Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Laufen, Laufen und ... Laufen - Der Lauf-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Unter 25 km generell gar nichts, drüber je nach Temperatur, aber immer nur Wasser. Ich nutze dann so eine Traillaufweste, da passen vorne zwei Flasks mit je 0,5 l rein. Bei langen Läufen und sehr warm fülle ich die dann unterwegs irgendwo nochmal, das hat bislang immer gut funktionert.

Ohne irgendwas bin ich bis jetzt immer gelaufen, aber gegen ende hin habe ich immer ziemlich abgebaut. Trockener mund und schlappe beine. Führe das auf zu wenig Flüssigkeit zurück und liebäugle daher mit einem laufgurt.

Was empfehlt ihr für Laufschuhe? Ich habe ein paar Nike Freerun oder so. Die sind allerdings nicht so optimal. Vor allem auf Kieselsteinen. Ich laufe meistens auf Asphalt, aber auch ab und zu Waldwege.

Gehe etwa pro Woche 1x eine 10km Strecke laufen. Jedenfalls im Sommer. :ugly:

Was für Schuhe habt ihr so?
Schuhe kann man nicht empfehlen,
das
musst Du selbst testen. Hängt vom Laufstil und Deiner Konstitution ab.
Ich laufe Modelle von Nike und Asics.

Wie verpflegt ihr euch, wenn ihr >=20km läuft? Wasser oder etwas anderes? Zieht ihr das ohne Verpflegung durch?
Wenn ich meine große Runde am WE laufe (22 KM) brauche ich noch nichts.
Traubenzucker hab ich aber immer dabei...
Was empfehlt ihr für Laufschuhe? Ich habe ein paar Nike Freerun oder so. Die sind allerdings nicht so optimal. Vor allem auf Kieselsteinen. Ich laufe meistens auf Asphalt, aber auch ab und zu Waldwege.

Gehe etwa pro Woche 1x eine 10km Strecke laufen. Jedenfalls im Sommer. :ugly:

Was für Schuhe habt ihr so?

Trotz leicher Pronation bin ich vollständig auf Neutralschuhe umgestiegen.
Ohne ausdrückliche Empfehlung eines Ortophäden würde ich auch nichts anderes empfehlen.
Die Verkäufer in Sportläden überschreiten für mein Empfinden oft ihre Kompetenzen.
Mir ging es z.B. so, dass sich meine Laufart durch Stabilschuhe so verändert hat, das ich später sogar in Alltagsschuhen nicht mehr normal laufen konnte.

Ich laufe aktuell den Asics Roadhawk FF. Sehr leicht und direkt, nicht zu stark gedämpft und geringe Sprengung. Für Asphalt perfekt, lange Waldwege würde ich damit aber nicht laufen.

Hab mich belabern lassen und laufe am 04.05. Einen 5km Firmenlauf mit. Kann mir jemand vielleicht raten, wie ich ein 6 Wochen-Training gestalten sollte, um mich im Mai nicht zu blamieren?
Ich selber bin zur Zeit eher unsportlich und hab die letzten drei Jahre so gut wie keinen Sport gemacht, außer ein bissel Bolzplatz-Kickerei mit den Kumpels...
Dazu kommen 10 kg Übergewicht:oops:

5 KM solltest du schaffen. Einfach gemächlich loslegen und wenn es gar nicht mehr geht, ne Minute gehen und dann weiter. Dann würde ich mir nen Tag Auszeit nehmen (Muskelkater am Anfang wird wahrscheinlich ganz nett, wenn du vorher gar nicht gelaufen bist) und dann weiter.
Gerade am Anfang sind die Erfolge schnell da, die 5 KM solltest du sehr schnell packen.

UND, erfahrungsgemäß sind Fimeneläufe so voll gestopft, dass man gar nicht schnell laufen kann .

Mach einfach zweimal die Woche n Lauf. Lieber länger und lahm (halbe Stunde lockeres Tempo) als versuchen Gas zu geben und dann nach acht Minuten aufgeben zu müssen.

Bin letzte Woche auch nach längerer Zeit mal wieder los und es gab ordentlich Muskelkater.

Hatte eine Meldung vom Nike Run Club erhalten, das meine Daten ablaufen und ich sie speichern soll. Habe mich mal eingeloggt.... uff.
upload_2018-3-12_16-26-22.png

So muss hier auch mal reinschreiben. Hab momentan eine leichte "Krise".

Laufe seit letzten November konstant 3-4 Mal die Woche. Anfangs war es nach längerer Abstinenz vom Sport natürlich was schwer aber mittlerweile Sind die 7-10 KM die Regel geworden.

