Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

KT Leos Spiele - Vorstellung, Tipps, Review und so'n Kram

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Meine Agenda der nächsten Wochen (Reihenfolge nicht fest):
- Sega Dreamcast und ich
- Dreamcast ... Spieleberichte
- Analoge Konsolen optimal an moderne Fernsehgeräte anschließen
- Nintendo 64 und ich
- Composite, RGB, Kabelsalat ... der Wahnsinn mit dem N64-Bild
- Nintendo 64 ... Spieleberichte

dreamcast.jpg

Sega Dreamcast und ich

Die erste Konsole, die ich also ausgepackt habe, ist die Dreamcast, Segas bis dato letzte Konsole und ein finanzieller Flop, der dennoch eine Menge Liebhaber gefunden hat. Auch ich gehöre dazu, obwohl ich erst seit gut zwei Jahren im Besitz dieser Konsole bin und davor tatsächlich noch überhaupt keine Berührungspunkte mit irgendeiner Sega-Kiste hatte.

Entsprechend geflashed war ich, als ich die Konsole vor rund zwei Jahren erstmalig in Betrieb nahm. Das bunte Menü, 60 Hz-Modus, Online-fähig ... rückblickend macht die Dreamcast auf mich einen unheimlich modernen Eindruck, sowohl vom Design her als auch vom Innenleben. Sie war es immerhin, die 1998 respektive 1999 die sechste Konsolengeneration einläutete, zu einem Zeitpunkt, als Nintendo noch den N64 und Sony noch die PSX am Markt hatten! Erst im Jahre 2000 erschien mit der Playstation 2 die zweite Konsole der neuen Generation, die dann auch recht schnell den Tod der Dreamcast besiegelte. Anfang 2001 wurde die Produktion eingestellt.

Und da ich nun wieder richtig Bock auf den guten alten Dc habe, hab' ich mich dazu entschlossen, Segas letzte Konsole den Anfang machen zu lassen. Unten seht ihr meine bisherige Sammlung. Bitte entschuldigt die schlechten Fotos, das Fotografieren gehört nicht zu meinen Stärken:

Anhang anzeigen 43484

Anhang anzeigen 43485

LG
Leo
Sehr geil! Über diese Konsole lese ich gerne was. War damals noch in der Grundschule, keiner in meinem Freundeskreis hatte eine und Konsolen waren für uns eh unbezahlbar :D

Ach und Internet war ja auch eher utopisch.

Darum finde ich die Konsole so interessant aber konnte sie noch nie antesten.

Was meinst du mit MSR? Metropolis Street Racer? Das zocke ich ja gerade :D

Zum aktuellen Stand (jetzt muss ich leider erst mal ein paar Tage auf eine neue Konsole warten):

$_35.JPG

Das Spiel lässt mich nicht mehr los. Macht einfach tierisch viel Laune, vor allem, da man mit handelsüblichen Wagen wie dem Opel Astra unterwegs ist und die Herausforderungen - PGR-typisch - sehr abwechslungsreich ist. Tolles Spiel!

144-Ready_2_Rumble-7.jpg

Auch Ready 2 Rumble beschäftigt mich mehr, als ich dies gedacht hätte. Habe den ersten Kämpfer nun schon auf Platz 1 katapultiert und bin gerade am zweiten dran. Ich weiß selbst nicht warum, aber dieses im Grunde stumpfe Kampfspiel motiviert mich ungemein.

dino-crisis-55013.436498.jpg

Nur kurz angespielt, nachdem ich es 2009 schon mal durchgesuchtet habe. Geiles Horrorspiel, Hammeratmosphäre und auf der DC wunderhübsch anzusehen. Wer auf die guten alten Adventures mit mehr oder weniger feststehenden Hintergründe steht, wird hier bedient. Leider ist das Spiel sehr kurz ... und mein Liebling der Dino Crisis-Reihe ist eindeutig der mehr actionorientierte 2. Teil, der möglicherweise mit dem besten Videospielintro aller Zeiten aufwartet.

