Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Laufen, Laufen und ... Laufen - Der Lauf-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Also das klingt nicht wirklich nach Spaß bei Zimti und dann stellt sich die Frage, ob das Sinn macht.
Nee, Spass würde ich das noch nicht nennen.

Gibt aber viele die sagen, das käme noch. Momentan gehe ich aber auch davon aus, dass das nach dem Lauf kein bleibendes Hobby von mir wird.

Schuhe kommen aber definitiv noch. Meine Nike Sneakers taugen nicht wirklich.

@Zimtzicke
Mit viel zu hohem Puls/Speed zu trainieren ist ein typischer Anfängerfehler. Viele denken, das Training bringt nur etwas, wenn man sich komplett auspowert und nachher fast tot umfällt.:D Dabei ist es grade am Anfang wichtig mit moderatem Tempo zu laufen und nur behutsam die Trainingsumfänge und die Intensität zu steigern. Der Körper muss sich an die noch ungewohnten Belastungen anpassen.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Heut ist mir im Training ne neue Halbmarathon PB rausgerutscht. :ugly:

Hi Zimti,

Ich komme zwar aus einer anderen Ecke des Ausdauersport, aber für mich hört sich das an als würdest Du im anaeroben Bereich laufen.
Als Faustformel kannst Du nehmen, dass Dein Tempo nicht zu schnell ist, wenn Du Dich noch mit jemanden unterhalten kannst während Du läufst.
Wenn ich auf dem MTB unterwegs bin und quatsche mit meinem Kollegen könnten wir so „ewig“ fahren.

Wir hören uns ja am Montag und können uns da auch nochmal austauschen.

kann die dann auch endlich mal spotify inkl offline playlist speicherung??

The biggest change since Garmin introduced music storage with the higher-end Forerunner watch is that now Spotify playback is supported. That means Spotify premium members, along with paid subscribers of Deezer and iHeartRadio, can save tracks and playlists to the device and listen smartphone-free while working out.

Im Februar bin ich dann einmal 4km gelaufen. Zeit war 38 Minuten irgendwas und ich war danach halb tot. Aber gut, ist ja noch Zeit...

Ist nicht böse gemeint, aber jetzt mal ganz abgesehen von irgendwelchen Läufen, Zielen oder sonst was. Mach dir mal bitte Gedanken um deine Gesundheit/Fitness, wenn du nach ner halben Stunde spazieren gehen (Pace >9:30 min/km!) dermaßen im Eimer bist.

Und du bist ja kein 200 kg Mann, der erst mal eh gar nicht anders kann.

Und ja, natürlich war 6:0x deutlich zu schnell für dich. Wie schon gesagt wurde, lauf so, dass du noch dabei plaudern könntest (egal wie lahm das ist). Und das min. zwei, besser drei mal die Woche ne halbe Stunde. Es geht da jetzt absolut nicht darum deinen Körper ans Limit zu bringen, sondern ihn an die Bewegung zu gewöhnen und einfach Strecke zu machen.

Fortschritte hättest du dann schnell und zwar bedeutende.

Ist nicht böse gemeint, aber jetzt mal ganz abgesehen von irgendwelchen Läufen, Zielen oder sonst was. Mach dir mal bitte Gedanken um deine Gesundheit/Fitness, wenn du nach ner halben Stunde spazieren gehen (Pace >9:30 min/km!) dermaßen im Eimer bist.

Und du bist ja kein 200 kg Mann, der erst mal eh gar nicht anders kann.

Und ja, natürlich war 6:0x deutlich zu schnell für dich. Wie schon gesagt wurde, lauf so, dass du noch dabei plaudern könntest (egal wie lahm das ist). Und das min. zwei, besser drei mal die Woche ne halbe Stunde. Es geht da jetzt absolut nicht darum deinen Körper ans Limit zu bringen, sondern ihn an die Bewegung zu gewöhnen und einfach Strecke zu machen.

Fortschritte hättest du dann schnell und zwar bedeutende.

Ich bin sicher nicht der fitteste Mensch. :D

Zu meiner Ehrenrettung muss ich aber sagen, dass ich im Februar seit sicher 25 Jahren zum ersten Mal gelaufen bin (ich bin eher in Sportarten wie Badminton zu finden) und ALLES falsch gemacht habe, was man falsch machen kann. Letzten Sonntag war es dann ein Schnitt von 7,0x Min/km, gestern 6:30 Min/km. Mein eigenes Ziel ist es, die 5,4km in ~30 Minuten zu packen.

Und wie gesagt, ich bin mir nicht sicher, ob ich nach dem Lauf noch weiter laufen werde. Insofern setze ich mir da (zumindest noch) keine weiteren Ziele.

Musst aber schon sagen, dass das irgendwie dumm ist. Von 0 auf 100 ein dir Selbstgesteckes Ziel erreichen wollen, wovon du gar nicht weißt ob das packst und woher die Zielmarke überhaupt kommt. Mit so einem Anspruch killst sofort jeden Spaß.
Das packst man gefälligst langsam an. Kannst dir auch die App "Laufen" besorgen. Kotet trotz der nervigen Werbung für die Premium-Pässe nichts (einfach wegblicken) und selbst meine Frau fand gefallen daran. Wir kaufen heute ihr sogar Laufschuhe.
Also, langsam anfangen, gute Laufschuhe und ab die Post.

Ich selber könnt 6km auch locker in ner halben Stunde schaffen, aber mir geht da sowas von der Puls hoch. Da ich aber das für den Fettabbau machen will, renn ich daher nicht einfach "durch" sondern mach das langsam mit Blick auf den Puls.

Musst aber schon sagen, dass das irgendwie dumm ist. Von 0 auf 100 ein dir Selbstgesteckes Ziel erreichen wollen, wovon du gar nicht weißt ob das packst und woher die Zielmarke überhaupt kommt. Mit so einem Anspruch killst sofort jeden Spaß.
Das packst man gefälligst langsam an. Kannst dir auch die App "Laufen" besorgen. Kotet trotz der nervigen Werbung für die Premium-Pässe nichts (einfach wegblicken) und selbst meine Frau fand gefallen daran. Wir kaufen heute ihr sogar Laufschuhe.
Also, langsam anfangen, gute Laufschuhe und ab die Post.

Ich selber könnt 6km auch locker in ner halben Stunde schaffen, aber mir geht da sowas von der Puls hoch. Da ich aber das für den Fettabbau machen will, renn ich daher nicht einfach "durch" sondern mach das langsam mit Blick auf den Puls.

Mein grösster Fehler war, dass ich viel zu spät mit dem Training begonnen habe. Ich kann's aber nur immer wieder sagen: mir macht Laufen nicht wirklich Spass und daher war die Motivation auch dementsprechend gering.

Ob ich die 5,4km nun in 30 oder 35 Minuten schaffe ist letztlich auch egal. Die Siegzeit letztes Jahr war bei 20 Minuten, das ist nicht mein Ziel, da auch nur un die Nähe zu kommen.

Du kannst auch in 1,5 Monaten noch ordentlich was gut machen. Wie gesagt, einfach zwei, besser drei mal die Woche ne halbe Stunde am Stück im Plauder-Tempo.

Aber wenn du danach eh wieder in den Sack haust, würde ich mir wirklich Gedanken machen wie ich sonst verhindere, danach wieder auf dem o.g. Fitnesslevel zu landen.

Du kannst auch in 1,5 Monaten noch ordentlich was gut machen. Wie gesagt, einfach zwei, besser drei mal die Woche ne halbe Stunde am Stück im Plauder-Tempo.

Aber wenn du danach eh wieder in den Sack haust, würde ich mir wirklich Gedanken machen wie ich sonst verhindere, danach wieder auf dem o.g. Fitnesslevel zu landen.

Jetzt muss ich mal dumm fragen...

Ist mein Fitness-Level wirklich so schlecht, wenn ich ohne Training 5km in knapp über 30 Minuten packe? :oops:

Ich war eigentlich relativ sicher, dass viele die 5km im ersten Anlauf eher garnicht packen. Wenn ich mir so Vergleichszeiten meiner Kollegen anschaue, gehöre ich auch noch zu den Schnelleren. :D

Ne, knapp über 6 min/km wäre gar nicht schlecht für Mitte 40 ohne Training.

Aber ich bezog mich auf 38:xx min für 4 km mit den dazu genannten Leiden. Das klingt nämlich alarmierend. :D

Und wer nicht alt ist und keine Gebrechen hat, sollte dafür sorgen, dass er in der Lage ist, 5km am Stück zumindest zügig zu spazieren.

(Hab aber auch vercheckt, dass sich deine anderen Zeiten wohl auf die volle Distanz des Laufs bezogen?)

Ne, knapp über 6 min/km wäre gar nicht schlecht für Mitte 40 ohne Training.

Aber ich bezog mich auf 38:xx min für 4 km mit den dazu genannten Leiden. Das klingt nämlich alarmierend. :D

Und wer nicht alt ist und keine Gebrechen hat, sollte dafür sorgen, dass er in der Lage ist, 5km am Stück zumindest zügig zu spazieren.

(Hab aber auch vercheckt, dass sich deine anderen Zeiten wohl auf die volle Distanz des Laufs bezogen?)

Ja, Sonntag und gestern waren es 5,2km. Erst knappe 36 Minuten, gestern dann 32 Minuten. Und da war auch der "Fehler" gestern. Im Prinzip war es zu schnell.

Im Februar war das ja auch alles kacke. -2°, Wind, keine richtige Kleidung, garnichts vorher gegessen und vor allem keine Lust. Da war ich auch viel zu schnell, den zweiten KM bin ich da mit knapp über 5 Minuten gelaufen. Und dann halt komplett eingebrochen.

Gestern fühlten sich die ersten 3KM richtig gut an. Warum ich dann ab KM 4 so abgebaut habe, weiss ich nicht.

Habe festgestellt, dass meine Schuhe ca. 500km drauf haben müssen und schon 6 Jahre alt sind. Hab das dieses Jahr erst wieder richtig begonnen. Wann empfehlt ihr neue? Bin mir unsicher, ob die mit dem Alter schlecht werden? Von der Distanz höre ich zwischen 600-1200km.

Die Dämpfung lässt nach und deswegen sollte man nach 600 - 700km die Schuhe wechseln. Das Profil nutzt sich ebenfalls ab.
Habe 3 Paare im Einsatz, zwei Aktuelle und einen Schuh ausm letzten Jahr für Mistwetter.

Denke, ähnlich wie bei Autoreifen werden sich über die Jahre die Weichmacher verflüchtigen und so beim Schuhe die Dämpfung negativ beeinflussen.
Schmeiß die Dinger in den Müll und gönn Dir ein neues Pärchen!
Damit mach das Laufen gleich doppelt soviel Spaß. :D

Denke, ähnlich wie bei Autoreifen werden sich über die Jahre die Weichmacher verflüchtigen und so beim Schuhe die Dämpfung negativ beeinflussen.
Schmeiß die Dinger in den Müll und gönn Dir ein neues Pärchen!
Damit mach das Laufen gleich doppelt soviel Spaß. :D

Brauchst mir nicht sagen, aber jetzt hat heute erst meine Holde Laufschuhe bekommen:ugly:

Zurück
Oben