Jetzt hab ich aber seit etwa 6 Läufen folgendes Problem: Nach 3 Kilometern geht mir oft einfach der Saft aus. Also entweder ich bekomme Pudding-Beine oder fühl mich schlapp und leer, obwohl ich eigentlich top fit bin und doch weit mehr gewohnt bin. Gehe dann immer ein paar hundert Meter, das macht es aber meistens auch nicht besser.

Nehme mir nach jeden Lauf eigentlich immer einen Ruhetag und laufe selten zwei Tage hintereinander. Regeneration sollte eigentlich gegeben sein. Ich rauche und trinke nicht. Das einzige Manko ist halt ein wenig die Ernährung. Bin halt eine Naschkatze. Wiege trotzdem 92 Kilo bei 191, was ja noch im Rahmen sein sollte. :D

Hat Jemand von euch bei sowas Erfahrungswerte? Ich will gerne wieder routiniert und ohne mich zu quälen meine gewohnten Runden laufen und nicht nach den ersten Kilometern kämpfen müssen wie ein Berserker. :?

Direkte Erfahrungswerte habe ich selbst nicht, aber hast du mal versucht einfach eine Woche oder zwei einfach überhaupt nicht laufen zu gehen?

Regeneration hin oder her, wenn du nicht anderweitig krank bist, ist das ja eigentlich ein direktes Zeichen dafür, sich mal eine Pause zu gönnen.

Hat hier jemand die Polar A370 oder eine aehnliche Uhr ohne eigenes GPS? Hab das Problem, dass Activities zwar getrackt werden aber die Distanz nicht. Sync mit Strava geht aber wie gesagt... keine Distanz beim Biken. Handy ist natürlich mit dabei und die Polar App auch zuvor gestartet.

noch vor einem Jahr habe ich richtig hart kämpfen müssen um 5 Km in unter 30 Min ohne Pause laufen zu können. Einen durchtrainierten Winter und 10 KG weniger später:

Anhang anzeigen 83278

Motiviert:D

in 2 Wochen steht auch der nächste 10 KM Lauf mit Zieleinlauf im Olympiastadion an:waah:
Daumen hoch.

Ich hatte Ende März letzten Jahres mit dem Laufen angefangen. Da man die Fortschritte mit der zeit merklich gespürt hatte, ist man natürlich dran geblieben. Hätte nicht gedacht das es mir was taugt, aber mittlerweile ist es wie eine sucht...:D siehe teilnahme am Berliner HM. Woche drauf hatte ich noch die 3mrd teure Laufstrecke in Schönefeld getestet:ugly::grins:Vielleicht wird es ja auch einmal etwas mit dem Berlin Mararthon...:oops:

Also für die City Night am 28.07 ist es definitiv das Ziel unter 50 Minuten zu laufen. Das ist bei nem Wettkampf allerdings noch schwieriger, als wenn man allein im Wald läuft, da es auf der Strecke richtig richtig voll ist:O_o: Ich bin jedenfalls voll motiviert. Jetzt muss nur noch mein Knie halten:waah:

Wusste jetzt nicht wo rein damit denke muss mir da 1-2 Threads noch raussuchen.

Kennt ihr bei Deichmann und co diese Imprägnierung/anti Schmutz Geräte, wo die Mitarbeiter die reinstellen für angeblichen Schmutzabweisenden Schutz?

Hatte die Tage mal einige neue Schuhe für den Sommer gekauft und mich gefragt obs da son gutes anti Schmutz Spray oder abperl sonstwas spray gibt.

Kann da jemand was empfehlen?
Hab da paar teure Schuhe bei und würde die vorher gerne mal behandeln, sollte es sowas geben.

Hab selber bis auf Imprägnierungdspray für den Winter nie sowas benutzt, vlt jemand einen Tipp?

Ich nehme immer das simple Imprägnierspray von Deichmann, das hält den Schmutz recht gut ab. Aber die haben auch noch mehr Sorten, vielleicht einfach mal nachfragen welches für deine Schuhe am besten ist.

Ich verwende Grad seit längerer Zeit den Rundkeeper Mal wieder und werde Grad wahnsinnig. Wo zum Geier ist der pausieren/beenden Button? :vogel:
(Android)

Edith... Lol schöner Bug. Nach dem siebten Mal öffnen war die untere Leiste plötzlich wieder da.

puh mir machen die Temperaturen ganz schön zu schaffen. Gestern bin ich früh um 7 noch 10 km halbwegs locker in 54 min gelaufen und heute musste ich nach 2 km (ca. 5:35 min/km) bereits das erste mal gehen. Jemand nen Tipp wie man die Hitze besser übersteht?

Zurück
Oben