Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Laufen, Laufen und ... Laufen - Der Lauf-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Einfach mal wieder reinziehen wie krass das ist, was die Weltspitze macht

17,1 Sekunden auf 100m, 422 mal hintereinander

So schnell war ich auch lange nicht mehr.

Für meine 91-kg-Schrankwand-Statur ist das schon gut :)

5DF95188-8B5F-450D-A30A-670C8E4E7961.jpeg

Kommt halt auch immer drauf an, auf welchem Stand man ist. Wenn man komplett am Anfang ist, dann sind Gehpausen schon ok. Grundsätzlich aber würde ich das ähnlich sehen wie dweezzu. Aber verpönt würde ich trotzdem nicht sagen - you do you. So wie es für dich taugt.

Kurzes Update:

IMG_6435.PNG

So weit bin ich noch nie gelaufen... :ugly:

Ich habe eure Tipps befolgt und das Tempo durch kleinere Schritte so gedrosselt, dass ich auf einen gleichmässig "niedrigen" Puls achten konnte. Und obwohl der Puls im Schnitt nur 10 Schläge niedriger war als letztes Mal, war das gefühlt eine Welt! Ich bin nie schlimm ausser Atem gekommen, konnte laufen, laufen, laufen. Diesmal hätte ich auch noch dabei reden können. Die letzten 300 Meter dann das Tempo nochmals angezogen (immer, wenn ich mein Auto wieder sehe, mache ich das), das waren dann die 172 Schläge.

Ich bin jetzt auch längst nicht so kaputt wie sonst. 8 oder 9 Kilometer wären locker drin gewesen. :)

Darauf möchte ich jetzt aufbauen. Danke für eure Tipps! :dhoch:

Das kommt drauf an. Jeder ist individuell und hat andere Vorbedingungen.
Du kannst ja jemanden der noch nie Sport gemacht hat nicht mit einem Freizeitfußballer etc. vergleichen.

Normale Trainingspläne für komplette Neueinsteiger sind meistens 0 zu 5 km in 10 bis 12 Wochen.
Da kommt es am Anfang auch weniger auf die Distanz an, sondern ehr dass du ne gewisse Zeit lang laufen kannst, egal mit welcher Pace.
(Intervalle mit Gehpausen, die Gehpausen werden immer kürzer, irgendwann läufst dann nur für 30 min (am Anfang biste dann ehr ne viertel Stunde unterwegs, dann 20 min, etc,...) oder so und dann schauste auf die Distanz)
Kommt aber wie gesagt echt auf die Person an.

IMG_6460.PNG

Letztes Jahr im Juli den Stadtlauf mit 5,4km in 32,irgendwas beendet. Jetzt bei 5km auf knapp unter 26 Minuten.

Ich muss dann während des Laufens aber aufpassen, dass ich nicht wieder overpace. Aber man merkt es an der Atmung ja relativ schnell.

Da dieses Jahr der Stadtlauf ausfällt, habe ich auch kein spezielles Ziel, ausser mindestens zwei Mal die Woche laufen zu gehen. Und nachdem ich mir das letztes Jahr nicht vorstellen konnte, jetzt fehlt mir etwas, wenn ich mal nicht gehen kann. Laufe jetzt immer Mittwochs und einen Tag am WE.

Nachdem ich vor rund 9 Jahren leider mit den Bandscheiben ziemlich Probleme hatte, musste ich damals leider das Joggen aufgeben. Habe ich eigentlich immer gerne gemacht. Hab es zwischendrin nochmal versucht, aber relativ schnell Schmerzen ins linke Bein und den unteren Rücken davon bekommen. Inzwischen habe ich vor drei Jahren etwas Gewicht abgelegt und fühle mich soweit okay. Mir fehlt aber das Joggen. Daher habe ich jetzt auch letzte Woche mal nach einem ganz stumpfen Anfängerplan angefangen es noch einmal zu versuchen. Bei uns in der Nähe ist ein Sportplatz auf dem das laufen recht angenehm ist.

