Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

KT KT "Spiel des Jahres 2021" Diskussionsthread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Danke Dir für den Tipp, aber ich hab das Spiel danach verkauft. Es reizt mich auch in keiner Weise dem Spiel nochmal ne Chance zu geben.

Hier war es ein totales 100 auf 0. War zuerst so begeistert und dann richtig vom Spielprinzip angewidert gewesen.

Wer findet, dass Souls unfair ist, sollte sich erstaml von Returnal ins Gesicht schlagen lassen. ;)

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Was da für Spiele bei sind :lol:
In einem spielt man eine Rübe die Steuerhinterziehung betreibt :lol:
Und auf Platz 1 Artful Escape :D

Wie jedes Jahr, eine kurze Erläuterung zu meiner Wahl. :grins:

KATEGORIEN:

Top 10

1. Forza Horizon 5 -> Ein wunderschönes Spiel, für mich ganz klar Spiel des Jahres! Wie schon seinerzeit Forza Horizon 4, überzeugt das Game mit einer Bombast-Grafik und lässt so nahezu jedes andere Spiel hinter sich. Playground Grames hat hier erneut grandiose Arbeit geleistet und einen nahezu perfekten Vorgänger noch mal an vielen Stellen verbessert. Hinzu kommt, dass die Maps nun noch viel größer ist als beim Vorgänger-Titel. Bravo Playground Games! :dhoch:
  2. Grand Theft Auto: The Trilogy - The Definitive Edition -> Als Fan der Spiele war bzw. ist es für mich Überraschung und Faszinosum zugleich, diese wunderbaren Spiele in einer Collection und aufpoliert vorliegend in einer neuen Engine genießen zu dürfen! Auch wenn die Collection andernorts viel Kritik einstecken musste, bin ich bis dato mit dem Remaster rundum zufrieden und freue mich bereits, die Abenteuer in Liberty City, Vice City und San Andreas fortsetzen zu dürfen! :liebe: :dhoch:
  3. Halo Infinite -> Ein für mich eigentlich ebenso überraschender Titel. Eigentlich hatte ich ja gar nicht geplant, Halo Infinite überhaupt zu zocken aber da der Multiplayer nun mal gratis angeboten wird, habe ich es mir angesehen und wurde äußerst positiv überrascht! Hier hat 343 Industries hervorragende Arbeit geleistet, der Multiplayer unterhält prächtig und ist zudem super zugänglich gehalten. Grafisch ist das Game ebenso eine Augenweide! :dhoch:

4. Battlefield 2042 -> Auf das neue Battlefield habe ich mich bereits mehrere Jahre gefreut und ich finde, der neue Teil ist ein gelungenes und gutes Spiel. Gleichsam ist aber auch festzuhalten, dass das Game nicht ganz an das realistische Feeling eines Battlefield 3 & 4 heranreicht und sicherlich auch noch mit Feinschliff & Balancing zu kämpfen hat. Überdies scheinen mir die Maps etwas zu groß und ob 128 Spieler-Matches wirklich notwendig waren, wird die Zeit zeigen. Dennoch aber ein sehr ansehnlicher Ego-Shooter.

Überraschung des Jahres
Grand Theft Auto: The Trilogy - The Definitive Edition

Enttäuschung des Jahres
-

Spiele die man 21 gespielt hat oder welche die 21 erschienen sind? Hab jetzt öfters valhalla gesehen und das ist doch 20 erschienen oder? Sonst hätte ich es auch erwähnt.

Ein für meinen Geschmack erneut hervorragendes Spielejahr - vorzüglich gesalzen mit neuer Hardware.
Persönlich bin ich seit Jahrzehnten Team Xbox und mit der Series S, der Performance der Mini-Kiste und den ersten großen für mich interessanten MS-Games der Current-Gen, also Forza Horizon 5 und Halo Infinite, mehr als zufrieden. Bin gespannt, was da noch so kommt.
Alle weiteren meiner Lieblingsgames 2021 wie das neue Life is Strange, die gepimmte Mass Effect Collection, Guardians of the Galaxy oder Chorus liefen ebenfalls perfekt und waren ein Fest - auch, wenn einige meiner Top 10 Titel erst noch durchgespielt werden müssen.
Mein Sohn wiederum liegt mir seit Monaten mit ner PS5 in den Ohren. Die steht mittlerweile dann auch hier.
Zum Design der Konsole und der Ergonomie des Controllers sag ich mal nix, Ghost of Tsushima DC aber ist der absolute Hammer. Selten so einen geilen Shit gespielt. Ganz klar mein Game des Jahres.

1. Halo Infinite
2. Forza Horizon 5
3. Mario Party Superstars
4. Super Mario 3D World/ Bowser's Fury

Habe nur für vier Spiele gestimmt. Die anderen haben ich nicht gespielt, waren zu schlecht für eine Game of the Year Wahl oder nicht aus diesem Jahr :D

Leider bin ich zu mehreren Spielen aus diesem Jahr noch nicht gekommen. Hitman 3, Metroid Dread zum Beispiel.

Ich bekomme auch bei weitem keine Top 10 zusammen.

Hab am Wochenende extra noch schnell Backbone gespielt, weil ich auch nur eine Top 5 bisher voll bekomme, das Spiel kurz ist und ich gehofft habe, da eine Adventure Perle erwischt zu haben.
Nach dem ersten Kapitel wäre es safe drin gewesen, das war grandios. Kapitel 2+3 auch noch stark, aber in den letzten Kapiteln 4 und 5 leider in eine Richtung abgedriftet, die ich sehr unbefriedigend fand. Schade, Artstyle und Atmosphäre sind brillant, storytechnisch und spielerisch aber sehr unausgewogen und insgesamt eher enttäuschend.

Wenn ich nicht noch schnell was zocke bis zum Wochenende, bleibt es wohl bei meiner aktuellen Liste.

Bin gerade noch dabei Tales of Arise zu zocken und Hitman 3 hätte ich auch gerne noch mit reingenommen. Werde ich bis morgen aber kaum schaffen und ernsthaft einordnen können (bzw. Hitman nehme ich eh erst am 20.01. im Game Pass mit). :D

Also:
  1. Psychonauts 2
  2. Halo Infinite
  3. Guardians of the Galaxy
  4. Forza Horizon 5
  5. It Takes Two
  6. Life is Strange: True Colors
  7. Flight Simulator (Xbox)

Wobei die Top 4 eigentlich gleich auf ist. Gemessen an seiner Preis-Leistung müsste Forza Horizon 5 nämlich ganz oben stehen.
Das ist das wohl perfekteste, umfangreichste und hübscheste Gesamtpaket 2021. Ein Arcade Open-World Racer wie er besser kaum sein kann. Als alter Rennspiel-Muffel haben mich die anderen Spiele persönlich aber trotzdem mehr angesprochen.

Sind alle nicht hundertprozentig perfekt - Psychonauts 2 fehlt genau so wie den Guardians der letzte Kick bei den Kämpfen, dafür sind beide erzählerisch grandios. Halo ist spielerisch einer der besten Ego-Shooter ever, hat dafür aber inhaltliche Schwächen - aber Psychonauts hat mich mit seiner erwachsenen Story, Kreativität und Vielfalt so begeistert, dass ich es gerne und verdient auf dem ersten Platz sehe. Tim Schafer beschte!

Halo hat weiterhin einen ganz besonderen Platz in meinem Herzen und deswegen reiht es sich, trotz vorhandener Abzüge in der B-Note (Story aufgrund der Vorgänger etwas unrund, wenig (stilistische) Abwechslung, usw.), direkt hinter Psychonauts ein. 343i hat hier einen gnadenlos guten Ego-Shooter abgeliefert und auch wenn er nicht mit der Bungie-Trilogie mithalten kann, endlich wieder ein Halo produziert, das in der Kampagne wie Multiplayer Lust auf mehr macht.

Guardians of the Galaxy ist meine Überraschung des Jahres. Nach The Avengers ein ähnlich unausgegorenes Action-Gelöt erwartet, hingegen ein fantastisch geschriebenes und gespieltes, sowie filmreif präsentiertes Space-Adventure bekommen. Die Kämpfe sind im Vergleich zum Rest dann leider etwas abgefallen.

Forza Horizon 5, siehe oben. Eigentlich perfekt. Meinem persönlichen Genre-Geschmack geschuldet aber "nur" auf Platz 4.

It Takes Two war eine zauberhafte, abwechslungreiche und einzigartige Koop-Erfahrung, Life is Strange ein mitreißendes Adventure und Flight Sim vielleicht nicht das, was ich unter einem "spaßigen" Spiel verstehe, aber definitiv eine der beeindruckendsten technischen Errungenschaften, die ich bisher erleben durfte. Die ganze, verdammte Welt! Begeistert mich immer wieder, auch wenn ich meist nur ein wenig Sightseeing betreibe und es nicht wirklich "spiele".

Hitman 3 könnte ich eigentlich, ohne es gespielt zu haben, (mindestens) auf Platz 8 einordnen, denn da weiß ich eigentlich, was mich erwartet und das dürfte wieder ziemlich grandios sein.

The Gunk und einige andere Indiegames fand ich zwar auch nett, aber die würde ich jetzt nicht in meine GOTY Liste packen. Aber mal sehen, bevor ich die letzten Plätze auslasse, fülle ich vielleicht noch damit auf. Deathloop kriege ich ja leider erst im Herbst auf der Xbox, sonst wäre das bestimmt auch noch dabei gewesen.

Für das Restliche Spielejahr hat meine Zeit bisher leider nicht gereicht und anderes ist bereits 2020 erschienen. Von daher belasse ich es vorerst bei dieser Top 7.

Zurück
Oben