Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Laufen, Laufen und ... Laufen - Der Lauf-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Sonntag war ich mit meinen Trailrunnern (Asics Gel Fuji Es, das sind eigentlich meine Wanderschuhe) laufen, weil ich etwas schiss wegen Grip bei dem Regenwetter hatte. Gott war das lahm. Was für ein stumpfes Getrampel, wenn man vor lauter Dämpfung, Stabilisierung und sonstwas nichts vom Boden mitbekommt und man sich geradezu konzentrieren muss, einen halbwegs unbeschissenen Laufstil hinzulegen, anstatt nur unmotiviert zu schlurfen.
Gestern bin ich dafür zwischen zwei weihnachtlichen Mahlzeiten wieder mit meinen Merrel Trail Gloves durch den Wald gefetzt. Erst hatte ich etwas Angst wegen Grip, aber glücklicherweise sind bei uns viele Wege gut ausgebaut, sodass sich der Matsch nicht zu hoch stapelt. Ich hatte wirklich das Gefühl, wie ein junger Gott zu laufen. In direktem Bodenkontakt, getrieben durch weihnachtliche Bewegungsarmut und heilfroh darüber, feuchte Wald- statt trockener Heizungsluft atmen zu können.
Kurzum: Ich bin voll wieder drin.
Nichtsdestrotrotz müssen bald ein Paar (möglichst minimalistische) Trailrunner mit etwas mehr Grip her.

suche auch was fürn wald. eigentlich zieh ich da immer meine lunaracer an, weil die einfach schon so verdreckt sind... habe mich zwar schon ab und zu hingelegt, aber ich schätze, dass da trailrunner auch nicht viel verhindert hätten.

wenn du paar gute gefunden hast, dann schreib doch bitte hier rein.

Genzo schrieb:
KakaoKoala schrieb:
ich kann ja jetzt erst mal entspannt warten, bis ihr aufgeholt habt. ;)
heute 11 km bei schönem Wind durchgezogen. Bin doch etwas platt jetzt.

Hut ab! Dachte ich hätte dich heute eingeholt....:ugly:

Ich auch. :tip: 6km auf den Ersten, den Monat Dezember hol ich mir noch :D
Hier is übrigens gerade der Strom aus einem ganzen Stadtviertel geflogen während ich durchgerannt bin, großes Kino. Wetter aber eher so ekelig. Bin dann doch nicht ganz ungern bald wieder in Melbourne. :dhoch:

Sooooo, das Läuferjahr ging heute mit 8,2 entspannten Kilometern zu Ende. Schön entspannt getrabt und die Landschaft genossen. Jetzt muß ich die Läufe mal mittels Garmin Tool auswerten und gucken, was dieses Jahr ( 8 Wochen zwangspause) zusammengekommen ist.

Heute auch noch mal 10km. Glaube, das waren die letzten dieses Jahr. Obwohl, Silvester ist erst Montag, da schaff ichs vielleicht vorher doch noch mal.

Womit vergleicht ihr eigentlich alle? Runtastic? Weiß einer, ob der Umstieg von Runkeeper lohnen würde?

also ich war vorher bei runkeeper und bin jetzt auch bei N+.
Ich finds schicker und die ganzen Abzeichen usw. macht schon was her und es motiviert, dass wir hier zusammen laufen.

KakaoKoala schrieb:
Ich finds schicker und die ganzen Abzeichen usw. macht schon was her und es motiviert, dass wir hier zusammen laufen.

Ah, ok. Wie funktioniert das? Auch "nur" als App (ist das Nike+ Running?) oder brauch man dazu noch Uhr oder dergleichen?

Azreal schrieb:
KakaoKoala schrieb:

Ah, ok. Wie funktioniert das? Auch "nur" als App (ist das Nike+ Running?) oder brauch man dazu noch Uhr oder dergleichen?

Nike+ Running, ja!
Genau wie runkeeper, ja, nur ne App.
Den ganzen SchnickSchnack hab ich auch nicht. Aber klar, bieten die natürl. von Nike alles an, obwohl die App natürl. durch GPS, drahtl. Übertragrung, Musik, etc. eigentl. schon die Eierlegende Wollmilchsau ist.

