Gerri schrieb:
erhöhte Preise sind aber keine Lösung. Wir haben ne Industrie die sehr viel Strom braucht, gerade eben auch die Stahlindustrie.
Die Industrie zahlt einen ganz anderen Strompreis als wir und ist prädestiniert komplett mit Ökostrom versorgt zu werden.
Davon ab sind die Lebenshaltungskosten sind eh schon extrem hoch.
Das Thema mit der Preissteigerung habe ich nur gebracht, weil der Einwand kam, dass wir lieber Energie sparen sollen als sie umweltfreundlicher zu machen. Um das zu erreichen hilft nur das drehen an der Preisschraube und nicht energiesparendere Geräte zu entwickeln.
Das Problem, und dabei bleib ich, ist nicht die produzierte Energie sondern die die einfach so verloren geht.
Du kannst dein ganzes Leben lang sagen, dass 2+2=5 ist - es wird trotzdem nicht richtiger. Was mich wirklich interessiert: Warum beharrst du so stur auf dieser Unwahrheit, die aus veraltetem Halbwissen stammt anstatt dich auf die technisch fundierten Argumente eines Fachmanns einzulassen?!
Mondknallschlumpf schrieb:
eMKay schrieb:
Dow Jones schrieb:
Hey, wie man es schafft, dass die Menschen weniger verbrauchen ist mir relativ schnuppe. Abwrackpremier für alte Kühlschränke, Autos, Haushaltsgeräte, Strompreise fürn Euro/KW
Wie schon gesagt, aus Studien geht hervor, dass man das nur durch massiv höhere Preise erreichen kann.
Daran arbeitet dein Arbeitgeber und eure Konkurrenz ja bereits mit Hochdruck

.
Mein Arbeitgeber ist genau am Gegenteil interessiert. Unsere ganze Branche arbeitet daran den Preis immer weiter zu senken und die gridparity möglichst schnell zu erreichen (Je nachdem welche Kosten man alle mit einberechnet sind wir heute schon beinahe am Ziel).
Wir können nichts dafür, dass die EEG-Umlage eine Münchhausenrechnung sonders gleichen ist um die erneuerbaren Energien schlecht dastehen zu lassen und den Stromkonzernen, die seit Jahren Megagewinne einfahren, eine Möglichkeit bietet den Verbrauchern Geld aus der Tasche zu ziehen, damit sie ihre veralteten Netze für sie kostenfrei erneuern können.
Gerri schrieb:
von den ganzen Leuten die das hier fordern würde ich auch gerne mal wissen ob sie denn auch alle Ökostromtarife haben.....
das ist auch hier immer so ne scheinheilige Sache, solang es die Leute nicht betrifft weil sie z.b. eh Energiesparlampen haben ist es ja egal, da kann man ruhig fordern. Aber nimm denen mal ihre 200W Grafikkarte weg und setz dafür ne 10W Grafikkarte ein, dann ist das Geschrei aber groß.
100% Ökostrom, überall moderne Energiesparlampen, Bewegungsmelder und fast alles komplett aus wenn ich nicht zu Hause bin. Aber das ist persönlicher Geschmack. Das einzige was man wirklich von jedem vordern kann ist ein Ökostromtarif.
Wie schon gesagt, wir brauchen keine Energie sparen um den Planeten zu retten sondern nur komplett auf regenerative Energien umsteigen.
Gerri schrieb:
Erzähl das mal den Franzosen, die heizen mehrheitlich mit Elektroheizern
Cale schrieb:
Die ineffektivste Möglichkeit überhaupt. Die müssen noch viel lernen.
Naja das kann man so nicht sagen. In Norwegen wird auch fast ausschließlich mit Elektroheizungen geheizt und das ist (nach heizen mit Holz), das beste was sie machen können. Deren Strom kommt zu 100% aus Wasserkraftwerken ist also 100% regenerativ.
Ich hasse es mich zu wiederholen (vorallem innerhalb eines Beitrages): Wir müssen keine Energie sparen um den Planeten zu retten - keiner muss auf seine consumer-Elektronik verzichten.
Gerri schrieb:
Andere Länder bauen immer mehr Atomkraftwerke und wir sollen so schnell wie möglich da raus auch wenn noch garnicht endgültig geklärt ist wie das Ganze ersetzt werden soll.
Zum wiederholten male: Es ist geklärt wie es funktioniert. Von Forschungsinstituten, Übertragungsnetzbetreibern, dem Bund etc.
Es gibt Konzepte an denen ALLE mitgearbeitet haben. Es funktioniert und ist sicher!!! Nur weil einige Parteien auf Grund von.. tja, Lobbydruck, Schmiergeld (ohh das hat er nicht gesagt?!) oder was auch immer einen Rückzieher machen ändert nichts an der Tatsache!
Atomstrom ist ja bei der Produktion eigentliche in sauberer und effektiver Weg Strom zu erzeugen, das sollte man auch nicht vergessen.
Gerri, ernsthaft?! Selbst Atombefürworter wagen es nicht mehr Atomstrom eine saubere Energieform zu nennen.
Uran bauen die ärmsten Schweine der Welt ab. Für einen Hungerlohn werden diese Armen Menschen in unmenschlichen Bedingungen verstrahlt und Sterben früh.
Bei der Stromerzeugung selbst hast du konstant ein hohes Risiko, dass etwas schief geht und es zu einer Kerlschmelze kommt. Das Material, das zur Stromerzeugung verwendet wird ist hochgradig giftig, radioaktiv und es gibt keine Lösung es wieder loszuwerden.
Cale schrieb:
Je länger es dauert, das Ganze umzustellen, desto teurer wird es. Es ist ein Märchen, daß es mit der längeren Phase billiger wird, egal wie oft man es wiederholt.
Die alte Mär von der Brückentechnologie. Ein Hohn für jeden, der sich mit dem Thema auskennt.
BigB schrieb:
Im Moment ist es zudem noch nicht möglich den kompletten Engergiebedarf mit Ökostrom zu decken.
Sagt wer? Die CDU?
Es ist heute schon möglich!
bevor wir aber ganz auf "klassische" Energieträger verzichten können wirds wohl noch was dauern.
Falsch.
In Japan werden die auf jeden Fall in diesem Bereich in den nächsten Jahren riesigen Fortschritte machen orakele ich mal.
Kann ich mir nicht vorstellen. Die werden eher noch mehr Geld in die Erforschung neuer Atomkraftwerke stecken.