Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Laufen, Laufen und ... Laufen - Der Lauf-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Wie trainiere ich denn am effektivsten Kondition?

Gestern bin ich (zugegeben bei 31° und praller Sonne) nicht weiter als 4,4km gekommen und war total platt. Ich merke aber immer, dass es nicht an meinen Beinen liegt. Die würden ohne Probleme auch mehr als meine 5,irgendwas Kilometer packen.

Im Normalfall gehe ich zwei Mal die Woche laufen, habe bisher immer nur probiert, auf den 5km meine Zeit zu verbessern. Aber gegen Ende wird das immer zur Qual. :I

Deine Zeit sollte dir an sich erstmal egal sein.
Laufe langsamer, länger und mit der Zeit dann auch weiter.

Versuche ggf. drei mal die Woche laufen zu gehen, erhöhe deinen Laufumfang aber nicht zu schnell. D.h. gehe drei mal die Woche je 4km laufen, und dann in der nächsten Woche 2x 4km und 1 mal 5km, danach 2 mal 5 km, etc.

es ist so geil, nach überstandener Krankheit, dass erste mal wieder die 10 km in passabler Zeit zu knacken. Ich fühle mich wie neu geboren:D

Gibt es hier eigentlich auch Marathon Läufer? Ich möchte mich nächstes Jahr an der Distanz versuchen, habe aber total Respekt vor der Distanz. Ich schaffe derzeit nen HM, aber der Gedanke danach auch nur einen Meter mehr zu laufen erscheint mir derzeit illusorisch:lol:

Kannst ja ganz vorne mal lesen, so fing der Thread ja damals an :D (aktuell nix mehr mit am Hut)

Wie trainiere ich denn am effektivsten Kondition?

Gestern bin ich (zugegeben bei 31° und praller Sonne) nicht weiter als 4,4km gekommen und war total platt. Ich merke aber immer, dass es nicht an meinen Beinen liegt. Die würden ohne Probleme auch mehr als meine 5,irgendwas Kilometer packen.

Im Normalfall gehe ich zwei Mal die Woche laufen, habe bisher immer nur probiert, auf den 5km meine Zeit zu verbessern. Aber gegen Ende wird das immer zur Qual. :|

Ja, du solltest es dann nicht als Ziel haben deine aktuelle 5 km jedes mal zu unterbieten.

Wenn du länger laufen willst, musst du Strecke machen, also die Distanz steigern und wie John schon sagt nicht zu schnell. Ganz am Anfang kann es natürlich schnell gehen, aber trotzdem unter 15%, eigentlich liest man sogar immer so von 10%.

Und vor allem laufen viele einfach zu schnell....so ganz grob sollte man ~80% gemäßigt trainieren, d.h. dein absolutes Wohlfühltempo, kein Quälen, sondern dass nebenbei Plaudern noch locker drin ist. Da legst du die Grundlage, gewöhnst Muskeln, Gelenke, etc. an die Belastung.

My unpopular opinion bzgl Training im Sommer:

Ich würde jedem der grad mit dem Laufsport anfängt empfehlen, bei über 30 grad überhaupt nicht laufen zu gehen. Der Kreislauf ist das nicht gewohnt und der Trainingseffekt gleich null. Wenn da in den frühen Morgenstunden laufen gehen oder wenn es bereits dunkel ist. Ich spreche da aus Erfahrung, da ich vor 2 Jahren selbst noch dick und mopsig war und im Sommer mit dem Laufen angefangen habe. Selbst jetzt kacke ich bei hohen Temperaturen noch öfters ab, da man einfach unterschätzt, wer sehr die Hitze doch an der Leistungsfähigkeit zerrt.

Die Grundlagenausdauer kann man im Herbst/Winter viel besser trainieren, da es dort nie heiß wird und man für einige Monate keinen Wettkampfdruck hat. Man kann also Wochenlang einfach nur KM sammeln ohne Tempotraining:D

Regen ist kein Problem, nur halt kein Wohlfühlwetter. Wenn ich laufe, nehme ich das Wetter eh wie es kommt. Nur bei Gewitter gehe ich nicht los oder drehe halt schnell wieder um :)

Hab das Laufen heute nach langer Zeit mal wieder durch Seilspringen ersetzt. 45 Minuten, meine Fresse, hatte vergessen wie effektiv das ist.

Immer eine schöne Alternative für daheim wenn das Wetter unsicher ist oder der Magen/Darm unberechenbar scheint. Da kann es im Wald schnell mal unangenehm werden :D

#Selbstgespräch

Ich habe mit meiner Familie entschieden, dass wir nächstes Jahr nicht in Berlin den HM laufen wollen, sondern in Wien.

Hat hier schon jemand mit der Strecke Erfahrungen gemacht?

Was eine Woche.

Kipchoge läuft die Marathon-Distanz unter der magischen 2h-Grenze. (17 sec. auf 100m....könnt ja mal testen wie lange ihr das Tempo halten könnt. :ulgy: ) Zählt allerdings nicht als WR, da die Pacemaker gewechselt wurden, usw.

Dann der deutsche Doppelsieg auf Hawaii. Richtig krass. Und schade, dass Patrick Lange aufgeben musste.

Beste Szene:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

:lol:

Zuletzt bearbeitet:
Habe nun das Laufen für mich entdeckt. Grund ist die Teilnahme am Halbmarathon in Gelsenkirchen am 17.5.20.

War ich in den ersten Tagen schon nach 2,5km am pusten laufe ich jetzt beim vierten Lauf ohne Probleme 5km weg in nem angenehmen Tempo und ohne Muskelkater am nächsten Tag

Zurück
Oben