Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Laufen, Laufen und ... Laufen - Der Lauf-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

habe mir im vorfeld auch die frage gestellt, ob ich eine pulsuhr benutzen soll.

die effektivität ließe sich unter umständen dadurch erhöhen.

bin zur zeit jedoch auf dem standpunkt, dass mir ein solches gerät eher den spaß nehmen würde als ihn zu fördern.

vor allem das ständige hinweisen, wenn man mal nicht "in der zone" läuft, würde mich nerven. ich genieße beim laufen schon, dass man abschalten kann. das würde mit einem solchen gerät nicht funktionieren.

denn in erster linie soll man spaß am sport haben. der erfolg stellt sich früher oder später von selbst ein.

verlasse mich also derzeit auf mein körpergefühl. sollte sich nach ein paar wochen herausstellen, dass ich mich überhaupt nicht darauf verlassen kann (ausbleibender erfolg), dann kann ich eh nicht aus.

Mandos schrieb:
Dieser Forerunner Teil scheint ja richtig genial zu sein. Bin mir am überlegen das Ding zu kaufen um mich dadurch zusätzlich zu motivieren. Wie genial ist das denn, dass der meine Laufwege speichert und ich mir aufm PC dann quasi ansehen kann wie ich mich über die Wochen und Monate verbessere? 157 Ocken ist natürlich immer noch ne Menge wenn ich am Ende doch nur 4 mal laufen gehe....

Ich kann ihn nur empfehlen :dhoch:
Ich bin damit wensentlich motivierter gelaufen, da man nicht nur die Wege vergleichen kann sondern auch die Verbesserung schwarz auf weiß vor einem hat und ich hätte nicht gedacht, dass ich mich in so kurzer Zeit so stark verbessern könnte, was wiederum zu noch mehr Motivation führte:grins:
Außerdem spricht das Ding eindeutig den Gamer-Spirit an, man hat ja dann quasi seine eigene Geschwindigkeitsanzeige und gerade die Anzeige für die zurückgelegte Strecke pusht einen ziemlich!

Und ich hab angefangen, da war ich schon froh, wenn ich überhaupt 3km oder 20 Minuten am Stück laufen konnte, kurz vor meinem Kreuzbandriss war ich dann bei unter 14 Minuten für 3km.

Morgen werd ich operiert und dann kann ich vllt in 3,4 Monaten wieder anfangen... Das wird zum Kotzen :ugly:

@Mandos

Solltest du das Geld haben, kauf dir die Uhr! Selbst wenn du wirklich keinen Motivationsschub feststellen wirst, kannst du sie mit wenig Verlust bei Ebay weiterverkaufen. Lass dich nicht irritieren, die Pulszonen brauchst du ja nicht unbedingt beachten. Ich lauf immer so, wie es gerade passt. Genial sind die PC Funktionen, via Google Maps zeigt dir an, wo du genau gelaufen bist. Du kannst die genaue STrecke ermitteln, die du gelaufen bist usw. Alles entweder für einen Lauf oder aber zusammenfassen für viele Läufe. Die Software "Sporttracks" ist kostenlos. Auf runningahead.com kannst du die Werte auch direkt von der Uhr importieren und dir deine persönliche Übersiochtsseite gestalten. Es gibt ewig viele verschiedene Graphen die du definieren kannst.

Wenn man wirklich anfangen möchte und einen passenden Motivationsschub braucht und v.a. sehen möchte, wie man sich im Laufe der Zeit verbessert (Real-Life-RPG), kommt nicht um diese Uhr herum. Der Preis ist auch völlig OK.

Das Ding hat keinen Pulsmesser.

Man sollte die 30€ mehr für den 305er schon ausgeben.

@maxx

bitte? wir geben nur unsere Meinung ab, wenn du damit nicht konform gehst, brauchste doch nicht eingeschnappt sein..

"lass dich nicht irritieren" wirkt auf mich so als ob du ihm deine meinung aufdrücken willst.

ich würde die lust am sport nicht von einer pulsuhr abhängig machen.

und dass sie nicht nur für motivation sorgen kann habe ich schließlich auch erläutert.

aber wie gesagt, jeder wie er will.

