Der Wahnsinn mit dem N64-Bild
1996, als der Nintendo 64 erschien, war das RGB-Signal (Rot-Grün-Blau-Signal, da diese drei Farben getrennt voneinander übertragen werden, statt sie in ein Kabel zu pressen, wie es bei Composite geschieht) das Nonplusultra, wenn es um die Übertragung von Bild-Signalen ging. Die 1994 erschienene Playstation ist RGB-fähig, der im selben Jahr veröffentlichte Sega Saturn ist RGB-fähig, auch der Super Nintendo (1990) gibt ein hochwertiges RGB-Signal aus. Der N64 … leider nicht. Ich kann nur spekulieren, was Nintendo anno dazumal geritten hat, auf RGB zu verzichten; es ist ein bisschen so, als würde die PS4 heute kein HDMI unterstützen, sondern nur VGA und das Komponentenkabel. Ich schätze mal, Kosteneinsparungen in Entwicklung und Produktion waren ausschlaggebend für diese Entscheidung.
Fakt ist also, dass der N64 kein RGB-Bild ausgeben kann. Fakt ist aber auch, dass es einige frühe Konsolenversionen gibt, die zumindest die technischen Ansätze einer RGB-Fähigkeit verbaut haben, ein Umstand, der den Schluss nahelegt, dass die Entscheidung, RGB fallen zu lassen, in letzter Sekunde getroffen worden sein könnte. Namentlich betrifft das die erste Baureihe der NTSC-Konsolen als auch der französischen N64. Warum gerade Frankreich? Um diese Fragestellungen ranken sich zahlreiche Gerüchte, und wir werden es wohl nie erfahren. Freuen wir uns also lieber darüber, dass es eine kleine Anzahl PAL-Geräte gibt, die mit geringen Lötkenntnissen RGB-fähig gemacht werden können (ich selbst lass vom Herumlöten an meinen Konsolen aber die Finger

).
Hilfe, ich seh‘ nix!
Einige von euch werden mit dem Problem zu kämpfen haben, dass das wiedergegebene Bild des N64 völlig ins Weiße übersteuert und die Farben nahezu ohne Sättigung daherkommen, wodurch jedes Spiel annähernd unspielbar wird. Auf einem Röhrenfernseher mag das Bild gerade noch erträglich sein, wenn man Sättigung, Helligkeit und Kontrast ins Extreme verstellt. Schön geht aber anders. Ganz kriminell wird es auf einem modernen Flachbildschirm, wo das Bild derart übersteuert, dass einfach nichts mehr zu erkennen ist. Beispiel Diddy Kong Racing: Egal ob Schnee- oder Strandlevel, die Bodentexturen verschwimmen zu einer strahlendweißen Masse, Konturen sind komplett verschwunden, die Schrift der Menüs ist nicht lesbar. Auf meinem LED-Schirm hilft da auch keine Korrektur der Bildwerte mehr.
Ich hatte mein Heil anfänglich in einem Röhrenfernseher gesucht, wo ich das Bild zähneknirschend geradeso ertragen konnte. Eine dauerhafte Lösung kann das aber nicht sein. Und muss es auch nicht (auch darauf muss man erst einmal kommen)! Ich schreibe ja auch gerade diesen Text, um euch die ellenlange Recherche zu ersparen, die hinter mir liegt.
Die Lösung ist dann tatsächlich sehr einfach: es liegt am AV-Kabel. Kabel von Drittherstellern neigen dazu, ein hundsmiserables Bild abzuliefern.
Ob du das Kabel eines Drittherstellers verwendest, kannst du ganz einfach am Konsolenstecker erkennen. Ist dieser schwarz oder farbig, handelt es sich um ein Drittherstellerkabel. Nintendo selbst verwendet eine Art dunkles Grau (bitte nicht an dem Nintendo-Logo orientieren, das prägen auch einige Dritthersteller auf ihre Kabel). Ist das Kabel einmal getauscht, ist das Bild auch wieder gut, der N64 wird wieder benutzbar. Es geht aber noch besser …
Die digitale Umwandlung
Wie in meinem Bericht über das optimale Bild an digitalen Fernsehgeräten beschrieben, wandelt ein moderner TV analoge Bilder zwar notgedrungen um, er macht dies aber in der Regel nicht sehr gut. Abhilfe schafft hier ein digitaler Konverter, der dem AV-Kabel zwischengeschaltet wird. Auch dies hat bei mir zu einer sichtbaren Bildverbesserung geführt, ohne dass ich mit der Lupe vor dem Schirm die Pixel zählen müsste. Der Konverter hat vor allem ein gewisses Restrauschen und nervige Störstreifen im Bild ausgeschaltet.
Die teure Variante
Es werden zahlreiche Umbauten für die Konsole angeboten, teilweise sogar HDMI-Umbauten, die in der Regel allerdings einen stolzen Preis haben. Über ebay kommt man relativ leicht an eine gemoddete französische Konsole, die dann per SNES- oder Gamecube-Kabel ein RGB-Signal auf den Schirm zaubert. Ich besitze eine solche Konsole, für die ich nackt ohne alles allerdings auch einen fast dreistelligen Betrag hingeblättert habe. Dafür kann ich nun das noch einmal etwas bessere RGB-Bild bestaunen, vor allem, da auch mein N64 über einen externen Konverter an den Fernseher angeschlossen ist. Mein N64-Bild steht damit dem meiner anderen analogen Konsolen in nichts mehr nach.
So, ich hoffe, das hat dem ein oder anderen geholfen
Ich hoffe, es hilft dir
@Hamlet
Ansonsten konkretisiere bitte nochmal dein Problem. Werde auf alle Fälle versuchen, dir zu helfen!