So sah 2012 laut Garmin aus. Ein paar wenige male war der FR nicht dabei, weil der Akku leer war. Nike+ habe ich erst wieder Mitte des Jahres benutzt, daher kann ich da nichts heranziehen.
Aber in etwa kommt das ganz gut hin.

Messung: 87 Aktivitäten
Distanz: 991.38 km
Zeit: 85:54:43 h:m:s
Positiver Höhenunterschied: 1,823 m
Ø Geschw: 11.5 km/h
Ø HF: --
Ø Schrittfrequenz (Laufen): --
Ø Trittfrequenz (Fahrrad): --
Kalorien: 92,575 cal

Eben hab ich dann gemerkt, wie es sich (nicht) läuft, wenn man 6 Std vorher die letzte Mahlzeit hatte. Habs zwar dann durchgezogen, aber gut gings mir nicht. Von Kraftlosigkeit über Atemnot, bis zu Seitenstichen. Scheiß Tag!
Nächstes mal hau ich mir wenigstens 20 min vorher noch ne Banane oder so rein. Mal sehen, ob ich die 100 km für diesen Monat noch knacke oder ob ich es dabei belasse für dieses Jahr.

Auch das "nüchtern" Laufen ist Übungssache. Direkt nach dem Aufstehen ohne Essen und Trinken laufen funktioniert recht gut. 10km-15km sind bei mir kein Problem. Da hat jeder andere Grenzen. So verbrennst Du halt eingelagerte Reserven wärend und nach dem Training. 30 Minuten später solltest Du aber ein bißchen was zu Dir nehmen, je nachdem, wieviel Kohlehydrate Du gebunkert hattest, sonst landest Du u.U. in der Glykogense und baust Muskelmasse ab, da die zu Brennstoff umfunktioniert wird.

Bandit schrieb:
Auch das "nüchtern" Laufen ist Übungssache. Direkt nach dem Aufstehen ohne Essen und Trinken laufen funktioniert recht gut. 10km-15km sind bei mir kein Problem. Da hat jeder andere Grenzen. So verbrennst Du halt eingelagerte Reserven wärend und nach dem Training. 30 Minuten später solltest Du aber ein bißchen was zu Dir nehmen, je nachdem, wieviel Kohlehydrate Du gebunkert hattest, sonst landest Du u.U. in der Glykogense und baust Muskelmasse ab, da die zu Brennstoff umfunktioniert wird.

Gehe immer morgens und nüchtern. Geht schon klar für mich und ich versuche auch immer den "Nachbrenner" zu nutzen.

Heute mal das Tempo gesteigert, 5.30 min/km bei 7 km.

Bandit schrieb:
So sah 2012 laut Garmin aus. Ein paar wenige male war der FR nicht dabei, weil der Akku leer war. Nike+ habe ich erst wieder Mitte des Jahres benutzt, daher kann ich da nichts heranziehen.
Aber in etwa kommt das ganz gut hin.

Messung: 87 Aktivitäten
Distanz: 991.38 km
Zeit: 85:54:43 h:m:s
Positiver Höhenunterschied: 1,823 m
Ø Geschw: 11.5 km/h
Ø HF: --
Ø Schrittfrequenz (Laufen): --
Ø Trittfrequenz (Fahrrad): --
Kalorien: 92,575 cal

:dhoch:
ich schließe mich mal mit meinen Nike+ Daten an, denke vorhin war mein letzter Lauf in 2012:

Läufe Gesamt: 100
Distanz Gesamt: 876.67km
Durchschnittsstrecke: 8.78km
Zeit Gesamt: 80h38min
Durchschnitts Pace: 5:31 min pro KM

Komm nicht ganz an dich ran :D , müsste mal mit letztem Jahr vergleichen. Leider bin ich da noch recht umständlich mit jogmap.de unterwegs gewesen.

Oh und zum Thema nüchtern rennen: geht gar nicht. ;)

Nee, also ich lauf auch nicht mehr nüchtern. Das war nix. Zeit war auch mies, aber davon abgesehen hab ich mich auch scheiße gefühlt und hatte Schmerzen. Also ich war einfach schlapp und wollte lieber einfach gehen.

Hab ich den Dezember jetzt gewonnen oder was? ;-)

Zurück
Oben