Die Lust am Sport kommt mit der Zeit. Klar Badminton, Fußball und Co. machen mehr SPaß. Aber fürs Laufen muss ich mich oftmals schon irgendwie motivieren. Und dabei hilft son technischer Kram ungemein. Vor alllem uns Nerds.

ich wollt heut laufen... mein wecker steht ca 1.5-2m vom bett entfernt... ich geh also zum wecker um 6.30 mach ihn aus und leg mich wieder ins bett :ugly:

donnerstag lauf ich aber...

dweezzu schrieb:
Lust am Sport herrscht bei Vielen nicht vor. Es ist dann nur Mittel zum Zweck und die Uhr soll der Schweinehundbekämpfung dienen.

na ich weiß nicht.

als hobby-läufer sollte man als ziel haben, den sport in den alltag zu integrieren.

das funktioniert aber nur dann, wenn man sich dabei wohl fühlt.

und ob da eine uhr ausschlaggebend ist, wage ich zu bezweifeln.

aber ok, ist wohl eine glaubensfrage. bei mir zählen halt andere dinge.

ich mache mir immer einen wochenplan, gemeinsam mit der freundin.

in der gruppe laufen ist übrigens ein guter motivator für beginner.

wenn der plan steht, dann hat man genug zeit, sich darauf vorzubereiten.

Habs letztes Jahr auch probiert zu 2. zu laufen.

Überhaupt nicht mein Ding - entweder ich war zu langsam oder zu schnell. Und anpassen möchte ich mich da auch nicht, will einzig und alleine auf meinen Körper achten und def. nicht ein "hey mach mal langsamer/schneller" hören...

Aber ich denke, dass das bei der eigenen Freundin etwas anders aussieht. Dieses Vergnügen hatte ich noch nicht.

Mit anderen Leuten laufe ich auch nich so wirklich gern, will mit meiner eigenen Geschwindigkeit unterwegs sein und auch einfach so weit/lang/schnell laufen, wie es mir an dem Tag am besten passt. Außerdem muss man dann andauernd rumbabbeln, das raubt Kondition :D
Wollte heute eigentlich auch joggen, aber dann würde ich meinen Eltern beim Walken über den Weg laufen und irgendwie macht mich das grad hektisch. Ich werd stattdessen gleich mal ~5-10 Minuten Seilspringen, hab ich eh schon lang nich mehr gemacht und is unheimlich anstrengend :dhoch:

Steffko schrieb:
Mit anderen Leuten laufe ich auch nich so wirklich gern, will mit meiner eigenen Geschwindigkeit unterwegs sein und auch einfach so weit/lang/schnell laufen, wie es mir an dem Tag am besten passt. Außerdem muss man dann andauernd rumbabbeln, das raubt Kondition :D
Wollte heute eigentlich auch joggen, aber dann würde ich meinen Eltern beim Walken über den Weg laufen und irgendwie macht mich das grad hektisch. Ich werd stattdessen gleich mal ~5-10 Minuten Seilspringen, hab ich eh schon lang nich mehr gemacht und is unheimlich anstrengend :dhoch:

seilspringen ist auf jedenfall cool :dhoch: solange man es denn kann... wenn man dabei aussieht wie nen 5jähriges schulmädchen ist es nichtmehr so toll :ugly:

robat schrieb:
Habs letztes Jahr auch probiert zu 2. zu laufen.

Überhaupt nicht mein Ding - entweder ich war zu langsam oder zu schnell. Und anpassen möchte ich mich da auch nicht, will einzig und alleine auf meinen Körper achten und def. nicht ein "hey mach mal langsamer/schneller" hören...

Aber ich denke, dass das bei der eigenen Freundin etwas anders aussieht. Dieses Vergnügen hatte ich noch nicht.

ja, ist natürlich geschmackssache. mit wem anderen möchte ich es auch nicht tun, muss ich zugeben.

so geht es allerdings recht gut. und das reden lässt die zeit schneller verstreichen. :)

hat halt alles vor- und nachteile.

Zurück
Oben