Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Laufen, Laufen und ... Laufen - Der Lauf-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Volkslauf am 01.05. ist ja leider abgesagt. Zieh ich halt alleine los...

1:48h

901CFF4E-B932-4679-B66A-2E3843294B90.png

Als ich letztes Jahr Februar (als absoluter Nicht-Sportler) mit dem Laufen begonnen habe, habe ich für 4km ~31 Minuten gebraucht. Jetzt bin ich bei einem 5:05 Schnitt bei 5km angekommen.

Allerdings laufe ich wohl immernoch "falsch". Meine Fitbit-App sagt mir, dass ich davon 24 Minuten Höchstleistung gelaufen bin. Im Schnitt 164 Herzschläge, in der Spitze 180.

Aber ich kann nicht anders laufen. Immer, wenn ich das Tempo absichtlich senken möchte, komme ich komplett aus dem Tritt. :|

Habt ihr da Tipps?

Zuletzt bearbeitet:
Was wäre denn dein Optimalpuls? 164 find ich jetzt nicht so schlimm.

Muss aber dazusagen, dass ich a) selbst sehr hochpulsig laufe und b) mich auch nocht sonderlich damit auskenne. :D

Ich weiss selbst nicht, wo mein Optimum wäre. Wahrscheinlich niedriger. :D

Wobei ich auch sagen muss, dass mir gestern zum ersten Mal leicht schwindelig während des Laufens wurde. Das ist schon ein klares Anzeichen, dass nicht genügend Sauerstoffzufuhr vorhanden ist.

Also eine Möglichkeit wäre es, wenn du n Ziel hast und dir einen entsprechenden Trainingsplan suchst.
Die sind oft mit Pulsangaben (GA1, GA2, ...) und dann hältst du dich einfach während des Laufs daran. Allerdings beziehen sich diese Angaben auf deine max. HF, die du ermitteln oder schätzen müsstest. Und ja, du bist vermutlich die ganze Zeit in sehr hohen Trainingsbereichen, während du z.B. die GA1-Zone nie erreichst

Als ich letztes Jahr Februar (als absoluter Nicht-Sportler) mit dem Laufen begonnen habe, habe ich für 4km ~31 Minuten gebraucht. Jetzt bin ich bei einem 5:05 Schnitt bei 5km angekommen.

Krass...also 7,5 min/km war ja schon fast kein Laufen mehr :D, aber fast ne glatte 5er Pace mittlerweile ist schon n richtig starker Fortschritt.

Ich fette Vulkanette habe in den letzten 6 Wochen (dank Corona) 6kg zugenommen. 6!! Kilogramm! Ein Kilo pro Woche. Oida?! Deswegen habe ich letzte Woche wieder mit dem Laufen begonnen. Jeden Tag. In der Früh. 5:30 Tagwache. Ist zwar wirklich mühsam und mir hängt jedes Mal der Schlecker raus. Aber es wird, meine Lieben. Es wird! Ich sage jedem verdammten Kilo den Kampf an!

Zum Glück kann ich den Ziguri noch sehen wenn ich nach unten schau; daher ist es eh halb so wild!

Edit: Aktuell noch 7min Pace. Also richtig schnell unterwegs. NOT! :ugly:

Also eine Möglichkeit wäre es, wenn du n Ziel hast und dir einen entsprechenden Trainingsplan suchst.
Die sind oft mit Pulsangaben (GA1, GA2, ...) und dann hältst du dich einfach während des Laufs daran. Allerdings beziehen sich diese Angaben auf deine max. HF, die du ermitteln oder schätzen müsstest. Und ja, du bist vermutlich die ganze Zeit in sehr hohen Trainingsbereichen, während du z.B. die GA1-Zone nie erreichst

Krass...also 7,5 min/km war ja schon fast kein Laufen mehr :D, aber fast ne glatte 5er Pace mittlerweile ist schon n richtig starker Fortschritt.

So wie ich das sehe, bin ich die ganze Zeit im "EB"-Modus. :ugly: Denn unterhalten geht nach spätestens ca. 2km nicht mehr.

