Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Laufen, Laufen und ... Laufen - Der Lauf-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

7,46km 0:45:52h 6:09paceØ 9,8km/hØ 680kcal 166HFØ

Na bitte - HFØ geht solangsam runter - die Geschwindigkeit geht rauf - 10km hab ich bald erreicht...

Ja das macht echt Laune, wenn man sieht, wie die Daten besser werden...

Waage: 80,6kg (eben gemessen)

Habe die Waage am 03.04.09 bekommen - da warens ca. 87kg...

Thx. ja kann man alles machen - hab mich nun bei runahead.com angemeldet - die unterstützen auch den Forerunner - megagute Seite...

hier mein Profil:

http://www.runningahead.com/logs/82744b30247c44eda6ba7946f9be9a53

guckt euch die Seite mal an - die is genial - kann da auch eigene Graphen erstellen usw...

Ich meine doch. Auch wenn die Fettverbrennung natürlich nicht linear zur gelaufenen Geschwindigkeit ansteigt. Aber dennoch, je schneller desto mehr wird verbrannt. Afaik.

"Gibt Die Tabelle zeigt an, wie hoch die Trainingsbelastung bei einer bestimmten Pulsfrequenz für ein bestimmtes Alter ist. Für ein effektives Ausdauertraining sollte ein Sportler seinen Puls nicht über 80 Prozent der maximalen Pulsfrequenz steigen lassen. Für eine optimale Fettverbrennung liegen die Werte eher um die 70 Prozent."

http://www.medizinfo.de/sportmedizin/tipps/pulsfrequenz.shtml

Mit Tabelle

Und gleich darunter steht das was ich gesagt habe:

"Das bedeutet aber nicht, dass man nur dann Fett verbrennt, wenn man sich in diesem Pulsbereich befindet. Dann ist lediglich die Fettverbrennung am effektivsten. Dafür muss man dann aber auch länger trainieren. Wer es eilig hat und eine entsprechende Leistungsfähigkeit besitzt, kann ruhig mit höheren Pulswerten trainieren. Dann verbrennen Sie zwar mehr Kohlenhydrate während des Trainings, aber nach dem Training füllt der Körper über einen gesteigerten Fettstoffwechsel seine Energiespeicher wieder auf. Wichtig ist letztendlich, dass Sie mehr Kalorien verbrauchen, als Sie über die Nahrung zu sich nehmen. Nur dann nehmen Sie ab."

:p

Richtig - aber Leute das war uns eh eigentlich klar - danke für den Link Eventer - solchen Kram hab ich früher mal im Sport LK gelernt...

Scheiß Regenerationstag - hätte schon wieder Bock aufs Laufen - aber will meine Fersen / Kniee schonen...die sind sehr anfällig...

Boah Mingo ist das müßig mit dir - man verbrennt nicht mehr Fett wenn man schneller als ne bestimmte Geschwindigkeit (und somit höhere HF) rennt...das geht dann in eine andere Trainingsform, ist dann anaerobes Training...

Das kann ich irgendwie nicht glauben weil es für mich auch keinen wirklichen Sinn ergibt.
Und mir wurde hier auch noch kein "Beweis" dafür erbracht, dass es so sein soll. Von müßig kann also kaum die Rede sein.

Ich will ja gar nicht abstreiten, dass es einen optimalen Bereich gibt für die Fettverbrennung. Diesen Teil hat Eventer ja auch zitiert.
Aber alles was ich sage ist ja auch, wenn man über diesem Bereich trainiert verbrennt man trotzdem mehr Fett als in diesem Bereich. Der Grad der Fettverbrennung steht wahrscheinlich nicht mehr in so gutem Verhältnis zum Trainingsaufwand, das mag sein. Aber dennoch, es wird mehr Fett verbrannt.
Dass der Körper bei höherer Intensität die Energie in höherem Maße anderweitig besorgt will ich gar nicht anzweifeln.

Aber rein von der Logik widerstrebt es mir einfach zu akzeptieren, dass der Körper sagt "moment, ich verbrenne nur soundso viel Fett bis zu einer Belastung von 80% des Maximalpuls und das bleibt auch so wenn mein Puls höher geht."

Ich will hier überhaupt nicht allen meine Meinung oktroyieren, ganz im Gegenteil.
Wenn ich falsch liege möchte ich gerne eines besseren belehrt werden. Also wenn ihr da gesicherte Erkentnisse habt dann gebt mir eine Quelle und ich will meine Meinung ändern.
In der Quelle von Eventer jedoch sehe ich meinen Standpunkt bestätigt.

Naja brauchst doch nur selber googeln - wie Eventer schon sagte, wird statt Fett - Kohlenhydrate verbrannt....

Das hab ich zumindest auch grad so gefunden...

Edit: also anscheinend verbraucht man dadurch auch viele Kalorien..

Nachteil im anaeroben bereich ist jedoch, dass der Körper schneller schwächer wird usw...

Ich guck mal ob ich mein Sport LK Buch hier irgendwo finde...

In der Quelle steht wie gesagt nur, dass mehr Kohlenhydrate verbrannt werden. Aber nicht, dass nicht auch mehr Fett verbrannt wird.

Mir ist das aber auch wurscht, ich hab ohnehin kein Fett an meinem Körper das verbrannt werden könnte, ob nun so oder so.

Ich lieg hier gerade noch so rum weil ich mich irgendwie nicht wirklich motivieren kann Laufen zu gehen und habe nen Puls von 42. :/

Zurück
Oben