Dino Crisis :liebe:
Ich habe glaube ich allerdings auch nur den zweiten Teil auf der PS2 gespielt wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe. War auf jeden Fall sehr gut und kam genau zu meiner Jurassic Park Zeit :)

Coming Soon
- Dreamcast ... Spieleberichte
- Analoge Konsolen optimal an moderne Fernsehgeräte anschließen
- Nintendo 64 und ich
- Composite, RGB, Kabelsalat ... der Wahnsinn mit dem N64-Bild
- Nintendo 64 ... Spieleberichte

Bitte als nächstes den Wahnsinn mit dem N64-Bild.

Habe seit langem wieder meinen N64 ausgepackt (weil ich mir auf einem Flohmarkt Mario64 gekauft habe) und das Bild auf meinem LCD HD-TV sieht furchtbar aus. Obwohl es dank meines Recievers sogar auf 1080p skaliert wird.
Super Nintendo und andere Retro Konsioen sehen aber richtig gut aus. Nur das N64 ist so Kacke.

Das hat das N64 leider so an sich... das schaut (vor allem wenn man lange damit nix mehr zu tun hat) einfach schlecht aus. Ein moderner TV macht das ganze leider nur noch schlimmer. Die PAL-Geräte geben nichtmal ein RGB-Signal aus... was das ganze zusätzlich matschig erscheinen lässt.

Wirkliche "Lösungen" gibt es nicht... aber man hat folgende Möglichkeiten:

- N64 an eine Röhre... durch das kleinere Bild und den Röhren-TV wirkt das Bild deutlich besser als auf einen großen Flach-TV

- RGB-Umbau: Nicht so einfach... außerdem braucht man dafür ein NTSC-Gerät oder eines der seltenen RGB-fähigen PAL-Geräte die es in Frankreich gab... und diese sind teuer

- Upscaler: Externe Upscaler wie der Framemaster machen eigentlich einen guten Job für alle Retro-Konsolen an nem neuen TV... aber die sind recht teuer und der Effekt hält sich grad mit dem N64 in Grenzen

- Teuer nen HDMI-Umbau machen lassen... damit hat man das beste Bild das man aus der Konsole holen kann... die vielen Einstellungen und Möglichkeiten erinnern tw. mehr an nen Emulator... aber durch den großen Preis und den Aufwand wohl nix für Gelegenheitszocker

Wie ich schon sagte, tut mein AV-Receiver das Bild eig. sehr gut upscalen. Sehe ich am snes. Das Bild sieht dort richtig gut aus. Die Konturen sind alle scharf. Aber beim N64 einfach :kotz:

Bitte als nächstes den Wahnsinn mit dem N64-Bild.

Habe seit langem wieder meinen N64 ausgepackt (weil ich mir auf einem Flohmarkt Mario64 gekauft habe) und das Bild auf meinem LCD HD-TV sieht furchtbar aus. Obwohl es dank meines Recievers sogar auf 1080p skaliert wird.
Super Nintendo und andere Retro Konsioen sehen aber richtig gut aus. Nur das N64 ist so Kacke.

Ich schreibe gerne die nächsten Tage was dazu, muss nur die Zeit finden (spätestens Donnerstag schaffe ich das). Aber soviel schon mal vorweg: Man muss sich absolut nicht mit dem miserablen Bild zu frieden geben, schon für kleines Geld gibt es gute Lösungen. Ich hab selbst lange Zeit mit schrecklichem Bild gezockt, und wusste gar nicht, dass es besser geht.

Der Wahnsinn mit dem N64-Bild

1996, als der Nintendo 64 erschien, war das RGB-Signal (Rot-Grün-Blau-Signal, da diese drei Farben getrennt voneinander übertragen werden, statt sie in ein Kabel zu pressen, wie es bei Composite geschieht) das Nonplusultra, wenn es um die Übertragung von Bild-Signalen ging. Die 1994 erschienene Playstation ist RGB-fähig, der im selben Jahr veröffentlichte Sega Saturn ist RGB-fähig, auch der Super Nintendo (1990) gibt ein hochwertiges RGB-Signal aus. Der N64 … leider nicht. Ich kann nur spekulieren, was Nintendo anno dazumal geritten hat, auf RGB zu verzichten; es ist ein bisschen so, als würde die PS4 heute kein HDMI unterstützen, sondern nur VGA und das Komponentenkabel. Ich schätze mal, Kosteneinsparungen in Entwicklung und Produktion waren ausschlaggebend für diese Entscheidung.

