Ich muss ja gestehen, dass ich nach der Ankündigung mehr als skeptisch war.
Weil der erste Trailer nicht belangloser hätte sein können und weil ich nicht sicher war, was ich davon halten soll, dass ein Studio wie Eidos nun (wahrscheinlich) eine Marvel Lizenzmschine wird, anstatt verdammt nochmal Deus Ex abzuschließen. Ist bei Insomniac ähnlich: ich liebe das Studio und ihre Kreativität - die sie nun anscheinend auf Lebenszeit ins Marveluniversum buttern dürfen. Meh. So gut Spidey auch ist, ich würde lieber wieder etwas originelles von ihnen sehen.
Wie gesagt, das war hier auch meine Denke.
Aber heiliges Space Lama, Batman, ist Guardians of the Galaxy stark!
Inszenierung und Writing sind top-notch. Bin als Comicleser und MCU Filmfan natürlich Vorbelastet und war mir nicht sicher, ob sie meinem mittlerweile doch sehr eingefahrenen Bild der Guardians gerecht werden können, aber sie haben hier eine Charakterzeichnung rausgehauen, die sich kein bisschen vor Comic oder Film verstecken braucht. Charakterdesign ist auch rattenscharf. Macht einfach mordsmäßig Laune, sich die endlosen Dialoge anzuhören. Und das will was heißen. Ich bin eigentlich immer der erste, der auf Durchzug schaltet, wenn mir irgendeiner was aus dem Off ins Ohr sabbelt. Hier führen sie nicht nur in den fantastischen Zwischensequenzen, sondern auch in-game charmante und ernsthaft lustige Gespräche. Super virtuelle Chemie zwischen den Charakteren.
Gameplay macht auch Laune. Vor allem die Mass Effect'schen Elemente, wie eben Crew-Interaktionen oder das Erkunden der schrägen Welten. Die Kämpfe sind zuweilen schon sehr unübersichtlich, aber dass ich ausschließlich Peter steuere und die anderen bloß kontextsensitiv (auch abseits der Kämpfe) einsetze, finde ich überraschend gut gelungen. Hatte es mir "langweiliger" vorgestellt.
Mein Ersteindruck, als jemand der die Comics und Filme liebt, ist mehr als positiv. Haben den Ton der Vorlage vom ersten Moment an perfekt getroffen. Soundtrack und Sounddesign (auch die dt. Synchro), Grafik, das grundlegende Gameplay mit einigen coolen Einfällen, die den Stil der Vorlage super transportieren (wie die inspirierende Ansprache im Kampf samt Musikuntermalung) und vor allem das Writing - geil, geil geil. Da merkst du erst wieder was für ein hervorragendes Studio Eidos immer noch ist. Nur bei den Kämpfen bin ich mir noch nicht sicher. Die sich schon arg wild.
Werde ich am langen Wochenende in aller Ruhe durchballern.