Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Meine persönliche Next Generation - Kaufberatung und Denkanstöße

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich hab den Eindruck, du hast dich schon ziemlich auf den neuen Rechner eingeschossen, oder?

Jein, der Eindruck ist halb richtig. Ich bin im Moment tatsächlich ziemlich auf einen Gaming PC eingeschossen (den ich aber wirklich wie eine Konsole am Fernseher NUR zum zocken nutzen will). Ich will hier einfach mal verschiedene Stimmen hören, um vielleicht herauszufinden, ob ich mich da nur in etwas verrenne, und gewisse Sachen nicht bedacht habe, die ich später bereue, oder ob das tatsächlich der sinnvollste Weg ist.

Der Grund ist, dass ich aus Ermangelung an Konsolenspielen grade viel mit PC spielen rumbastle und ich einfach gemerkt habe, wie grün das Gras auf der anderen Seite sein kann - selbst mit extrem schwacher Hardware. Grade auch das Modden von Spielen macht mich doch sehr an (im Moment vorallem Skyrim - eins meiner absoluten All-Time-Favorites).

Der Einzige PC Exklusivtitel, der mich wirklich reizt, ist Assetto Corsa, welches für mich Forza und GT einfach auf ganzer Breite in die Tasche steckt. Ansonsten fallen mir im AAA Bereich für PC nur RTS Games ein, und das ist ein Genre mit dem ich nichts am Hut habe.

Die X1 ist wie gesagt aus dem Rennen - wie Trayal auch schon sagte: Einfach zu uninteressante Exklusivtitel, welche zu austauschbar sind, und dazu etwas weniger Leistung als die PS4 bei höherem Preis.
Bleibt nach wie vor PS4 vs. PC.

Wie gut und problemlos laufen denn die einschlägigen Gamepads mit aktuellen PCs? Ist das ne große Bastelei/Fummelei? Wie ist die Unterstützung der Spiele? Skyrim z.B. unterstützt den 360 Controller ja scheinbar nativ, inkl. Vibration. Wie sieht das bei den anderen Spielen aus?

...und mal was ganz anderes: Was gibts denn zu SteamOS zu sagen?

Ok, die Entscheidung ist nun gefallen. Ich setze die neue Konsolengeneration (vorerst) aus, und steige auf PC Gaming um.

Am Ende hat mich der Selbsttest überzeugt. Ich wollts wissen, und hab mir auf mein Macbook ne Bootcamp Partition draufgebügelt - auf der einen Seite, weil ich eh mal die Gaming Performance unter Windows auf dem gerät testen wollte, und Zweitens um mal wieder nach so vielen Jahren ein Gefühl fürs PC Gaming und die Möglichkeiten zu bekommen.

Ich muss sagen, ich war ziemlich geflasht. Mit der SSD war ich mit Windows in Minuten Startklar. Habs nicht gestoppt, aber die komplette Installation inkl. der grundlegenden Zusatzsoftware (Steam, Virenschutz, gescheiter Browser, usw..) hat definitiv unter ner halben Stunde gedauert, und war überraschend easy (ok - Apple liefert für Bootcamp ja das automatisch installierte Rundum sorglos Treiberpaket mit, aber trotzdem). Nach 5min Einlesen hatte ich auch meinen PS3 Controller mit einem kleinen Tool am rennen, kann ihn sogar frei mappen und auch als XBox Controller maskieren (was für manche Games ganz gut ist).

Also direkt mal die paar Games aus meiner Steam Library geladen und installiert, und...

...WOW!

Ich hätte echt nicht gedacht, das auf diesem für Spiele hoffnugslos underpowertem Macbook Air relativ aktuelle Games wie z.B. Tomb Raider (2013) so gute laufen! Um genau zu sein rennt TR auf normalen Einstellungen mit 4x Anisotropic und FXAA, noch so flüssig, dass es problemlos als gut Spielbar durchgeht (manchmal gibts kleinere Framerateeinbrüche, aber die stressen kaum), und dabei um WELTEN besser aussieht als auf der XBox 360! Per HDMI Adapter gleich an die Glotze angeschlossen, und es ist ein Traum! Wenn man Steam direkt als Fullscreen App bootet und die Kachel Ansicht drin hat, hat man ein Gaming System mit einem Menü, welches super aussieht, und m.E. zumindest die 360 und PS lang in die Tasche steckt. Also ich würde auch sagen, dass das was ich jetzt hier habe von der Bequemlichkeit problemlos mit den Konsolen mithalten kann (Ok, wenn ich mir mal ein Spiel nicht bei Steam und Konsorten kaufen sollte, sondern auf nem Datenträger, dann muss ich installieren - Aber dazu gehen so langsam ja auch die Konsolenspiele über).

Angefixt von der ganzen Sache hab ich dann gleich etwas bei Steam eingekauft, und meine Library um ne Menge Games erweitert, die mich in den letzten 2 Jahren wirklich gefesselt haben. ...FÜR EIN VERDAMMTES TASCHENGELD! Wer da noch Raubkopiert, der klaut auch Aldi! Ich weiss, ich freu mich grade wie kleines zurückgebliebenes Kind über Dinge die wohl seit Jahren jeder weiss, aber ich bin halt irgendwie Gewohnheitstier, hab seit Jahren nur Konsole gezockt, und hatte eben nen Gamestop in 10 Fußminuten vor der Haustür...

...und alle Spiele laufen. Die laufen sogar gut! Und sehen au bei geringsten Grafikeinstellungen noch super aus! Ja, ich weiss, ich vergleiche grade mit 8 Jahre alten Konsolen, aber trotzdem... ...ich denk mir halt, wenn die Spiele auf nem MacBook Air - so ziemlich der größt mögliche Antirechner für Gaming der denkbar ist - schon so gut und optisch so schön laufen, was ist dann auch nem durchdachten und voll auf Gaming Performance ausgerichtet Desktop Rechner erst möglich?

...also Bye bye Konsolen - der Sonic wechselt zu den bösen PClern...

Zurück
Oben