Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

NEWS Medien: Crytek vor Übernahme [Update]

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Crytek's Ryse 2 canned as financial struggle spreads to Shanghai

...
Eurogamer's own sources confirmed this today. One person close to Crytek told us a pre-production deal for Ryse 2 was on the cards, and that Microsoft wanted to do the deal, but its terms proved a sticking point.

Apparently, in exchange for funding Ryse 2's development, Microsoft wanted to take over the Ryse intellectual property, something Crytek couldn't agree to, so both parties decided not to continue. Retaining IP is important for independent developers, as we've seen from the likes of Bungie with Destiny and Respawn with Titanfall.

This, after German magazine GameStar said Ryse: Son of Rome's development as a "disaster".

Ryse, announced in 2010 as an Xbox 360 Kinect exclusive called Codename Kingdoms, was dogged by missed milestones and poor quality builds throughout its production - and at one point was nearly cancelled.

As Eurogamer revealed in May 2011, Crytek Budapest, the original developer of Ryse, suffered around 50 redundancies after Microsoft had Crytek shift development of the game from Hungary to its Frankfurt office in Germany, effectively rebooting it as a controller-based Xbox One launch title.

eurogamer.net

Crytek UK staff not paid full wages since April

http://www.develop-online.net/news/crytek-uk-staff-not-paid-full-wages-since-april/0194556

A number of staff at Crytek UK have not been paid their full salary since April 21st, a source connected to the matter has told Develop.

The source, who has ties with the studio, said since April, employees had received small payments of around £700 last month. At the time they had been told a deal was being made to secure money from Deutsche Bank, but that was since delayed.

A further payment was paid on June 16th, with staff then told to expect payment on Friday, June 27th. Our source claims however “this now looks like it won't happen either”.

Crytek UK staff not paid full wages since April
Aus dem verlinkten Artikel:
It was also claimed that a number of staff have been promoted to senior roles recently, with such employees required to hand in three months notice if they choose to resign. These staff have also allegedly not been given pay rises “equivalent to the job role”, leading to suggestions it was a tactic to ensure staff stay on at the studio.

:nein:

Finanzberichte / Prognosen / etc. von Crytek: https://www.bundesanzeiger.de/ebanzwww/wexsservlet (nach Crytek suchen)

Und sieht dann so aus:
upload_2014-6-27_11-20-21.png

Quelle: http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=118363691&postcount=109

Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich immernoch, was die 800 Mitarbeiter so den ganzen Tag arbeiten? Bei dem geringen Output? :ugly:

Aber da wundert es dann auch nicht, dass sie Miese machen, obwohl sie mit EA und MS grosse Publisher für ihre grössten Projekte hatten.

Bei so einer hohen Burning Rate wie es bei Crytek der Fall ist, muss man schon Millionenseller aus dem Hut zaubern um halbwegs profitabel davon zu kommen.

Crysis 2 und 3 haben sich doch sicher häufig verkauft, oder? Mir ist was von 3, bzw. 2 Mio. Exemplaren in Erinnerung.

Ryse könnte allerdings wirklich ein Neck-Braker gewesen sein. Das Spiel war dreieinhalb Jahre in Entwicklung, war zuerst für die 360 + Kinect angedacht, wurde dann zum Launch-Spiel für die One. Wie will man Millionen Exemplare verkaufen, wenn die Hardwarebase bei Null ist? Und dann auch noch ein eher ernüchterndes Spiel...

Mich tangiert es aber auch nicht sonderlich. Das einzige Crytek-Spiel, welches ich gespielt habe, war Crysis 2. Und das auch nur, bis diese Alien-Scheisse Überhand genommen hat. Nachdem ich wusste, dass es die in Teil 3 auch gibt, hab ich es erst garnicht gekauft. Und lieber würde ich mit Kettenhandschuhen wichsen als Ryse zu spielen... :ugly:

Ist die Frage was die Games in der Entwicklung gekostet haben. Wenn. Bungie von Destiny 2-3mio verkauft wird das bei denen auch alles andere als ne Party geben :D

Ryse ist geil! Nicht von Testern und Videos ablenken lassen. Dachte auch erst es wäre Dreck, bis man es selbst spielt.

Man darf halt kein Gow oder Batman erwarten.

Ansonsten verstehe ich auch nicht wie crytek auf 800 Mitarbeiter bei so wenig Output wächst. Vielleicht proggen da 799 die cryengine und einer schreibt die Storys?

Also ich fände es extrem schade um die Crysis-Reihe, die ich wirklich toll fand.

Aber wenn ihnen diese bescheuerte "F2P ist die Zukunft, damit werden wir Milliarden verdienen - YOLO!" nun auf den Kopf fällt, kann ich nur sagen: Geschieht ihnen Recht.

Crysis 2 und 3 haben sich doch sicher häufig verkauft, oder? Mir ist was von 3, bzw. 2 Mio. Exemplaren in Erinnerung.
Kommt auch drauf an zu welchem Preis die Games verkauft wurden. 2 Mio. im Ausverkauf ist etwas anderes, als 2 Mio. zum Vollpreis.

Ansonsten gab es da viele Ausgaben, aber es kommt kaum was raus / Geld durch die Produkte rein:
Crytek Black Sea 2008 gekauft -> für 2014 kommt vielleicht mal ein Spiel (Arena of Fate)
Crytek Budapest 2007 gegründet -> haben 2012 und 14 mal jeweils ein Mobile-Game gemacht
Crytek Istanbul 2012 -> Wiki listet keine Spiele
Crytek Shanghai 2012 -> Wiki listet keine Spiele
Crytek Seoul 2010 -> Wiki listet keine Spiele
Crytek UK 2009 übernommen -> Crysis 2, 3 & Homefront
Crytek USA 2013 gegründet ->arbeiten an Hunt für 2014
Crytek Ukraine gegründet 2006 -> Warface (F2P Flop)
http://en.wikipedia.org/wiki/Crytek#Subsidiaries

Zuletzt bearbeitet:
Problem bei Crytek ist, dass die bei ihren starken Lizenzen hätten bleiben sollen.
Crysis weiter für EA produzieren, MS hätten sie neben Ryse noch Homefront andrehen sollen (jetzt hat es Deep Silver, die enorm geizig sind) und vielleicht noch ne neue IP an den Mann bringen.

Stattdessen halten sich die Yerli-Brüder für schlau und denken, dass F2Play toll sei und hauen da massenhaft Geld rein - denke mal, dass vor allem wegen Warface so viele Mitarbeiter dabei sind.
Nun noch ein kleiner Insider: Stattdessen, dass sie aber selber Hand anlegen und das Ding an den Mann bringen, schließen sie einen Vertrag mit Trion, was Europa (und ich glaube die USA) angeht. Trion hingegen hat inzwischen mit einer Menge an eigenen Problemen zu kämpfen. Rift interessiert immer weniger, Defiance floppt brutal und End of Nations wird eingestellt. In Mitten ihrer eigenen Probleme kümmert sich keiner mehr um Warface.
Ich weiss nicht, wie und wo genau die Hintergründe sind und wie es da intern ablief, aber für mich ist auch dies nur ein weiteres, dickes Element in einer endlosen Fehlerkette.

Allein schon ein Warface in Zeiten von CoD, Battlefield und den zig anderen etablierten Militär-Schootern herausbringen zu wollen, F2P hin oder her. Wer soll denn den ganzen Scheiß spielen? Dabei schaut das Spiel auch noch so dermaßen 08/15 aus, das sie für Russland schon halbnackte Soldatinnen als Charakter-Skins bauen müssen, damit sich das Spiel wenigstens über den Titten-Faktor anbieten kann...

Kauft Wargaming Crytek auf?

All diese Faktoren haben offenbar dazu geführt, dass Crytek derzeit finanziell mit dem Rücken zur Wand steht. Zwar ist laut Firmen-Gründer Avni Yerli eine neue Finanzspritze in Sicht, doch dass dadurch alle Probleme dauerhaft gelöst werden können, ist unwahrscheinlich. Aus informierten Kreisen will die GameStar erfahren haben, dass die großen Player der Branche derzeit nicht an einem Einstieg bei Crytek interessiert seien. Vielmehr spekuliere man auf den endgültigen Bankrott des Studios, um die diversen Spielemarken und Produkte wie die Engine anschließend günstig aus der Insolvenzmasse zu erwerben.

Diesen Plänen der großen Publisher könnte jedoch das aufstrebende Free2Play-Label Wargaming einen Strich durch die Rechnung machen: Die Erfinder von World of Tanks und World of Warplanes gelten als die großen Gewinner der Free2Play-Welle und planen angeblich, ihr Kapital für den Kauf von Crytek einzusetzen.(cel/csg)
http://www.chip.de/news/Crytek-Chao...ign=main&utm_content=news&utm_term=2014-06-25

Nur was will Wargaming mit so einem großen Studio ?

vielleicht wollen sie einem möglicher bieterwettkampf nach einer insolvenz zuvorkommen. sollten sie crytek kaufen, werden sie es sicher entschlacken und neu strukturieren.

Wobei Cryek da nun im F2P Bereich auch nicht wirklich was zu bieten hat. Das Interessanteste wäre wohl die Engine, aber der ganze Rest geht doch fast mehr in die Ballast-Richtung bei einer Komplettübernahme.

Zurück
Oben