Lufthansa fliegen! ;)

Damit hilft man aber Lufthansa und nicht gleich der Wirtschaft. Im Urlaub lässt man schon verdammt viel Geld und die Flüge sind daran noch das billigste. Deutschland ist halt auch nicht das schönste und wärmste Land aber das würde schon viel bringen wenn die 'Leute ihr erspartes nicht gleich ins Ausland stecken würden.

Zimtzicke schrieb:
Eigentlich müsstest gerade du wissen, was dieses Kundendenken zur letzten Konsequenz hat.
...
Naja, der Wirtschaftsaufschwung der letzten Jahre lag hauptursächlich am guten Exportgeschäft, nicht am Inlandgeschäft.

Und imo haben weitaus mehr als deine genannten 20% etwas vom Export.
Maschinenbau, Autoindustrie, Chemie usw., samt zig Tausenden angeschlossenen Lieferanten. Die haben sehr wohl was von nem guten Exportgeschäft.
Am Ende auch ich.
Die Firmen haben ja schon Leute entlassen und Aufträge storniert, bevor die Krise in Deutschland überhaupt ein Thema war. Und wieso? Weil der Absatz im Ausland eingebrochen war.

Und ich fahre und arbeite für einen deutschen Autohersteller, weil diese Industrie das Rückrat unseres Landes ist.
Na komm, gerade die Autohersteller sind doch auf den Export angewiesen. ;)
Und wenn dir Toyota ne besser bezahlte Stelle als Verkäufer in einer ihrer Niederlassungen bei dir in der Nähe anbieten würde, würdest du die Stelle doch auch nicht per se ablehnen, nur weil es ein jap. Hersteller ist, oder etwa doch?

Ich verbessere damit nicht die Welt, ich ändere im Prinzip garnichts damit, da ich eine klitzekleine, kaum merkbare Minderheit darstelle. Aber ich schade damit auch keinem in meinem Land.
Mag sein, wobei ich fast denke, die dt. Wirtschaft müsste massiv schrumpfen, wenn die dt. Kunden nur noch dt. Produkte kaufen würde. Das würde nämlich über kurz oder lang zu Strafzöllen im Ausland für dt. Produkte führen, so dass der Export schnell wegbräche.
Aber das führt hier jetzt zu weit. ;)

Ich finde nur, du machst es dir zu einfach, wenn du in Zeiten der Globalisierung die Verantwortung an einer schwachen Wirtschaft den Kunden zuschiebst.

-e-

Loomit schrieb:

Da hast du vollkommen recht. Aber warum muss ein deutsches Auto in Deutschland teurer sein als in allen anderen Ländern.

Das würde mich aber auch mal interessieren...

Zurück
Oben