Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Massenpanik auf der Loveparade - Viele Verletzte und Tote

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Hier scheinen einige den Gerri aber auch absichtlich falsch verstehen zu wollen...
Er wollte doch nur sagen, dass die Analyse der Love-Parade-Betreiber nicht viel Wert ist... Und da hat er auch recht. Geb die Videos nem Polizisten, und er erklärt dir schlüssig ne komplett andere Story...

Das ist ungefähr das selbe, als würde man die KOnsequenzanalyse des Opfervereins des Amoklaufs von Winnenden als Basis für Diskussionen nehmen. Er erzählt die Geschichte einseitig und vernachlässigt Argumente, die gegen die eigene Linie verstoßen würden.
 
Zimtzicke schrieb:
Ich tuh' mich immernoch verdammt schwer damit, hier (also bei dem Unglück) einen Hauptschuldigen zu finden. Hier wurden IMO an vielen Stellen gravierende Fehler gemacht, von Anfang an.

Ob ein OB Sauerwein nur weil er OB ist für den gesamten Verlauf die Verantwortung übernehmen muss / sollte? War es die Schuld der Polizei? Oder doch vom Veranstalter? Die hängen alle mit drin.

so schauts aus.
Aber der Loveparade Veranstalter hat sich wenigstens mal getraut und die moralische Mitschuld ans Bein gebunden. Von dem Spinner im Rathaus kam noch nicht soviel.
Die rechtliche Schuldfrage wird wohl noch verdammt lange auf sich warten lassen, wenn es überhaupt eine gibt.
Die Polizei sieht es natürlich ganz anders.
 
el_barto schrieb:
Hier scheinen einige den Gerri aber auch absichtlich falsch verstehen zu wollen...
Er wollte doch nur sagen, dass die Analyse der Love-Parade-Betreiber nicht viel Wert ist... Und da hat er auch recht. Geb die Videos nem Polizisten, und er erklärt dir schlüssig ne komplett andere Story...

Das ist ungefähr das selbe, als würde man die KOnsequenzanalyse des Opfervereins des Amoklaufs von Winnenden als Basis für Diskussionen nehmen. Er erzählt die Geschichte einseitig und vernachlässigt Argumente, die gegen die eigene Linie verstoßen würden.

Die würde ich genauso gerne hören. Die Videos sind ja nun mal für alle einsehbar und die Entstehung der drei Polizeibarrieren ist dadurch eindeutig nachgewiesen. Die Frage ist halt, wie es genau dazu kam und was man damit bezwecken wollte. DAS klärt das Video nämlich nicht.
 
Good God schrieb:
Einfach nur traurig, dass der Typ immer noch Bürgermeister ist :fp:

Weil mindestens 10 andere Leute die nicht so in der Öffentlichkeit stehen mindestens genauso viel "Schuld" tragen...

Es einfach nur billig sich einen vermeintlich schuldigen herauszupicken nur weil man keine Lust hat sich mehrere Namen merken zu müssen :D
 
Einfach schade, dass man vom ganzen Prozess NICHTS mehr hört und die Medien auch nichts mehr zum Ausschlachten haben. Hab das Gefühl, dass es in ein paar Monaten heißt: "Das Verfahren wurde eingestellt weil man keinen eindeutigen Schuldigen feststellen konnte. Die Stadt zahlt 100€ in die Kaffeekasse und kommen wir zum nächsten Punkt der Tagesordnung."
 
GPLegend schrieb:
Einfach schade, dass man vom ganzen Prozess NICHTS mehr hört und die Medien auch nichts mehr zum Ausschlachten haben. Hab das Gefühl, dass es in ein paar Monaten heißt: "Das Verfahren wurde eingestellt weil man keinen eindeutigen Schuldigen feststellen konnte. Die Stadt zahlt 100€ in die Kaffeekasse und kommen wir zum nächsten Punkt der Tagesordnung."

Zumal viele Schadensersatzansprüche der Verletzen auf Eis liegen. Traurig ist das
 
Dita666 schrieb:
GPLegend schrieb:
Einfach schade, dass man vom ganzen Prozess NICHTS mehr hört und die Medien auch nichts mehr zum Ausschlachten haben. Hab das Gefühl, dass es in ein paar Monaten heißt: "Das Verfahren wurde eingestellt weil man keinen eindeutigen Schuldigen feststellen konnte. Die Stadt zahlt 100€ in die Kaffeekasse und kommen wir zum nächsten Punkt der Tagesordnung."

Zumal viele Schadensersatzansprüche der Verletzen auf Eis liegen. Traurig ist das

ich vermute mal die liegen auf Eis bis die Schuldfrage bzw. die der Verantwortung geklärt ist denn, auch wenn ich kein Jurist bin, vermute ich mal das man erst dann etwas geltend machen kann und es auch darauf ankommt wer und wieviel Schuld jmd. trägt.
 
Naja, wer Schuld hat oder nicht, wird ja gerade im Gerichtsverfahren geprüft. Aber natürlich macht es Sinn, eine strafrechtliche Würdigung abzuwarten und dann gemeinsam zu urteilen, auch wenn die Zivilgerichte freilich auch dann nicht gebunden sind. Geltend machen kann man es definitiv schon vorher. Sonst könnte man nie klagen, denn die Schuld steht ja immer erst hinterher fest.
 
