Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

KT Leos Neuanfang

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Hallo Leute,

der ein oder andere hat es vielleicht mitbekommen: Nach 12 Jahren Sammeln von Videospielen und Konsolen habe ich mich dazu entschieden, alles zu verkaufen und wieder bei Null anzufangen. Ich habe nur meine Switch behalten und werde mir einen Gaming PC holen. Perspektivisch wird auch irgendwann eine Playstation 5 ins Haus kommen, um die großartigen Sony-Exclusives spielen zu können.

Für mich hat sich meine Sammelleidenschaft in den letzten Jahren stufenweise zu einer Last entwickelt. Die Hüllen werden schmierig und klebrig, das ständige Umstecken der verschiedenen Konsolen ist ein Ärgernis und am Ende des Tages spiele ich oft doch die schlechtere Version des Spiels. Hinzu kommen weitere Unbequemlichkeiten, die ich mir nicht mehr länger antun möchte. Über alten Modulen schwebt stets das Damoklesschwert des Batterietods, was meine Spielstände instant löschen würde. Für das NES, SNES und einige andere konnte ich da mit dem Retron 5 Abhilfe schaffen, was das Retrospielen wirklich aufwertet. Aber für das N64 gibt es bisher keine Lösung außer die Module zu öffnen und die Batterie zu tauschen. Der Spielstand ist in jedem Fall weg. Und selbst wenn ich all diese Probleme löse, bleibt es am Ende des Tages dabei: ich spiele meist die schlechtere Version.

Ich habe beispielsweise Command & Conquer Alarmstufe Rot 2 auf der PS1 durchgespielt, was aufgrund der schlechten Auflösung, fehlender Speichermöglichkeiten, der unergonomischen PS-Maus und deftigen Ruckelattacken, wenn zu viele Einheiten im Spiel sind, schon eine ziemliche Zumutung war. Auf dem PC hätte ich das Game deutlich komfortabler spielen können.

Ich bin kein Pixelzähler und fps-Enthusiast, von daher ist das Argument mit der "schlechteren Version" für mich bei aktuellen Spielen kaum relevant. Wenn wir aber zurückgehen in die frühen 2000er, wird es schon relevant. Spiele wie Max Payne laufen auf dem PC immerhin in HD, auf der Xbox muss ich mich mit hochscaliertem SD zufrieden geben. Und das Tearing und teils "schmutzige" Bild bei Xbox 360 und PS3 geht mir mittlerweile auch auf den Keks.

Auch habe ich bisher in der Regel auf Updates und Patches verzichtet, was ebenfalls oft zu nachteiligen Spielerlebnissen geführt hat. Ich wollte aber unbedingt die Version spielen, die auf der Disc ist (und daher auch potenziell noch in 10 Jahren verfügbar ist, wenn die Server längst abgeschaltet sind). Das funktioniert heute immer weniger, zudem sorgte meine Vorgehensweise dafür, dass ich rein digitale Spielen oder Spiele mit Day 1-Patch-Zwang gar nicht spielen konnte.

Ich haderte daher schon eine ganze Zeit mit meiner Sammlung. Auch der Umweltaspekt ist für mich mittlerweile relevant. Muss für jedes Spiel wirklich noch Millionen Tonnen Plastik produziert werden, wenn man es auch digital zur Verfügung stellen kann? Zudem machte es mir immer stärker zu schaffen, überhaupt ein Spiel aus meinen einige Dutzend Games umfassenden Backlog auszuwählen. Oder doch ein bekanntes Spiel nochmal spielen? Oft verbrachte ich den halben Abend damit, mir ein Spiel auszusuchen, das ich dann nach 20 Minuten wieder genervt zurück ins Regal stellte. Irgendwie hatte ich den Spaß an meinem Hobby verloren.

Den Ausschlag für meine Entscheidung haben aber zwei Erlebnisse in diesem Jahr gegeben:

• Kurz hintereinander machte ich zwei Mal die Erfahrung, dass das auf die Disc gepresste Spiel heute oft kaum mehr spielbar ist ohne Updates. Zunächst traf es das Shenmue Remaster auf der PS4, das ohne Patch hart an der Unspielbarkeit kratzt. Kurz darauf machte ich mit Mafia 3 aus der Definitive Edition dieselbe Erfahrung. Besonders bitter hier: Die Version erschien Jahre nach Erscheinen des Spiels und es wäre ein leichtes für die Entwickler gewesen, alle Patches auf die Disc zu packen. Für beide genannten Spiele war ich schließlich gezwungen, die Patches zu installieren, sonst hätte ich sie nicht weiterzocken können. Aber was ist die Disc dann überhaupt noch wert? Bei modernen Spielen werden die Datenträger mehr und mehr unbrauchbar. Ähnliches erleben ja die Karten auf der Switch, wo immer öfter ein Teil des Spiels dennoch heruntergeladen werden muss.
  • Aber ich habe ja immer noch die alten Spiele, die ich bis in alle Ewigkeit zocken kann. Richtig? Richtig??? Leider falsch, auch diese Erfahrung musste ich in diesem Jahr gleich mehrmals machen. Zunächst traf es einen Film auf Blu Ray, der nach Jahren im Schrank einfach nicht mehr richtig funktionierte und ständig abstürzte. Und kurz darauf musste ich auch bei einem PSX-Spiel erleben, dass der Zahn der Zeit es zerstört hat. Ich will gar nicht wissen, wie viele meiner rund 400 Spiele, die teils seit Jahren nicht mehr in einer Konsole rotierten, dieses Schicksal bereits teilen. Ich werde es nie erfahren, denn ich habe nun alles verkauft.

Und nun sitze ich hier und bin mit meiner Entscheidung sehr zufrieden. Ich freue mich endlich wieder aufs Zocken und kann auch endlich wieder entspannt zocken und dabei die Zeit vergessen.

Ich besitze derzeit nur ein einziges Spiel: Star Wars Republic Commando auf der Switch. Und es ist echt befreiend, einfach das eine Spiel zu spielen, das ich besitze. Gestern total die Zeit vergessen und über eine Stunde gezockt.

Daneben habe ich meinen Gaming PC bestellt (da ich jetzt Experte bin, hier die Specs: Motherboard mit 6 x 3,4 kg Intel AMD 6 Zylinder V Turbo, einer RGB Nvidia Vodoo Vince GraKa mit 214 l Speicher, 2 km/h Festplattenspeicher und einem Wasserkühler mit linksgedrehtem und bei Vollmond abgefülltem Grüntee). Und ich habe die Gamestar abonniert, denn auch wenn ich mich jetzt richtig auskenne, kann es nicht schaden, mich noch ein bisschen weiter in die Thematik und Community reinzufühlen.

Ich warte jetzt gespannt auf meinen PC und meine Gamestar und freue mich einfach. Es ist gerade wie ein Erwachen, wie ein schöner Neuanfang. Sicherlich spiel da auch mit rein, dass ich aus gesundheitlichen Gründen einige Monate lang nur sehr eingeschränkt zocken konnte. Aber eines bleibt festzuhalten: in der zurückliegenden Woche habe ich es keine einzige Sekunde lang bereut, meine Videospielsammlung verkauft zu haben!

Zuletzt bearbeitet:
gamestar finde ich immer noch ne sehr gute seite bzw zeitschrift, die haben teilweise echt gute leute an board.
podcast kann ich "auf ein bier" empfehlen, sind ebenfalls 2 ehemalige gamestar redakteure und unterschiedliche gäste.

den backlog zu reduzieren ist ne großartige idee. die meisten user haben so viele games und zocken nur die wenigsten.
ich merke auch wie mich das selbst manchmal nervt, dass ich noch so viele games spielen "muss".

mein erster schritt war, abgesehen von partien mit kumpels, nur noch 1 spiel zu zocken. entweder wird es weggelegt oder beendet. flug oder rennsim geht mal zwischendurch, sonst nichts.

für mich habe ich festgelegt spiele nur noch zu kaufen wenn ich sie auch spiele. deshalb muss zb last of us 2 noch warten. bisher fahre ich damit viel besser.

Und nun sitze ich hier und bin mit meiner Entscheidung sehr zufrieden. Ich freue mich endlich wieder aufs Zocken und kann auch endlich wieder entspannt zocken und dabei die Zeit vergessen.

Ich besitze derzeit nur ein einziges Spiel: Star Wars Republic Commando auf der Switch. Und es ist echt befreiend, einfach das eine Spiel zu spielen, das ich besitze. Gestern total die Zeit vergessen und über eine Stunde gezockt.

Ich freu mich riesig für Dich, den am Ende geht es nur darum Glücklich zu sein und wenn man dafür einen riesen Ballast abwerfen muss, dann ab dafür. :bier: :dhoch:

Eine Stunde, ist ja süß, aber wenigstens ein Anfang! :grins:

Ich gratuliere dir zu deiner Befreiung. Nieder mit dem Krempel.

Aber eigentlich bin ich nur hier, um zu sagen, dass du nicht "Command & Conquer Alarmstufe Rot 2 auf der PS1 durchgespielt" hast. :P

Mach dir schonmal einen Steam Account und setz alles auf die Wunschliste was du spielen/nachholen willst :grins:

Oder kauf direkt ein paar Sachen :D

Ist gerade noch QuakeCon Sale oder Witcher 3 GOTY gibts im Moment für 9,99€ :deal:

Dann kannst du gleich loslegen wenn der PC da ist :huldig:
An sich eine gute Idee, aber das könnte bei der Masse an interessanten und günstigen Spielen "ausarten" und einen am Anfang direkt wieder überfordern oder einen gewissen Druck erzeugen. Gerade wenn man mehrere Umfang-Monster wie The Witcher 3 auf "Vorrat" kauft, an denen man monatelang spielen könnte und sie sich wieder im Hintergrund stapeln.

Ich persönlich spiele auch fast immer nur ein Story-Spiel gleichzeitig, nebenbei dann maximal 2-3 andere Spiele wie Sport- oder Renn/Multiplayer-Spiele. Erst wenn das Story-Spiel durch ist, wird das nächste gekauft bzw. im Gamepass heruntergeladen. So kann ich am Besten in die Spiele eintauchen und lerne sie zu schätzen.

Cool! Ich habe noch einige Xbox-Spiele bei mir liegen. Die werde och allerdings wohl nie verkaufen. Sind halt Kindheitserinnerungen. Das meiste Zeugs würde ich aber wohl nie vermissen, wenn ich es nicht mehr hätte. Wenn ich alte Spiele zocke, dann sind es sowieso immer die gleichen…

Ein paar mal wirst du es sicher auch noch bereuen. Ich habe z. B. ein absolut top erhaltenes Conker‘s Bad Fur Day für die N64 vor Jahren günstig verkauft. Oder meine ganze Gamecube-Sammlung inkl. Konsole verschenkt. Das nervt mich noch heute (auch wenn es mehr finanziell ist). :ugly:

Ich hab vor kurzem auch einen großen Teil meiner AD&D Sammlung verkauft… kam richtig fett was bei rum und ich hab jetzt mehr Platz für anderen nerdkram :grins:

werde jetzt auch meine dvd und bluraysammlung verkaufen (bis auf ca 200 Stück), da ich immer mehr feststellen muss, wie sehr die nerven (optisch wie pflegemässig) …

kann dich da voll verstehen @Leo_Lausemaus … wenn der Kram dann weg ist und du nix vermisst, hast du alles richtig gemacht

Ja, definitiv.

Seit die Sachen weg sind, habe ich auch kein Problem mehr mit Spielen im Backlog. Am PC bekommt man ja vieles sehr günstig oder kostenlos, und ich schlage auch gerne mal zu. Dennoch verspüre ich überhaupt keinen Druck, das jetzige Spiel zu Ende zu bringen, um sofort mit dem nächsten weiterzumachen. Das war vorher auf jeden Fall anders.

Ob Du daß mal nicht bereust. Ich habe noch den ganzen Pen&Paper-Kram und kaufe mir regelmäßig die neuesten Shadowrun-Bände, obwohl ich seit Dekaden keine Gruppe mehr habe :deal:
Hab die Entscheidung lange vor mir hergeschoben… und den Anfang machte die Planescape Sammlung… hat immerhin 1200€ gebracht… hab sie in einem Stück verkauft… der Rest folgt nach und nach. Ich hab so seltene Sachen, dass die preisfindung echt schwer ist… arabian Adventure (al Qadim) z.B. findest du nirgends… auch international nicht… genau wie Planescape

ich spiele ja noch D&D 3rd und die behalte ich natürlich

Zurück
Oben