Ich laufe allerdings auch nur nach eigenem Gefühl, kein Trainingsplan oder so. Mein ursprüngliches Ziel war dieses Jahr beim Stadtlauf die 5,4km in unter 30 Minuten zu packen. Da der Stadtlauf aber abgesagt wurde, gehe ich einfach so laufen.

Ich merke aber auch, dass gewisse Faktoren sich auf die Leistung niederschlagen. Ich bin z.B. kein Morgenläufer (ich frühstücke nichts). Gehe ich am WE aber bereits am Nachmittag laufen, liegt mir das Mittagessen noch zu schwer im Magen. Ab 18 Uhr geht es am besten. Ich kann aber auch nicht meine Ernährung nur für's Laufen umstellen...

Ich bin halt kein Sportler und laufe halt meine 5km zwei Mal die Woche. :oops:

Uuuuuund, wenn ich gehe, zeigt die Uhr mir einen 11 Minuten-Schnitt pro KM an. Also waren 7 Minuten schon schnell. :D

Ich bin halt kein Sportler und laufe halt meine 5km zwei Mal die Woche. :oops:

Ist ja auch voll okay und wenn dir das so reicht, mach weiter.
Du musst halt nur wissen, dass man einen Lauf über X km nicht so am besten vorbereitet, dass man genau die X km einfach wieder und wieder und wieder und wieder so schnell läuft wie man kann. :D Da werden längere Läufe gemacht in niedrigerem Tempo, Intervall, Tempoläufe, usw.

Aber natürlich ist das, was du machst, deswegen nicht ohne Effekt.

Uuuuuund, wenn ich gehe, zeigt die Uhr mir einen 11 Minuten-Schnitt pro KM an. Also waren 7 Minuten schon schnell. :D

Ja, war übertrieben. Gehen sind bei mir 10 m/k, und da war es zur 7,5 nicht mehr soo weit. :P

Ist ja auch voll okay und wenn dir das so reicht, mach weiter.
Du musst halt nur wissen, dass man einen Lauf über X km nicht so am besten vorbereitet, dass man genau die X km einfach wieder und wieder und wieder und wieder so schnell läuft wie man kann. :D Da werden längere Läufe gemacht in niedrigerem Tempo, Intervall, Tempoläufe, usw.

Aber natürlich ist das, was du machst, deswegen nicht ohne Effekt.
Ja, darüber habe ich gestern auch noch mit meiner Frau gesprochen. Die ist vor der Geburt unserer Tochter den Halbmarathon gelaufen. Sie murmelte auch so Sachen wie "es ist nicht gut, dass du nach 20 Minuten immernoch weisse Lippen hast und dir die Brühe runterläuft"... :ugly: Gestern hatte ich auch nach zwei Stunden immernoch einen Puls von über 100, also habe ich es gestern wohl definitiv übertrieben.

Ich muss mich also mehr damit beschäftigen. Denn eigentlich laufe ich nichtmals auf Zeit. Ich beginne meinen Lauf und laufe so, wie es sich für mich gut anfühlt. Jedes Mal. Und so laufe ich dann. Ich kriegs aber nicht hin, einfach das Tempo während des Laufs absichtlich zu drosseln. Ich fang dann echt an mehr durch die Gegend zu stolpern als zu laufen.

Ich merke auch, dass wenn ich das versuche, dass sich zwar dann mein Puls relativ schnell beruhigt, wenn ich aber dann das Tempo wieder anziehen will, dann komme ich sofort richtig ausser Atem. Deswegen versuche ich mein Tempo immer bis zum Schluss einfach durch zu ziehen.

Ich müsste mich wohl allgemein einfach viel mehr mit der Materie beschäftigen und mir ein richtiges Trainingsprogramm anlegen.

Ja, was du machst ist auspowern (und übertreiben) mit nem gewissen Trainingseffekt (und vermutlich auch Gefahren wie das klingt)

Ich an deiner Stelle würde mir ein Ziel setzen (zB 10k in 50/55 min, vllt Ende Juli) und dann einfach n Plan raussuchen, einhalten, fertig.

Dann hast du Motivation, Fortschritt, klare Vorgaben und brauchst du dich gar nicht soo tiefgehend mit irgendwas auseinandersetzen.

Zurück
Oben