Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Laufen, Laufen und ... Laufen - Der Lauf-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Habe nun auch mit dem Laufen begonnen. Laufe bereits das 3. mal diese Woche, komme aber nicht wirklich auf Distanz. Bisher laufe ich immer nur 30 minuten, danach fall ich tot um. Mal sehen wann erste Fortschritte zu sehen sind, aber ich bleibe aufjedenfall dran:dhoch:

Durch die Natur zu laufen macht einfach spass. Am We werde ich mal in eine andere Gegend fahren um dort zu laufen:deal:

wähle die geschwindigkeit so, dass du dabei reden kannst.

ist einer DER anfängerfehler, zu schnell zu beginnen. dann geht einem, wie du schon schreibst, die puste aus.

außerdem würde ich dem körper regenerationsphasen gönnen. dann geht die motivation nicht flöten.

wollte eigentlich nur 2 mal die Woche, aber Wetter war heute so schön, dass ich es nutzen musste.

Wahrscheinlich laufe ich noch zu schnell, aber ich bin sehr groß und habe lange Beine, sodass ich automatisch große Schritte machen muss. Demnächst kaufe ich mir eine Laufuhr:grins:

ja, bei schönem wetter macht es gleich nochmal soviel spaß.

wichtig dabei ist die faustregel, dass du minimum 30 minuten läufst.

findet man recht viel darüber im netz, hausarzt ist auch der meinung. der körper braucht einfach seine zeit um "warm" zu werden.

so, ersten kleinen sommerlauf hinter mich gebracht :) wollte ja eig schon heut morgen, aber nun musst ich in der mittagshitze, da ich heut abend auch keine zeit habe. zwar nur knappe 40 minuten, aber bin auch etwas ausm training :D aber durchgelaufen natürlich. länge muss ich später bei google maps checken, hab ja kein forerunner mehr ;) bin einfach ohne plan drauflosgelaufen, war ganz cool, bin an nem volksfest vorbeigelaufen, an nem freibad (geiloo) und dem stadion wo einst der große bvb im sommertrainingslager die göttinger stadtauswahl mit 14:1 (6 tore delron buckley, gegentor = eigentor christian wörns) vernascht hat. dann hab ich mich aber n bisschen verfranzt..aber habs noch geschafft nach haus zu finden. war cool.

was ich weiß, ist es leistungstechnisch wohl egal, aber soll verletzungshemmend wirken

also dass regelmäßig gedehnte Muskeln seltener kaputtgehen (nur muss das Dehnen natürlich auch richtig gemacht werden)

dweezzu schrieb:
was ich weiß, ist es leistungstechnisch wohl egal, aber soll verletzungshemmend wirken

also dass regelmäßig gedehnte Muskeln seltener kaputtgehen (nur muss das Dehnen natürlich auch richtig gemacht werden)

Jup, aber der Physiotherapeut meinte es sei besser, wenn man sich bei einem Unfall einen Muskelschaden zuzieht, als dass die Belastung durch das Dehnen stärker auf die Bänder & Gelenke geht. Und die heilen nicht so komplikationslos, wie Muskeln.

Ist ne nette Idee, aber ich find dehnen insofern wichtig, als dass ich Leuten eben gerne gegen den Kopf trete :ugly:

Dehnen vor dem Laufen ist Blödsinn und erhöht das Verletzungsrisiko, da die Muskeln bei einem langen Dehnen bereits ermüden. Einfach locker los laufen und dann langsam bis zum gewünschten Tempo steigern, das reicht allemal.

Tommse schrieb:
Jup, aber der Physiotherapeut meinte es sei besser, wenn man sich bei einem Unfall einen Muskelschaden zuzieht, als dass die Belastung durch das Dehnen stärker auf die Bänder & Gelenke geht. Und die heilen nicht so komplikationslos, wie Muskeln.

das is ja auch n interessanter ansatz, hab ich noch nie gehört.

Grad meine erste runde mit der runtastic laufapp gedreht. Solangsam mache ich auch Fortschritte. Hab heute 6 km geschaft ohne tot um zufallen:headbang:

Leider bin ich immernoch total lahm. Nur nen 7er Schnitt heute:fp:

Ich war gestern das zweite Mal laufen, seit März...
Alter Vatter, ich hätte mich nach 6 Minuten echt in die Ecke stellen können...
So ohne richtige Muskulatur und ganz ohne Kondition ist laufen echt scheiße :ugly:

Und dann fing mein Knie an zicken zu machen und ich hab abgebrochen, weil ich mich noch unbedingt schonen muss.
Trotzdem richtig geil, endlich wieder Sport :headbang:

Mingo schrieb:
Dehnen vor dem Laufen ist Blödsinn und erhöht das Verletzungsrisiko, da die Muskeln bei einem langen Dehnen bereits ermüden. Einfach locker los laufen und dann langsam bis zum gewünschten Tempo steigern, das reicht allemal.

Ne, kommt drauf an, was für ein stretching. Ballistic stretching macht vor dem Laufen durchaus Sinn.

Ich werds heute auch wieder in Angriff nehmen, konnte mich die letzten Male steigern.

Bin im moment bei 10 km und brauche dafür knapp ne Stunde, Luft nach oben ist noch genügend da.

Heute werde ich die 12 km bzw. 1100 kcal in Angriff nehmen.

Dieser blöde Nikechip fürs iPhone motiviert wirklich ungemein. :headbang:

So, ich hab mir gestern neue Laufschuhe gekauft. Die alten waren noch nicht ganz durch, sodass ich beide parallel noch etwas nutzen kann. Bin auf jeden Fall wieder sehr motiviert, regelmäßiger zu laufen :)

Zurück
Oben