Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Massenpanik auf der Loveparade - Viele Verletzte und Tote

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Gerri schrieb:
Wobei ich aber bei der ganzen Sache auch sagen muß:

Wer in einer Menschenmenge ruhig bleibt dem passiert auch nix (ausgenommen natürlich: Kreislaufkollaps), ansonsten war da wohl ein paar übereifrig wie hier ja auch schon geschrieben wurde und wollten über Zäune klettern etc.
Fördernd für solche Situationen sind natürlich Alkohol, Drogen etc. aber man muß halt iwie vllt. auch davon ausgehen das ein Großteil indirekt ein wenig mit dazu beigetragen hat das es soweit kommt....... ausgeschlossen hiervon sind aber nunmal auch "schwach" konstituierte Menschen wie z.b. 1,60m große schlanke Frauen, die können ja einfach überrannt werden.
Eine Massenpanik zeichnet sich eben durch irrationales und rücksichtslos egoistisches Verhalten aus. Da ist nix mit Ruhigbleiben, Gerri. Und wenn es wie in diesem Tunnel absolut KEINE Ausweichmöglichkeit gibt, nützt es dir auch nix, wenn man selbst 'ruhig' bleibt.

Guckt euch das mal an, auf diesem Gelände haben die das durchgeführt, und tatsächlich gelaubt, es würde mit nur EINEM Zugang gutgehen. Unfassbar. :nein:

image-114254-galleryV9-wtjh.jpg

Da sind 19 Menschen gestorben, und unzählige verletzt worden, und das nur wegen absolut dilettantischer Planung.

Zerfikka schrieb:
Komm Pil, gib mir 33 %, Hauptsache Gerri hört auf zu heulen wie ein kleenes Mädchen.

Das übernehme ich mal für das "Verpiss dich du Schnapsdrossel". Gerris Meinungen stoßen bei mir zwar auch zu 80% auf Widerwillen, aber das ist kein Grund so persönlich und beleidigend zu werden. Insofern 33%.

Ich hab mich jetzt hier mühsam durchgequält, aber vielleicht nicht alles gefunden. Sollte Gerri ein ähnlich beleidigenden Spruch gepostet haben, dann bitte Mitteilung per PM an mich. ;)

Übrigens, in meinem Leib- und Magen-Lieblingskäseblatt "Berliner Kurier" gabs heute ein Mini-Telefoninterview mit Doktor Motte, der den Veranstaltern die Schuld gibt und ihnen vorhält, fahrlässig und aus Profitgier gehandelt zu haben.

Matthias Roeingh, "Dr. Motte", Erfinder der Loveparade: "Die Veranstalter haben einen krassen Managementfehler begangen. Wie kann man denn Menschen nur durch einen einzigen Zugang auf das Gelände lassen. Das ist ein Skandal. Die Veranstalter sind schuld. Die haben doch gewusst, dass es voll wird. Was also haben Zäune und Security da zu suchen? Bei nur einem Zugang. Mein Mitgefühl gilt den Familien der Toten und den Verletzten."

Interessanter Diskussionsverlauf hier... :popcorn:

Zum Thema:

Schlimme Sache das. Aber wahrscheinlich bei diesen Begebenheiten fast unvermeidbar. Schlimm.

Ich wäre selbst als weltgrösster Rave-Fan da nicht hingefahren, eben weil diese Gefahr da ist. Ich war im März mit meiner Frau in der LanXess-Arena in Köln. Plätze im Oberrang. Das erste, was ich zu meiner Frau gesagt habe war "wow, wenn hier eine Panik ausbricht, dann haben wir alle verloren". Die beiden Oberränge haben zwar mehrere Ausgänge, aber alle enden an nur zwei schmalen Treppen...

Ich habe nur zwei richtige Treppen gesehen. Mag sein, dass es da noch mehr gibt. Wäre interessant, wie schnell die da reagieren können.

Aber abgesehen davon kommen dann die Probleme, wenn du in die Etagen kommst. In der Pause war die Halle so überfüllt, dass du deine frisch gekauften Getränke schneller auf dem T-Shirt hattest, als du gucken konntest.

Ich habe mich da nicht wohl gefühlt, auch ohne Massenpanik.

Ich kriege ja schon ein Koller wenn ich nur in einer langen Schlange an der Kasse stehen muss.
Da würde ich zu sowas erst recht nicht hingehen.
Schlimm bei der Sache ist das am Ende die Politiker hätten wissen müssen was bei rumkommt.
Die Bochumer waren so ehrlich zu sagen das sie es nicht machen können aber bei den Duisburgern hat die Raffgier gesiegt.

Also bei solchen Hallen siehst meist nur ein drittel bis zur Hälfte. Also bei einer Panik werden durchsagen gemacht und durch verschiedene Lichtanlangen die Leute "geroutet" damit nicht alles über die zwei Treppen läuft. Das ist alles automatisiert. Die System werden halt immer ausgeklügelter weil halt eines bekannt ist: Der Mensch ist einmal ein Herdentier und rennt da raus wo er reingegangen ist.

Deshalb ist mir das immer noch ein Rätsel wie DAS genehmigt wurde. Das Foto zeigt ja deutlich wo die Schwächen liegen....

Gerri schrieb:
hat das die "Masse" eigentlich mitbekommen?

Die haben ja sicherlich alle Handys dabei und sowas spricht sich ja schnell rum... fand die Reaktion aber richtig die Veranstaltung nicht zu beenden um jede Panik zu vermeiden.

handys haben so gut wie gar nicht funktioniert. und von den veranstaltern oder sicherheitskräften kam auch null information.

das war sehr surreal. irgendwann kommen dann doch mal die sms zu dir durch das er mehrere tote gibt und obs einem gut geht. das fällt dann schwer zu glauben wenn man gerade irgendwo unbeschwert am feiern ist. das aus allen ecken das martinshorn ertönt und viel polizei und so unterwegs ist ist ja normal bei grossen veranstaltungen. aber dann dämmerts einen das diesmal nicht normal zu sein scheint.

camahan schrieb:
Die Bochumer waren so ehrlich zu sagen das sie es nicht machen können aber bei den Duisburgern hat die Raffgier gesiegt.

Als ehmaliger Bochumer hab ich es zwar bedauert aber konnte die Entscheidung gut nachvollziehen. Es wäre nirgendswo der dafür notwendige Platz gewesen.
Duisburg geht nun in die Geschichte ein als die Stadt, die die Love Parade gekillt hat.

Bei n-tv war grad irgendein DJ, der meinte auch, dass es das mit der LP wohl war. Die sollte ohnehin nur noch 1x stattfinden.

Zurück
Oben