Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Linux-Gaming: Bazzite, CachyOS & Co.

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

cubeikon

Night gathers and now my watch begins
https://bazzite.gg/
Bazzite – The next generation of Linux gaming

Sind wir mal ehrlich: Microsoft ist irgendwo falsch abgebogen: Der Windows 10 Support wird eingestellt, Windows 11 zerbricht regelmässig an verschiedenen Stellen durch forced updates, ist mit Produktwerbung vollgestopft und versucht seinen Nutzern Features wie OneDrive und Copilot aufzuzwingen. Vor einem Datenschutz und Privatsphäre Aspekt für mich, und viele andere, alles nicht mehr tragbar.

Gott sei Dank hat Valve mit der Entwicklung von Proton Gamern den Weg zu Linux geebnet. Distros wie CachyOS, Bazzite (und demnächst SteamOS für Desktop) erfahren gerade einen massiven Hype in der Community. Wer ist auch ready oder schon auf Linux gewechselt? Freue mich auf den Austausch! :D

Ich werde diese Woche mit meinem Games/Entertainment-PC vollständig auf Bazzite umsteigen. Kein Dualboot-Quatsch. Windows fliegt! :D

Und habe dazu auch gleich eine Frage an die Experten unter uns: Meine Fotos, Musik, Dokumente etc. liegen auf externen NTFS Laufwerken. Kann Linux damit problemlos umgehen? Die verstehen sich als reines Datengrab. Games und so weiter werden natürlich auf dem Rechner und im Linux Dateisystem installiert.

Ich werde diese Woche mit meinem Games/Entertainment-PC vollständig auf Bazzite umsteigen. Kein Dualboot-Quatsch. Windows fliegt! :D

Und habe dazu auch gleich eine Frage an die Experten unter uns: Meine Fotos, Musik, Dokumente etc. liegen auf externen NTFS Laufwerken. Kann Linux damit problemlos umgehen? Die verstehen sich als reines Datengrab. Games und so weiter werden natürlich auf dem Rechner und im Linux Dateisystem installiert.
Ich bin kein Experte kann dir aber sagen, dass das nicht so leicht geht.
Ich habe vor einem Monat auf ein altes Reiselaptop Linux installiert und nutze es regelmäßig, nachdem Win 11 einfach viel zu langsam war und auch keine Updates mehr kamen.

Bei der typischen NTFS über Windows zickt Linux rum. Man kann es über das Terminal dazu zwingend, dass es darauf trotzdem schreibt, es bleibt aber ein Krampf.

Wenn du kannst, dann formatiere die Festplatten in das entsprechende Format um. Ich zwinge erst Mal weiter Linux das zu machen was ich will.

Ich hatte null Ahnung von Linux und Gemini hat mir wirklich gut geholfen bei den meisten Problemchen. Und jetzt kommt mir hoffentlich keiner und sagt das sind nur "Wahrschlichkeiten", nein da steckt schon mehr dahinter, da auch quellen angezeigt werden und man damit viel komfortabler und schneller zu den Lösungen seines Problems kommt.

Ich finde es immer süß wie Linux einen warnt, wenn man als Admin im Dateimanager angemeldet ist, dass man da wichtige Sachen löschen könnte, no shit Sherlock .

Dann muss man aber fragen welche Linux-Distribution du verwendet hast bzw. wie alt diese war. Wenn es Probleme gibt, dann ist es eigentlich nimmer "nur" die Rechtevergabe auf den Kisten. Er schreibt ja selbst, dass es reine Datengräber sind und mit den aktuellsten Distributionen sollte es keine Probleme bei normalen Schreib/Lesevorgängen geben.

Super, danke für eure Stimmen. Ich bin sowas von ready für eine cleane Bazzite Installation. Und wenn ich später nochmal andere Distros ausprobiere: auf dem Rechner läuft so bald kein Windows mehr.

Nvidia Karten kommen potentiell aber mit einem Leistungsverlust ggü. Windows oder hat sich das kürzlich geändert?

Ich habe ein reines AMD System. Da ist das glücklicherweise kein Bedenken (soweit ich gelesen habe).

Ich bin Anfang Januar auf CachyOS umgestiegen und genieße es sehr. Superschnell, nahezu alles läuft einfach und auch ziemlich sauber - ich brauche nur für ganz wenige Dinge noch Windows (u.a. für Spiele aus dem Microsoft Store). Solange nutze ich Dualboot mit Windows und Linux auf zwei separaten SSD, wobei Linux mein Haupt-System ist.

2026-cachy-desktop.webp

Zuletzt bearbeitet:
Super Sache, @drzoidberg. :D Ich bin seit zirka einer Woche auf Bazzite + Windows 11 (debloated, ohne OneDrive, Telemetrie & Co.) umgestiegen.

