Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Küchenkauftipps - Töpfe, Pfannen, Besteck....

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

mh, muss ich mal nachlesen, ich hab damals einfach zu nem Induktionsfeld gegriffen, erschien mir am Sinnvollsten.

Ist auch OK, hat ja auch einige Vorteile. Ist nur wieder das "wie, Du hast noch ein Ceranfeld? Du Neanderthaler, damit kann man doch gar nicht Kochen"-Attitüde in gewissen Kreisen :p

Sind die schmiedeeisernen Pfannen überhaupt für Ceranfelder geeignet? Lese da gerade etwas gegenteiliges....

Ja, ist kein Problem. Gibt allerdings einige Pfannenarten, bei denen nicht garantiert werden kann, daß der Boden komplett plan ist, bei denen muß man aufpassen. Meistens sind das Freiformpfannen, die aus einem Stück geschmiedet sind, die kann man nicht so perfekt machen.

edit: und was sagst du dazu?

Mache ich genau so! Das Einbrennen vorher ist auch Pflicht. Ist etwas Aufwand zu Anfang, aber ich will keine andere Pfanne mehr haben. Die ganzen schweren Gußeisenpfannen habe ich seitdem nicht mehr angefaßt. Eine beschichtete Pfanne habe ich noch da, für ein, zwei Sachen ist die noch sinnvoll, aber mehr auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@Gerri

So aus jahrzehnterlanger Erfahrung von mir als Chefeinkäufer und meiner Frau als Heavy Userin:

Kauf dir Emaille Töpfe! Keine Nickel-Problematik,kein Superduper Beschichtungsquatsch ect.

Direkt ab Herstellerwerk. Dieses stellt auch für nahmhafte Markenhersteller her und hat auch eine Eigenmarke.

Diese "Clean Beschichtung" ist nur Marketing weil die Kunden das brauchen und weil es halt besser klingt als "Oma-Emaille".

Bessere Töpfe bekommst du imho vom Preis/Leistung nicht!

Die haben wir schon 6 Jahre im Einsatz!

https://www.kochstar.de/de/kochgeschirr/serie-competence

Messer:
Das Küchen-Vodoo Thema schlechthin!

Freundin einpacken und Ausflug nach Solingen machen zum Werksverkauf von Burgvogel.
So scharfe und günstige Messer hast du noch nicht gehabt. Du kannst alle ausprobieren und wirst wirklich BERATEN - auch was Pflege und schärfen betrifft! Der Weg lohnt sich!!!

https://www.outletadressen.com/burgvogel-werksverkauf-solingen/

Auch diese Messer sind schon jahrelang bei uns im Einsatz.

Pfannen:
Auch Emaille!
Riess aus Österreich sind Top und preisWERT!

http://www.emaille24.de/kochen-und-braten/pfannen?sPage=1&sSort=4

P/L wirst du imho nichts besseres finden!

Und man sollte auch nicht den Vorteil von Emaille für die Gesundheit - was Allergien und (fehlende!) Antihaftbeschichtungsrückstände bzw. Metallrückstände (Aluminium!) im Essen - unterschätzen!

Selbst Schuld, was fragst Du auch hier? :grins:

Mußt ja nicht immer alles komplett als Set auf einmal kaufen. Kauf Dir ein Teil (eine Pfanne, einen Topf, ein Messer) und schau, ob es Dir gefällt und Du damit klar kommst. Wenn ja, ist alles in Butter und Du kannst deine Ausstattung vervollständigen. Wenn es Dir nichts taugt, schreib es als Erfahrung ab und versuch etwas Anderes. Letztendlich muß es Dir gefallen und Du mußt damit kochen. Dann nützt es Dir auch nichts, wenn es Andere toll oder schrecklich finden :)

