Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Laufen, Laufen und ... Laufen - Der Lauf-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Gestern und Heute nach überstandener Erkältung wieder laufen gewesen. War schon ziemlich geil! Gibt nix besseres um den Tag zu starten, wenn die Beine auch schwer wie Granitblöcke waren.

Ich würde auch so gerne los. Hatte das ganze WE rechts Ohrenschmerzen und eine kleine Erkältung steckt mir auch in den Knochen. macht sich aber immer nur nachts bemerkbar. Aber wie gesagt, vielleicht ist Donnerstag Zeit für eine Runde.

Am 31.01. habe ich erstmal wieder einen Termin beim Orthopäden. Ich muß das Knie endlich wieder ganz bekommen.

Danke @Zion!

@Bandit: was hast Du denn am Knie?

Ich habe heute Morgen überraschend wenig von meinem Lauf gestern gemerkt. Ein bisschen in den Knien, aber die Muskeln haben brav still gehalten. Trotzdem werd ich Deinen Rat, Bandit, befolgen. Ich bin eben noch ziemlich am Anfang und ich weiß noch, wie ich sonst schnell Probleme mit den Gelenken bekommen habe. Will ja schließlich noch ein bisschen länger laufen können. :D

Ansonsten: auch wenn es gestern mit dem Nieselregen erst genervt hat - das Wetter finde ich grad ziemlich perfekt zu laufen. So um die fünf, sechs Grad, da schwitzt man nicht zuviel und kalt wird's trotzdem nicht. Hm... Hätte jetzt schon wieder Lust... ;)

Mein linkes Knie...

Das habe ich mir Anfang des Jahres in der Marathonvorbereitung zerschossen. Wahrscheinlich einfach zuviel Belastung und zuwenig regeneriert.
Diagnose im Sommer, Jumper Knee, also eine verdickte und entzündete Patellasehne. Das Knie schmerzt, wenn man Druck drauf ausübt oder das Knie zu lange gebeugt ist (Autofahren oder auf der Couch rumlümmeln). Laufen (Gehen und eben Sport) bereitet mir keine Probleme. Beim Laufen merke ich nur einen leichten Druck (trage beim Laufen eine Bandage zur Stabilisation der Kniescheibe), mehr nicht. Der Arzt meinte, 10 Tage komplette Ruhe und Ibus schmeißen. Hat leider nichts gebracht...Jetzt bin ich das letzte halbe Jahr also so unterwegs und das kann es ja nicht sein.

Melphiz schrieb:
Du meinst ausrutschen und wieder irgendeinen Bänderriss zuziehen? Nö, danke.

Also ausrutschen tust Du max. auf Eis bzw. Schnee. Wenn es alles vereist ist oder draussen ein Orkan tobt laufe ich auch nicht los, sonst aber bei immer. Aber laufen soll man nur, wenn man sich sicher fühlt und einem die Bedingungen genehm sind.

Laufband ... läuft sich so künstlich, da könnte ich fast ewig drauf laufen ohne auch nur den geringsten Ansatz an Freude zu haben wie wenn ich um den See gurke und die Umgebung wahrnehme :P

Gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung!

Ok, hier ist es mit 18 Grad aber auch angenehm warm im Moment. Merke wieder etwas die Achillessehne ziehen, hoffe das geht vorbei.

@Bandit: Wird Zeit das du wieder läufst, sonst zieh ich für den Monat bei N+ an dir vorbei! ;)

Ich hab seit gestern ne Asics Laufjacke und hab sie gestern auch glatt einmal eingeweiht. Geiles Teil. Hatte darunter nur ein langarmiges Tight, hat ausgereicht, trotz 5°C.
Ich bin inzwischen ne laufende Asics Werbesäule. Handschuhe, Hose, Jacke. Alles von Asics. :D
Na ja gut, Schuhe sind von Brooks. :D
Ich glaub ich leg heute Abend noch nen 10er hin, ich will euch, wenigstens in der Distanz mal ein wenig Stress machen (bei N+). ;)

Bist doch Distanzmäßig voll gut dabei! Nochmal 10 drauf und du hast die 30km geknackt! :dhoch:

Diese Laufjacken finde ich auch ganz geil! Schön warm und trotzdem schwitzt man nicht so wie im Rocky Style Pulli! Lediglich mit Laufhosen in tight kann ich nix anfangen.

Hmm... mein Körper macht schlapp, genauer irgendwas links unter dem linken Knie. Bin Linkshänder/fuß, von daher macht es zumindest von der Seite her Sinn, aber ich kapier das trotzdem nicht. Kommt meist nach ein paar Kilometern beim Joggen auf, verschwindet dann noch während dem Joggen wieder komplett, um dann so ca. 1 Stunde nach dem Joggen wieder zu kommen. Hält so 12-24 Stunden. Wenn ich auf den einen Knochen direkt links unter dem Knie drücke, ist es relativ unangenehm. Auf der rechten Seite ist gar nix :?
Dachte erst, dass vielleicht die Schuhe langsam fertig sind, weil ich auch ein, zwei andere Symptome hatte (Rücken und Schienbein), die auch (vermutlich) durch die neuen Schuhe wieder weg sind. Diese Sache ist aber leider eher schlechter geworden. Drei Tage Pause haben auch nix gebracht.
Irgend jemand nen Tipp (außer pausieren)?
Fake edit: Ich drücke da rum und es ist eindeutig nur an diesem Knochen der Schmerz zu spüren, sonst nirgends.

Steffko, geht zum Arzt. Kann ähnlich wie bei mir sein, also die Patellasehne (Jumper Knee). Wenn es mehr seitlich ist, kann es auch eine Form von ITBS (Läuferknie) sein. Vielleicht nur eine Reizung des Bandes die nach 10 Tage Ruhe wieder weg ist.

Option A wäre, über die Feiertage zu pausieren und kein Sport zu treiben. Im neuen Jahr ab auf die Bahn und gucken was geht.
Option B ist zum Arzt. Wobei Du Dir da jetzt schonmal einen Termin holen kannst. Kommst ja jetzt eh nicht mehr dran ;-)

Nach meiner Umknickaktion (vor 5-6 Wochen oder so), bin ich nun einigermaßen wieder auf dem Damm und komme grad von einer morgendlichen Laufrunde. Irgendwie hat sich die Heilung ziemlich in die Länge gezogen und auch jetzt merke ich nach dem Laufen noch, dass die Bänder am Knöchel belastet wurden - ich muss es also noch etwas langsamer angehen lassen und lege zwischen den Läufen einige Tage Pause ein.
Momentan bin ich sehr froh darüber, dass kein Schnee liegt. So kann ich mit meinen Minimallaufschuhen (Merrel Trail Glove) laufen, mit denen hab ich ein sehr viel besseres Laufgefühl. Außerdem kann ich so schonend und risikoarm wieder Vertrauen in die Stabilität meines Laufapparats gewinnen.
Auf jeden Fall ist es ein klasse Gefühl, endlich wieder was machen zu können!

Auch wieder da...aber die Erkältung hat mich richtig dran bekommen. Pirsche mich nur langsam wieder an normales Tempo/Distanz ran.

@Steffko: hast du Schmerzen oder nur ein ungutes Gefühl? Klingt wirklich ungewöhnlich. Du könntest dir evtl. mit einer Bandage helfen, allerdings kommst du wohl um einen Arzt nicht drumrum.

Zurück
Oben