Bin mal gespannt wie es laufen wird. Mache extra langsam - früher wollte ich auch immer zu viel auf einmal. Ich merke aber, dass es dem Körper wirklich gut tut so extrem langsam zu machen und ihn erstmal daran zu gewöhnen. Insgesamt sind es immer 30 Minuten in denen ich zwischen laufen und zügigem Gehen abwechsle. Am ersten Tag hab ich abends und tags drauf leider gleich wieder das linke Bein gespürt. Hab dann aber dennoch ein zweites Mal laufen gewagt und dort versucht eher auf den Fußballen zu laufen (bin eigentlich klassischer Fersenläufer). Tatsächlich scheint das schon etwas besser für meine Bandscheiben zu sein. Habe jetzt tatsächlich Hoffnung geschöpft, dass ich in moderatem Umfang vielleicht wirklich wieder joggen gehen kann. :hurra: Werde mal die nächsten Wochen abwarten und werde das auf jeden Fall noch mit einem Rückenstabilisierungsprogramm flankieren. Tatsächlich bin ich auch ganz schön außer Form. Einfach so los rennen ist mit meinen 43 Lenzen auch nicht mehr. :lol:

Ich zitere mal selber aus dem Frisch gekauft Thread und markiere das imo Wichtigste.

Ich möchte mir neue Schuhe kaufen, mit denen man vernünftig im Wald spazieren gehen kann (vlt. so 15 km). Mit Turnschuhen ist das nicht das Wahre.

Was zum Henker braucht man da? Trekking, Hiking, Trailrunning. Puh. Habe jetzt Trailrunning-Schuhe für 65€ von adidas gefunden. Eigentlich sind die ja mehr für Sport gedacht, wie ich das sehe. Sind die dann auch fürs normale Gehen geeignet oder nimmt man da andere? Ich bin überfordert (und möchte nicht viel Geld ausgeben).
  1. Bei decathlon oder intersport in die wanderabteilung
  2. Normal hohe Schuhe kaufen für normale Strecken, Knöchel hohe für bergig Strecken
  3. Wandern und glücklich sein
Mach da keine große wissenschaft draus. Wichtig ist allerdings anprobieren. Wenn du mal 30km in den falschen Schuhen gewandert bist, wirst du dir wünschen die ausgiebig anprobiert und getestet zu haben. :O_o:

Pro Tipp: umso länger die Strecke umso weniger am Schuh sparen.
Also ich hatte jetzt den TERREX Agravic XT TLD Trailrunning-Schuh im Blick. Ist für normale Strecke, keine Berge. Ist der denn für so was geeignet? Von 30 km bin ich noch weit entfernt :D

Wah, ich komm auf 5.42 km einfach nicht unter 5:30 im Schnitt. Zwar ist die Strecke eher suboptimal da 2 Steigungen drin sind aber es ist die fehlende Verbessedie mich nervt.

Dass 1 mal die Woche zu wenig ist, ist mir auch klar aber trotzdem... ich bins eigentlich gewohnt relativ schnell Fortschritt in Dingen zu machen und sobalds stagniert kotzt es mich an. :D

Wie viel sollte man denn Joggen, wenn man damit beginnt? Maximal 5-7 Km oder ist das schon viel zu viel?

ich würd eher auf Zeit gehen. Vielleicht so ne halbe Stunde erstmal mit dem völlig eigenen Tempo (scheiß auf die Länge der Strecke). Und gerne auch zwischendrin mal gehen. Es soll ja langsam Spaß machen und du sollst dranbleiben. Wenn du gleich volle Pulle machst, verlierst du nach einigen Malen die Lust. Die längeren Strecken und das höhere Tempo kommen von ganz alleine.

Willst Du dich gescheit verbessern, solltest Du min. alle 72h einen Trainingsreiz setzen.
Bei Trainierten beginnt schon nach 5 Tagen Pause der Formverlust. :D
Das baut mich gerade echt nicht auf. :D

Problem ist einfach, dass ichs mit Gym, Mountainbiken und vor allem Faulheit einfach nocht hinbekomm.

Na mal schauen... Ziel war eigentlich Ende September unter 5 zu sein.

@esnoox

Zweimal die Woche sollte man schon laufen. Wenn ich nur einmal gehe, merke ich das auch schon. Was gerade bei den jetzigen Temperaturen natürlich suboptimal ist, denn da hab ich auch nicht jedes Mal Lust.

Ich lag bis vor ein paar Wochen auch noch bei ~5,40 pro KM und bin jetzt bei 5km auf 5 Minuten runter (na okay, 5:05...) und auf 6,3km auf knapp 5:20. Bei mir hat es geholfen, durch kleinere Schritte den Puls runter zu bekommen. Dadurch ist es weniger anstrengend für mich. Mir hat auch meine Lauf-Uhr (aktuell eine Fitbit) sehr geholfen.

Aber es gibt ja z.B. von Adidas auch die Runtastic-App mit individuellen Lauf-Trainings. :)

Zurück
Oben