Heute habe ich Gamestreaming via Sunshine/Moonshine von Bazzite auf meinen LG Fernseher eingerichtet. Das läuft out of the box auch schon ganz gut. Leichte Kompressionsartefakte und Micro Stuttering kann ich hoffentlich noch beheben, indem ich den Fernseher verkabele statt ihn im Wlan laufen zu lassen.

Für diejenigen, die an dem Thema Umstieg auf Linux interessiert sind, kann ich den Podcast „Dual Boot Diaries“ mit Will Smith und Adam Patrick Murry von PC World empfehlen.

Ist aus der Perspektive zweier langjährigen Windows-Nutzer und Linux-Laien, die umsteigen wollen und sich mit all den Themen auseinandersetzen, die da wichtig sind, von Distro-Auswahl, File-Systems etc.

Heute habe ich Gamestreaming via Sunshine/Moonshine von Bazzite auf meinen LG Fernseher eingerichtet. Das läuft out of the box auch schon ganz gut. Leichte Kompressionsartefakte und Micro Stuttering kann ich hoffentlich noch beheben, indem ich den Fernseher verkabele statt ihn im Wlan laufen zu lassen.

Tatsächlich nutze ich fürs Streaming derzeit (noch) Apollo und Artemis. Die haben noch ein paar Tweaks für Moonlight und Sunshine in petto, u.a. wird in Artemis ein virtueller Monitor erstellt, der genau den Specs vom Stream-Empfänger entspricht (Auflösung, Host-Fähigkeit und Hz-Zahl, VRR) - das gibt es leider so (noch) nicht für Linux. Auch ein Grund, warum auf einer SSD auch noch Windows läuft. Ich hoffe mittelfristig noch auf eine saubere Lösung unter Linux.

Ansonsten ist Linux aber für mich eine absolute Wohltat und es fühlt sich im Vergleich zu Windows auch einfach deutlich leichter und schneller an.

Komisch ist auch, dass ich HDR in Moonlight aktivieren muss, damit mein SDR Bild normal aussieht. Mit HDR off ist das Bild total dunkel.

Ingame kann in HDR in der Konfig gar nicht aktivieren, weil es der Host Monitor nicht unterstützt. Witcher 3 sieht gestreamt auch total flat aus. Da muss ich auf jeden Fall noch etwas rumprobieren und wünschte bereits, Artemis liefe auch auf Linux.

Kleines Update: Sunshine Streaming von meinem Bazzite-Host läuft inzwischen nahezu perfekt mit 1440p und 120fps. HDR funktioniert nicht aber darauf kann ich verzichten, das Bild ist auf meinem LG OLED auch so super.

Der Rechner lässt sich remote starten und auch wieder ausschalten. Ich kann also alles von der Couch bedienen. Ähnliches gilt für wireless streaming auf mein Steam Deck, obwohl ich hier noch leichte micro stutters habe. Für SP Spiele nicht störend aber bei schnellen Sportspielen wie THPS oder Rocket League merkt man's.

@drzoidberg Mein PC hängt an einem 1440p Monitor und ich streame auch nur in 1440p auf meinen 4K OLED. Entsprechend war kein virtueller Monitor nötig. Was man sonst auch machen kann um einen Monitor mit anderer Auflösung vorzutäuschen, ist so ein HDMI Dummy Plug.

Tja, habe neulich auch darüber nachgedacht.
Aber kein Dual Boot, wenn man von Windows weg will, muss alles ohne auch möglich sein.
Vieles hat Steam-Funktionalität im Fokus. Was aber ist mit EA-App, Ubi, Epic, GOG und für hardcore modder wie mich externe Launcher etc.? Das riecht leider aktuell noch nach viel Verzicht. Skyrim lässt sich wohl über Unwege mit SKSE starten, aber externe Animationen, dazu finde ich nichts.
Cyberpunk kann mit dem eigenen Modmanager, aber der ist keine Hauptquelle für Mods, sondern eher das ungeliebte Stiefkind.

Das ist mir am Ende doch zu viel Gefrickel oben drauf. Für Vanillaspieler mag es sicherlich eine wachsende Alternative sein.

Das stimmt. Für Hardcore Modder hat Linux definitiv Nachteile. Betrifft mich persönlich nicht.

Aktuell habe ich noch eine Windows 11 Installation drauf. Die werde ich aber demnächst löschen und den Speicherplatz für Bazzite freigeben. Das Betriebssystem ist so schlank und es funktioniert inzwischen alles, was ich brauche: Game-Streaming, Netzlaufwerk-Zugriff, Blu-ray Backups und meine Steam/GOG/Epic Games Libraries sowieso. Es läuft einfach.

Zurück
Oben