Jo, ich koch zB fast ausschliesslich mit beschichteten Sachen.
Kommt drauf an was für Pfannen und Töpfe und wofür Du die benutzt.
Hab ne Pfanne von Berndes, die ich zB nicht mehr missen möchte.
http://www.berndes.com/de/shop/pfannen/bratpfannen/bratpfanne-titanium-special-edition-32cm/
Da klebt nix, da pappt nix, da "brate" ich alles ohne Fett und super ist.
Da hast Du natürlich nichts kross gebratenes und keine Röstaromen.
Da mache ich Eiergerichte, Fisch, Gemüse, Huhn etc drin.
Für Bratkartoffeln und Steak würde ich die Pfanne nicht empfehlen, aber das gibts halt bei uns auch nie.
:D

Jo, ich koch zB fast ausschliesslich mit beschichteten Sachen.
Kommt drauf an was für Pfannen und Töpfe und wofür Du die benutzt.
Hab ne Pfanne von Berndes, die ich zB nicht mehr missen möchte.
http://www.berndes.com/de/shop/pfannen/bratpfannen/bratpfanne-titanium-special-edition-32cm/
Da klebt nix, da pappt nix, da "brate" ich alles ohne Fett und super ist.
Da hast Du natürlich nichts kross gebratenes und keine Röstaromen.
Da mache ich Eiergerichte, Fisch, Gemüse, Huhn etc drin.
Für Bratkartoffeln und Steak würde ich die Pfanne nicht empfehlen, aber das gibts halt bei uns auch nie.
:D
Warum nicht? Oder anders ausgedrückt: warum habt ihr dann ne Pfanne?

Weil ich die Spiegeleier nicht im Topf machen möchte. :D
Ich kann ja auch in der Pfanne "braten", wobei das natürlich etwas anderes ist.
Aber wie gesagt bei mir gibts nichts was kross und scharf angebraten wird.
Fisch, Gemüse, Huhn und das ganze Zeugs funktioniert wunderbar, schonend ohne Zugabe von Fett.
Für die Art und Weise wie wir meist kochen perfekt.
Hab noch ne Keramikbeschichtete Pfanne wenn ich mal Zwiebeln anbrate zB.
Hab auch einen unbeschichteten Bräter, den ich zur Not auf auf den Herd stellen kann, wenn ich dann wirklich mal braten wollen würde.
Aber das kommt halt nur 2x im Jahr vor.

Weil ich die Spiegeleier nicht im Topf machen möchte. :D
Ich kann ja auch in der Pfanne "braten", wobei das natürlich etwas anderes ist.
Aber wie gesagt bei mir gibts nichts was kross und scharf angebraten wird.
Fisch, Gemüse, Huhn und das ganze Zeugs funktioniert wunderbar, schonend ohne Zugabe von Fett.
Für die Art und Weise wie wir meist kochen perfekt.
Hab noch ne Keramikbeschichtete Pfanne wenn ich mal Zwiebeln anbrate zB.
Hab auch einen unbeschichteten Bräter, den ich zur Not auf auf den Herd stellen kann, wenn ich dann wirklich mal braten wollen würde.
Aber das kommt halt nur 2x im Jahr vor.
in so ner geschmiedeten pfanne brauchste auch kein fett. und steak ist gesund^^

Da kann ich auch noch meinen Senf zugeben. :D

Ich habe eine bunte Mischung von Töpfen, Pfannen und Brätern. Und fast alles hat auch seine Daseinsberechtigung und kommt zum Einsatz.

Kauf Dir keine Topf-Sets. Vermutlich brauchst Du einfach keine 5 Töpfe auf einmal. Wenn man weiß, das man so benötigt hat man nicht so unnötig Krempel im Schrank. Für gewöhnlich heißt das, 1 großen Topf (für Pasta, Suppen,...) und einen kleinen Topf (Eier, Soßen, ...). Die anderen kommen bei uns auch nur selten zum Einsatz.

Zwei Pfannen, eine beschichtet, eine geschmiedet (o.ä.). Da habe ich auch noch weitere (gußeisern mit Rillen oder eine Art kleine Paellapfanne, die aber Scheiße ist, weil sie sich zu schnell verbiegt).

Kauf Dir auch keine Messer-Sets. Für gewöhnlich reicht es mal ein gutes (großes) Messer. Meine Schwester hat mir eines zum 30. geschenkt und das ist eines der besten Geschenke überhaupt gewesen. Der Preis relativiert sich dann über die Jahre (und Jahrzehnte). Und es gibt unzählig viele gute Messerhersteller in Deutschland.

Es hängt ja auch ein wenig davon ab, was Du so kochst. Ich mag/mache z.B. gerne Schmorgerichte, weswegen ich immer einen (großen) Creusettopf haben wollte, den ich mir auch irgendwann gegönnt habe. Aber das hat auch noch was mit der Optik zu tun. In einem anderen Topf bekäme ich das vermutlich genauso hin, sieht in den (schweren) gußeisernen Ding aber immer gut aus. Für meine Mutter wäre das allerdings nichts. Die würde sich schon an dem leeren Topf einen Bruch heben und auch bei meiner Frau kann es schwierig sein.

Zur Frage wie oft man Messer schärfen muss kann dir niemand beantworten, es ist halt auch die Frage welches Messer und v. a. wie oft du das benutzt.
Und das ist vermutlich auch der Knackpunkt:
Wenn du nicht in der Küche 8 h am Tag arbeitest und das Messer auch ebenso lange in der Hand hältst, kannste dir auch ruhigen Gewissens ein günstiges bis mittelpreisiges Messer kaufen. Kein Koch würde meckern, wenn er für 30 min pro Tag ein Messer in die Hand nimmt, was nur einen Kunststoffgriff hat und eben weniger perfekt in der Hand liegt. Das ist dann echt nur noch ne Glaubensfrage.

Vor dem Hintergrund habe ich mir ein WMF Messer-Set für 50 Eur gekauft und bin total zufrieden. Das ist vermutlich kein Schrott und erfüllt den Zweck. Noch günstiger ist z. B. die Touch-Linie von WMF, geht sicher auch total klar.

Ich wette auch, dass in vielen Haushalten so teure Messer rumliegen, die überhaupt gar nicht ausgiebig genutzt werden und daher völlig unnütz gekauft worden sind.

Kauf Dir auch keine Messer-Sets. Für gewöhnlich reicht es mal ein gutes (großes) Messer. Meine Schwester hat mir eines zum 30. geschenkt und das ist eines der besten Geschenke überhaupt gewesen. Der Preis relativiert sich dann über die Jahre (und Jahrzehnte). Und es gibt unzählig viele gute Messerhersteller in Deutschland.
.

Da werden Erinnerungen wach....hab mir zum 30ten mein Global Messer schenken lassen. 30min bevor die Gäste kamen wollte ich noch schnell Limetten für sie Drinks schneiden. Beim Auspacken des Messers hab ich es mir dermaßen in den Finger gehauen, dass ich 5 Stiche brauchte......der Geburtstag war auf alle Fälle ein einschneidendes Erlebnis. :ugly::gerri:

Aua, da lernt man dann was ein gutes Messer kann. Man braucht nicht viel Druck und man lernt zu schneiden und nicht zu "hacken".

Anfangs war das auch schon schon scharf, aber als ich es hier von einem heimischen Schleifer (der dann leider kurze Zeit danach seinen Laden geschlossen hatte [nach ~60 Berufsjahren]) habe ich erst gemerkt wie scharf ein Messer sein kann. Da habe ich nicht gespürt, daß ich mich geschnitten habe.

Ich wette auch, dass in vielen Haushalten so teure Messer rumliegen, die überhaupt gar nicht ausgiebig genutzt werden und daher völlig unnütz gekauft worden sind.

Gerade bei Messern macht es immer noch einen Unterschied zwischen Billigkram und guten (aka wirklich scharfen) Messern. Es muß nicht das echte japanische Santoku inkl. Schleifstein für 500+ € sein, aber da rate ich dann doch zu einer guten Qualität. Bei 50 € für ein Set hätte ich schon Bedenken. Dabei ist es übrigens auch egal, ob man es 10min oder 8h am Tag nutzt, imho.

Zurück
Oben