Ein kurzer, subjektiver 'first look' (weniger technisch).
Für mich geht gerade ein Traum in Erfüllung. Bricktales auf der Quest vereint meine beiden Hobbies Lego und VR zu etwas Besonderem.
Ich musste gestern beim Spielen daran denken wie viel Spaß anderen AFOL's (Adult fans of Lego) doch hier entgeht, denn für die meisten Lego-Fans wird die Anschaffung der Quest3 nur für dieses eine Spiel wohl nicht in Frage kommen. Schlimmer noch, auf einigen Lego-Fanseiten ist eher eine Abneigung gegenüber VR zu verspüren. Das finde ich wirklich schade, denn ich würde in diesem Fall sogar so weit gehen und sagen, dass dieses Game dem wirklichen Bauen mit Lego ebenbürtig ist. Es ist noch nicht lange her, da habe ich mit der App 'Figmin XR' experimentiert und 3d-Modelle von echten Legosets in die VR gebracht. Aber das Game hier ist eine ganz andere Liga.
Ich habe zwar erst 2 Stunden in dem Spiel verbracht aber die haben schon gereicht um den selben Spaß zu haben wie beim echten Bauen mit Lego. Natürlich entfallen mache Dinge gegenüber dem wirklichen Bauerlebnis. Es fehlt natürlich die Haptik der Legosteine, oder man kann seine Modelle nicht einfach in die Wohnung stellen und anderen Leuten präsentieren. Man hat auch nicht das echte Produkt, welches ja auch einen gewissen Wert darstellt. Auf der anderen Seite bringt das virtuelle Legobauen aber auch Vorteile mit sich, die mMn die Nachteile wieder aufwiegen.
Technisch ist Bricktales VR mit keinem anderen Legogame vergleichbar. Auch nicht mit der Flatversion des Spiels. Denn es macht einen riesen Unterschied ob man die Steine auf einem Flatsreen sieht oder in 'echtem' 3D direkt vor einem, in der richtigen Größe und ganz natürlich über Kopfbewegungen betrachtbar. Das ist wie das echte Erlebnis! Ich glaube sogar hier hat das Gehirn wirklich Schwierigkeiten reales und virtuelles Lego auseinander zu halten. Leider ist der Passthrough-Modus aktuell nicht zu gebrauchen, der würde dann den Effekt noch verstärken.
Was mir unglaublich viel Spaß gemacht hat, sind die interaktiven, lebendigen Sets in der die Story erzählt wird. Hier wird man wieder in die Kindheit versetzt. Damals, als man noch wirklich mit seinen 'Legos' gespielt hat. Da bewegt sich der Wasserfall in 'Stop-Motion-Technik' und Flugzeuge fliegen umher. Ich habe mich auch dabei ertappt wie ich ausgerechnet habe, wieviel die Bricktales Legosets in echt wohl kosten würden - aber lassen wir das

.
Auf das eigentliche bauen möchte ich gar nicht groß eingehen, das macht halt (abgesehen von der Haptik) Spaß wie reales Lego. Die Herausforderungen waren bisher wirklich cool. Ich hoffe dass hier noch ein Sandbox-Modus oder 'freies bauen'-Modus am Ende nachgereicht wird...und einen besseren Passthrough-Modus. Ach ja, was man auch noch machen könnte, wäre die Möglichkeit bestehende Baugruppen an dem angefassten Brick im Ganzen zu entfernen (wie bei realem Lego). Aktuell muss man brick für Brick entfernen um Änderungen zu machen.