Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

KT KT "Spiel des Jahres 2023" Diskussionsthread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Darf man CP Phantom Liberty eigentlich wählen? Frage weil es ein paar in ihren Listen haben, es aber ja eigentlich „nur“ eine Erweiterung zu einem 2020 erschienenen Spiel ist.
Wenn erlaubt, werde ich das nämlich selbstverständlich auch mit reinnehmen.

Ergänzend zu meiner top ten:
Überraschung des Jahres:
Hifi-Rush
Kam aus dem Nichts und war eine absolute, arschcoole Spaßgranate

Enttäuschung des Jahres:
Nichts, evtl. Starfield wenngleich ich das Spiel auf der andern Seite sehr mag. Aber die Ladebildschirme, die stets von einander "getrennte" Welt stören mich sehr. Habe durch mods aber noch große Hoffnungen in Starfield, daher bin ich etwas enttäuscht, wenngleich ich das Spiel mag.
Ähnlich verhält es dich bei forza motorsport. Hat viel Potential um ein spaßiger Racer zu sein aber dem Spiel fehlen so viele Features und wichtige Dinge, einiges funzt erst garnicht, sodass es nichtmal halb fertig ist aktuell.

Baldurs Gate wird irgendwann nächstes Jahr nachgeholt.

Zuletzt bearbeitet:
Starfield nehm ich mir noch vor - dank Gamepass & Urlaub :fauli:

@superschaf
Ich hoffe du siehst mir nach, dass ich nur 3 Titel nennen konnte :oops:

Habe halt nix Anderes gespielt, außer die Spiele und eben Destiny 2 & Horizon 5 & GT7.

Generell war 2023 schon ein sehr geiles Spielejahr. Hab für meine Verhältnisse auch sehr viele neue Titel gespielt und musste mich erstmal erinnern, was das alles war :D. Dementsprechend fiel mir die Wahl für den ersten Platz auch relativ schwer. Mein Herz sagt "Alan Wake II", aber realistisch betrachtet hatte ich mit Resi 4 dann doch noch mehr und vor allem länger Spaß. Allein der hohe Wiederspielwert und das Glücksgefühl, nach all den Strapazen endlich alles mit dem Raketenwerfer plattzumachen hat für mich den Ausschlag gegeben, dem Resident Evil 4 Remake den wohlverdienten Spitzenplatz zu geben. Aber Alan kommt wirklich ganz knapp dahinter.

Auch sonst hatte ich mit Sachen wie dem neuen Star Wars, Project Zero, Final Fantasy XVI sowie Quake II Remastered eine Menge Spaß und so richtig enttäuscht haben mich eigentlich nur "Dead Island 2", welches ich nach den vielen Lobpreisungen einfach nur öde fand und leider auch "Starfield". Allerdings hat die Bethesda-Formel bei mir so richtig auch nur bei "Morrowind" und "Fallout 3" gezündet, weshalb die Enttäuschung zumindest in meinem Fall irgendwo auch mit Ansage war.

Hm, viele haben Hogwarts Legacy genannt? Ist das wirklich so gut? Habe ich was verpasst :)
Hogwarts ist voller Liebe, aber auch voller verschenkten Potential. Dennoch ist es von vorn bis hinten ein Feel Good Game, das sehr gut fuktioniert. Bin auch nicht der größte Potter Fan auf diesem Planeten, das muss man hierfür aber auch nicht sein.

Ich habe das Spiel jetzt auch noch auf P10 bei mir rein editiert. Macht auch dann echt laune wenn man (wie ich) nie viel mit dem Franchise zu tun hatte.
Das war/ist für mich eh ein Außergewöhnlich gutes Spiele Jahr. Robocop, Lies of P, HIFI Rush, Mario Wionder, Sea of Stars und Dredge habe ich noch auf der Liste, aber bisher noch keine Zeit für gehabt. Dazu die remakes von Resi4, Dead Space und Metroid Prime, die ich aber bewusst zugunsten komplett neuer Spiele raus gelassen habe.
Also ich könnte 2024 problemlos auch komplett mit Spielen aus diesem Jahr überbrücken die ich auch wirklich unbedingt noch spielen will.
Und es gab auch keine echte Enttäuschung für mich. Das einzige was ich dieses Jahr angefangen hatte, aber dann wegen massivem nicht gefallen schnell wieder abgebrochen hatte war GoW Ragnarök, aber das ist ja aus ende 2022.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben