Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Laufen, Laufen und ... Laufen - Der Lauf-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Naja, im Grunde hilft da eigentlich nur das Übliche: Genug Trinken (sowohl vor/während/nach dem Training als auch an den trainingsfreien Tagen) und je nachdem dann auch einen Gang zurück schalten und das Tempo etwas raus nehmen. Und sonst dann halt früher los, wenn es wieder so warm wird.

Bin am Samstag jetzt das erste mal im Training die Halbmarathon-Distanz gelaufen (Zumindest laut GPS Uhr :)) - in 2 Stunden 11 Minuten.
Natürlich keine überragende Zeit, aber ich freu mich sehr darüber. Wenn ich bedenke dass ich mal mit 30 Kilo schwerer angefangen hatte und damals keine fünf Minuten am Stück laufen konnte...

puh mir machen die Temperaturen ganz schön zu schaffen. Gestern bin ich früh um 7 noch 10 km halbwegs locker in 54 min gelaufen und heute musste ich nach 2 km (ca. 5:35 min/km) bereits das erste mal gehen. Jemand nen Tipp wie man die Hitze besser übersteht?
Trinken und üben. Körper und Kreislauf müssen sich anpassen, jedes Jahr aufs neue. Geht mir nicht anders, HM bei Wolken und 13 Grad ganz locker und zügig. 10km bei aktuellen 27 Grad und ich gehe am Stock. Das muss man nun wieder aufbauen um entspannt über die warmen Monate zu kommen.

Was tun, wenn sich der Oberschenkel hinten so seltsam, leicht gespannt anfühlt als wäre eine Zerrung incoming?

Hab mich über ne Faszienrolle gebügelt, aber ist nicht weg.

@omega

Wasser trinken (mit Elektrolyten). Und am Besten Dehnen. Lieber etwas länger in die Dehnung rein. Schau mal bei YouTube nach Dehnung der ischiocruralen Muskulatur. Evtl. ein Kinesio-Tape drauf und keine Sprints. Kann natürlich schlecht ne genaue Diagnose stellen, aber das wären die Sachen, die erstmal helfen sollten.

Und Magnesium könnte etwas helfen. Ist oft auch ein Mangel.

Ich brauche neue Laufschuhe. Günstig und universell. Muss jetzt nicht ultraprofessionell sein, aber sollten taugen, weil ich aktuell recht viel jogge (Asphalt, Waldwege). Kriege ich da für 50€ etwas Vernünftiges?

Der ist Top. Sind zwar 20 Euro mehr, aber bei sowas sollte man nicht sparen. Ob der Shop gut ist, kann ich dir leider nicht sagen.
Screenshot_20180516-115557.png

http://mobile.shop4runners.com/item...aign=DE&utm_medium=Shopping&utm_source=Google

Ist der Magnesiumbedarf aber nicht höher bei Sport? Also ich weiß es wirklich nicht und würde mich dafür interessieren. Ich jogge oft über längere Zeiträume fast täglich und kann "unruhigen" Muskeln gut mit einfachen Magnesiumtabletten entgegenwirken. Esse an sich recht ausgewogen und gesund, aber ohne Magnesium geht leider gar nichts in solchen Phasen.

Die Schuhe sehen sehr gut aus. Ich schau mal, ob ich sie irgendwo probetragen kann. :)

Danke schon mal

Ja, Sport erhöht das wohl. Weiß nicht, ob das echt n Mangel sein kann. Wenn man einigermaßen ok isst, dürfte das fast nicht der Fall sein, aber ich kann natürlich mal was einwerfen.

bei den Schuhen wird wohl schwierig mit ~50,-....da musst du schon aufn starken Ausverkauf oder so hoffen. Und selbst da hab ich für meine Adidas Supernova glide boost 65-70,- bezahlt. Finde die auch richtig gut.

Irgendwie reizt es mich ja mal einen Marathon mitzulaufen... Wie geht man sowas am Besten an? Hier ist doch bestimmt mal jemand einen gelaufen und kann tipps geben!?

Der ist Top. Sind zwar 20 Euro mehr, aber bei sowas sollte man nicht sparen. Ob der Shop gut ist, kann ich dir leider nicht sagen.
Anhang anzeigen 84596

http://mobile.shop4runners.com/item...aign=DE&utm_medium=Shopping&utm_source=Google

Ich finde den Schuh mit (laut Test) 325g viellll zu schwer. Bei meinen aktuellen Schlappen wiegt einer nur ~220g und die Dinger sind trotzdem top gedämpft, kosten dafür aber etwas mehr.
Hab mit den Teilen seit Anfang April 235km auf der Uhr und hole mir jetzt noch ein zweites Paar.
https://www.zalando.de/saucony-kinv...ViYXVCh1clAavEAkYAiABEgKF-_D_BwE&gclsrc=aw.ds

ich war ja schon bei diversen Marathons an der Strecke (New York, Berlin, London in diesem Jahr) und mich hat die Atmo auch total angefixt. Allerdings habe ich das Ziel erstmal in die Ferne geschoben. Mein Vater ist ja sehr ambitionierter Läufer und trainiert 6x die Woche und läuft ein Marathon in ca. 3:15h an nem guten Tag (wird nächstes Jahr 60:O_o:). Anyway ich hätte da kein Bock drauf 5 Stunden zu laufen um nen Marathon zu finishen. Erstmal den HM in ner passablen Zeit absolvieren. Hab den HM in Berlin auch verkackt. ca. 5 Wochen am Stück krank gewesen und erst 2 Wochen vor dem HM wieder gesund geworden. Das war ne Quälerei da ins Ziel zu kommen :vogel:

ich war ja schon bei diversen Marathons an der Strecke (New York, Berlin, London in diesem Jahr) und mich hat die Atmo auch total angefixt. Allerdings habe ich das Ziel erstmal in die Ferne geschoben. Mein Vater ist ja sehr ambitionierter Läufer und trainiert 6x die Woche und läuft ein Marathon in ca. 3:15h an nem guten Tag (wird nächstes Jahr 60:O_o:). Anyway ich hätte da kein Bock drauf 5 Stunden zu laufen um nen Marathon zu finishen. Erstmal den HM in ner passablen Zeit absolvieren. Hab den HM in Berlin auch verkackt. ca. 5 Wochen am Stück krank gewesen und erst 2 Wochen vor dem HM wieder gesund geworden. Das war ne Quälerei da ins Ziel zu kommen :vogel:

Erst einmal Kudos an deinen dad! Dieses Jahr wird das eh nichts mit dem Mararthon. Würde mein Glück dann nächstes Jahr beim Berlin Marathon mal versuchen wollen. Grenzen testen und einmal die Tortur auf mich nehmen. Im April wird der HM noch einmal in Angriff genommen. Ziel unter 2std:D

2std15minxxsek eher nicht der Rede wert. Bin mit der Hitze nicht klar gekommen. Bin davor immer 2:04-2:06 gelaufen.

Na, ist doch ok, Zeit ist doch gerade beim ersten Mal nicht so wichtig, sondern dass du es stabil packst. Hättest da ja noch einiges vor dir beim Marathon.

Wenn du eh erst September 2019 anpeilst, wird das schon hinhauen, hast ja Blut geleckt.

Wie ich glaube ich schon gesagt habe: wenn du dich ehrlich und sauber einschätzen kannst, würde ich evtl lügen was die Bestzeit angeht. In der letzten Startgruppe (gerade in Berlin mit ~40k Leuten) zu sein, wenn man nicht allzu gemütlich unterwegs ist, kostet viele zusätzliche Meter und einige Geduld. Ist wohl das einzige was ich im Nachhinein anders gemacht hätte.

Ansonsten such dir n Trainingsplan, halt ihn ein und dann wirst du das auch packen. glhf

Ein Hoch auf die "Back to Start" Funktion von den GPS Uhren. :dhoch:
Hab mich heute so verlaufen, da war es schon sehr sehr praktisch das zu haben um auch wieder nach Hause zu kommen.

(Klar, Handy geht im Notfall auch, aber das beim Laufen dann in der Hand zu haben ist auch nur suboptimal)

Zurück
Oben