Wie immer halt. Da wird aber auch niemand verknackt, das verläuft ins Leere, die Opfer bleiben auf ihren Sorgen sitzen, Sauerland geht in Rente und Lopapopel veranstaltet im Jahr 2013 die neue Lovesessionrade mit erhofften 3 Millionen Ravern. Erste Hochrechnung seitens Lopapopel zählen 5 Millionen Gäste bis 19 Uhr. Neuer Rekord. Die Polizei spricht von knapp einer Millionen. Wie immer halt.
 
Acidinjector schrieb:

Man kann ja schon froh sein, dass überhaupt noch jemand angeklagt wird. Aber so überraschend ist es dann auch wieder nicht, wenn man sieht wen es da trifft.
 
Neben 21 Toten und der Loveparade haben Sauerland und Konsorten auch noch zig Veranstaltungen gekillt.

http://www.derwesten.de/kultur/musik-und-konzerte/loveparade/Regeln-nach-Loveparade-fuer-viele-Events-das-Aus-id4890926.html
 
Vorgestern war auf Pro 7 ja die Doku zur Loveparade.

Ich will jetzt nichts über deren Qualität sagen ( will ich echt nicht :fp: )
Aber es gab eine Szene die doch sehr interessant war.

Man sah den Vortag zur LP und die letzte Begehung des Geländes.

Das sah dann wie folgt aus:

A: Ich schlage vor wir beginnen im Westen des Geländes gehen über den Norden und dann nach Osten. Im Norden haben wir übrigen ganz tolle Zäune aufstellen lassen!

B: uhh lecker Zäune!

A: Ja den Süden würde ich vorschlagen sparen wir uns da is eigentlich nix interessantes.



Ratet mal was im Süden war.....
 
Oh das ist interessant. In dem ZDF Dokustyle/Spielfilm-Gedöns letzte Woche wurde diese Szene diametral anders dargestellt. Da wies bei der Begehung der Bauamtsvertreter auf die Problematik hinsichtlich der Rampe hin, weil die Rettungswege 2/3 zu klein waren. Ich weiß natürlich nicht wer sich hier wie und wo künstlicherischer Freiheiten bedient hat.
Ich meine aber zu erinnern, dass das ZDF Kopien von Vermerken des Bauamts an den OB gezeigt hat aus denen hervor geht das der OB Kenntnis von der Problematik um die Rettungswege hatte. Aber keine Ahnung in wieweit das in den Spielfilm eingebunden wurde oder doch zum Dokupart gehörte.

Btw, die ZDF Sendung war auch unter aller Sau.
 
Slurms Mc Kenzie schrieb:
Dokustyle/Spielfilm-Gedöns

Gibt es überhaupt schlimmeres also diese pseudo Dokus?

Da gibts ja ganz schreckliche Beispiele von.


Ja ich find leider die Szene nicht auf YT um Sie dir zu zeigen. Und selbst wenn weiß keiner von uns beiden ob danach nicht einer Einspruch erhoben hat und sich die Rampe nicht doch angesehen wurde.

Prinzipiell fand ich aber die Haltung der Person interessant.

Wenn ich weiß dass in einer Ecke des Raums scheiße liegt, dann werde ich beim verkauf der Wohnung die Anwärter wohl kaum in diese Ecke des Raumes führen wollen......
 
Der_Geächtete schrieb:
Gibt es überhaupt schlimmeres also diese pseudo Dokus?

Da gibts ja ganz schreckliche Beispiele von.

Ooooo ja. Dieses Dokutainment setzt noch einen oben drauf. Die haben hier ja wenigstens mehrmals betont das es sich bei den Szenen um nachgestellte Handlungen handelt und für Unterhaltungszwecke die Handlung aufgefüllt "" wurde.
Noch schlimmer ist dann doch diese ganzen Dokutainment RTL scheiße, bei der den Leuten suggeriert wird sie schauten eine Doku.

Ja ich find leider die Szene nicht auf YT um Sie dir zu zeigen. Und selbst wenn weiß keiner von uns beiden ob danach nicht einer Einspruch erhoben hat und sich die Rampe nicht doch angesehen wurde.

Prinzipiell fand ich aber die Haltung der Person interessant.

Wenn ich weiß dass in einer Ecke des Raums scheiße liegt, dann werde ich beim verkauf der Wohnung die Anwärter wohl kaum in diese Ecke des Raumes führen wollen......

Ha ja. Ach das war eine richtige Reportage? Ich dachte das wäre auch so eine Art Spielfilm gewesen. Bei Pro7 stelle ich mir dann natürlich immer die Frage inweit etwas ganz bewusst nicht (vollständig) gezeigt wurde.

Aber diese Haltung die du beschreibst deckt sich ja auch mit den Dokumenten die irgendwann an die Öffentlichkeit gekommen sind. Die Loveparade war politisch gewollt und alle Bedenken wurden (sofern sie denn wirklich weitergeleitet wurden) weggewischt.
 
Zurück
Oben