Fakt ist also, dass der N64 kein RGB-Bild ausgeben kann. Fakt ist aber auch, dass es einige frühe Konsolenversionen gibt, die zumindest die technischen Ansätze einer RGB-Fähigkeit verbaut haben, ein Umstand, der den Schluss nahelegt, dass die Entscheidung, RGB fallen zu lassen, in letzter Sekunde getroffen worden sein könnte. Namentlich betrifft das die erste Baureihe der NTSC-Konsolen als auch der französischen N64. Warum gerade Frankreich? Um diese Fragestellungen ranken sich zahlreiche Gerüchte, und wir werden es wohl nie erfahren. Freuen wir uns also lieber darüber, dass es eine kleine Anzahl PAL-Geräte gibt, die mit geringen Lötkenntnissen RGB-fähig gemacht werden können (ich selbst lass vom Herumlöten an meinen Konsolen aber die Finger :O_o: ).

Hilfe, ich seh‘ nix!

Einige von euch werden mit dem Problem zu kämpfen haben, dass das wiedergegebene Bild des N64 völlig ins Weiße übersteuert und die Farben nahezu ohne Sättigung daherkommen, wodurch jedes Spiel annähernd unspielbar wird. Auf einem Röhrenfernseher mag das Bild gerade noch erträglich sein, wenn man Sättigung, Helligkeit und Kontrast ins Extreme verstellt. Schön geht aber anders. Ganz kriminell wird es auf einem modernen Flachbildschirm, wo das Bild derart übersteuert, dass einfach nichts mehr zu erkennen ist. Beispiel Diddy Kong Racing: Egal ob Schnee- oder Strandlevel, die Bodentexturen verschwimmen zu einer strahlendweißen Masse, Konturen sind komplett verschwunden, die Schrift der Menüs ist nicht lesbar. Auf meinem LED-Schirm hilft da auch keine Korrektur der Bildwerte mehr.

Ich hatte mein Heil anfänglich in einem Röhrenfernseher gesucht, wo ich das Bild zähneknirschend geradeso ertragen konnte. Eine dauerhafte Lösung kann das aber nicht sein. Und muss es auch nicht (auch darauf muss man erst einmal kommen)! Ich schreibe ja auch gerade diesen Text, um euch die ellenlange Recherche zu ersparen, die hinter mir liegt.

Die Lösung ist dann tatsächlich sehr einfach: es liegt am AV-Kabel. Kabel von Drittherstellern neigen dazu, ein hundsmiserables Bild abzuliefern.
Ob du das Kabel eines Drittherstellers verwendest, kannst du ganz einfach am Konsolenstecker erkennen. Ist dieser schwarz oder farbig, handelt es sich um ein Drittherstellerkabel. Nintendo selbst verwendet eine Art dunkles Grau (bitte nicht an dem Nintendo-Logo orientieren, das prägen auch einige Dritthersteller auf ihre Kabel). Ist das Kabel einmal getauscht, ist das Bild auch wieder gut, der N64 wird wieder benutzbar. Es geht aber noch besser …

Die digitale Umwandlung

Wie in meinem Bericht über das optimale Bild an digitalen Fernsehgeräten beschrieben, wandelt ein moderner TV analoge Bilder zwar notgedrungen um, er macht dies aber in der Regel nicht sehr gut. Abhilfe schafft hier ein digitaler Konverter, der dem AV-Kabel zwischengeschaltet wird. Auch dies hat bei mir zu einer sichtbaren Bildverbesserung geführt, ohne dass ich mit der Lupe vor dem Schirm die Pixel zählen müsste. Der Konverter hat vor allem ein gewisses Restrauschen und nervige Störstreifen im Bild ausgeschaltet.

Die teure Variante

Es werden zahlreiche Umbauten für die Konsole angeboten, teilweise sogar HDMI-Umbauten, die in der Regel allerdings einen stolzen Preis haben. Über ebay kommt man relativ leicht an eine gemoddete französische Konsole, die dann per SNES- oder Gamecube-Kabel ein RGB-Signal auf den Schirm zaubert. Ich besitze eine solche Konsole, für die ich nackt ohne alles allerdings auch einen fast dreistelligen Betrag hingeblättert habe. Dafür kann ich nun das noch einmal etwas bessere RGB-Bild bestaunen, vor allem, da auch mein N64 über einen externen Konverter an den Fernseher angeschlossen ist. Mein N64-Bild steht damit dem meiner anderen analogen Konsolen in nichts mehr nach.

So, ich hoffe, das hat dem ein oder anderen geholfen :)

Ich hoffe, es hilft dir @Hamlet
Ansonsten konkretisiere bitte nochmal dein Problem. Werde auf alle Fälle versuchen, dir zu helfen!

$_35.JPG

Hab's nur kurz angezockt, scheint aber sehr lustig zu sein. Ich hab es aber erst mal wieder beiseite gelegt, da ich mit MSR und Ready 2 Rumble derzeit ausreichend ausgelastet bin.

1071265extraLarge.jpg

Ein Spiel, auf das ich mich sehr gefreut habe, und das mich nach dem ersten Anzocken nun doch etwas enttäuscht zurücklässt. Ich kam mit der Steuerung einfach gar nicht klar, bzw. habe ich nicht mal das Tutorial geschafft. Die Figur steuert sich reichlich hakelig, da hilft auch die hübsche Optik und das fesche Design nichts ...

Shenmue%20PAL%20DC-front.jpg

Shenmue ... ja ... Shenmue. Von vielen als DAS beste Spiel aller Zeiten bezeichnet, hat es eine treue Fangemeinde um sich geschart, die nicht müde wird, dieses Spiel in den Himmel zu loben.
Ich hab es letzten Sommer versucht, doch der Funke wollte einfach nicht überspringen. Ich glaube aber mittlerweile, ich bin da mit den falschen Erwartungen rangegangen. Nach drei Stunden Spielzeit hab ich mich dann gefragt, wann denn endlich der erste Kampf kommt ... ich dachte damals, Shenmue wäre eine Art Open World Virtua Fighter.
Ich habe mir daher fest vorgenommen, mich nochmal mit dem Spiel zu beschäftigen. Möglicherweise nach MSR und R2R.

Shenmue, bestes Spiel und so (zusammen mit TLoU). Ja genau so einer bin ich auch, lol.

Es ist aber ein Unterschied ob man das Spiel im Jahr 2000 oder 2016 zum ersten Mal spielt.

Trotzdem, versuche es nochmal. Der 2te Teil hatte mehr Kämpfe, gerade zum Ende hin.
Shenmue spielt man aber auch nicht nur der Action wegen, sondern auch wegen der Liebe zum Detail, der Emotionen, der Sammelleidenschaft usw.

Auf meiner neuen Dreamcast funktioniert nun auch endlich TR 4 :hurra:

Worms Armageddon leider immer noch nicht. Aber ich habe jetzt gelesen, dass es eventuell geht, wenn man die GD schleifen lässt. Das probiere ich als nächstes aus.

Dreamcast-Tomb-Raider-IV-The-Last-Revelation-b.jpg

Bin ich froh, dass TR 4 endlich läuft. Das ist so ein tolles Spiel und nach Teil 2 mein Lieblings-Klötzchen-TR. Allerdings muss ich zugeben, dass ich TR 4 noch nie beendet habe :oops:

War das das mit den Selbstschuss Anlagen und den Teilen die man sammeln muss um sein mopped zu pimpen sodass man damit über eine große Schlucht jumpen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Mein NES

Ich hatte in letzter Zeit wieder einige Angry Videogame Nerd-Videos geschaut und daher wieder richtig Bock auf meinen alten NES bekommen, den ich daher ungeplanterweise doch jetzt schon aus dem Keller geholt habe.

Derzeit laufen bei mir also DC und NES. Hoffe, ich habe bald mal wieder Zeit für ein paar Spieleberichte.

Anhänge

• IMG_20160413_201032395.jpg
    IMG_20160413_201032395.jpg
    816,3 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_20160413_201607838.jpg
    IMG_20160413_201607838.jpg
    897,7 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben