Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Krankenversicherungprofis hier?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

linouge

nein
Hallo Forenvolk, ich hab mal neVersicherungstechnische Frage:

Im Juni werd ich 25 und bin damit nicht mehr Familienversichert, gestern hab ich von der Barmer nen Schreiben bekommen, dass sie sich freuen, dass ich mich für sie entschieden hätte, anbei meine neue Versicherungskarte, allerdings kann ich mich nicht erinnern, mich jemals für die entschieden zu haben. Wie läuft denn sowas normalerweise ab? Wird mir der Beitrag automatisch vom Lohn abgezogen? (Bin Studentische Hilfskrft auf 400.- Basis) Danke schonmal.

Grüße

linouge schrieb:
Hallo Forenvolk, ich hab mal neVersicherungstechnische Frage:

Im Juni werd ich 25 und bin damit nicht mehr Familienversichert, gestern hab ich von der Barmer nen Schreiben bekommen, dass sie sich freuen, dass ich mich für sie entschieden hätte, anbei meine neue Versicherungskarte, allerdings kann ich mich nicht erinnern, mich jemals für die entschieden zu haben. Wie läuft denn sowas normalerweise ab? Wird mir der Beitrag automatisch vom Lohn abgezogen? (Bin Studentische Hilfskrft auf 400.- Basis) Danke schonmal.

Grüße

Hat vermutlich dein Arbeitgeber so gemeldet.
Du musst ja krankenversichert sein, wenn du berufstätig bist.

Wird normal vom Lohn abgezogen aber mit dieser 400,- Euro Sache kenn ich mich net aus.

jo möglicherweise, allerdings ist bis juni ja noch was zeit, und der arbeitsvertrag ist imer nur halbjährlich, was passiert denn, wenn ich nciht verlängere? ich denk ich ruf da morgen ma an.

Wahrscheinlich bist du halt bei der Barmer familienversichert, drum schreiben die dir auch. Nehm ich jetzt mal an.

Der Beitrag für die studentische Krankenversicherung und zur Pflegeversicherung wird vom Bundesministerium für Gesundheit einheitlich für alle gesetzlichen Krankenkassen gleich hoch festgelegt und beträgt für die

- monatliche Krankenversicherung 53,40 Euro
- monatliche Pflegeversicherung von 9,98 Euro bzw. 11,26 Euro (für Kinderlose ab 23 Jahren).

bin ich, aber direkt ne neue karte? noch hab ich bei denen gar nichts abgeschlossen? die karte kam aus dem nicht, und vor allem 5 monate zu früh... mal sehen

stimt schon, trotzdem find ichs dreist mir einfach ne karte zu schicken. wie viel darf man denn maximal verdienen dass die familienversicherung gilt? ich verdien als hiwi 391€ seit oktober, nicht das ich deswegen rausgefallen bin...

Seo schrieb:
Da die Beiträge für Studenten eh alle gleich sind, isses doch im grunde schnuppe, bei welcher Kasse du gemeldet bist.

Wieso sollte es das? Vielleicht vom Geld her, aber nicht jede Kasse bietet auch das gleiche an. Ich war früher bei der IKK, wo ich fast alles selbst bezahlen durfte. Während ich jetzt bei der Knappschaft viel mehr bezahlt bekomme.

Da sollte man sich schon umsehen.

Keine Ahnung, ich wusste nicht, dass die Kassen auch bei Studenten unterschiedliche Leistungen bieten.

@linouge: freigrenze ist 400,-, wenn man nen Minijob hat.

Die Praxis ist normal. War bei mir letztes Jahr genauso bei der TKK. Hatte den Anmeldebogen hier liegen und hab erstmal nic unternommen bis der Brief kam: ""Herzlich Willkommen bei der TKK...blabla" Das ist ne automatische Anmeldung damit man durchgängig krankenversichert bleibt.

Konnte mir dann aussuchen ob die das monatlich abbuchen oder ich es im vorhinein für ein Semester überweise. Mit dem Studilohn hat das nichts zutun.

Eigentlich fast besser so; meine Kasse hat's verpennt und ich bekam irgendwann ne Nachzahlung über 600,-...

Falls du Zivi/Bund gemacht hast, könnte sich die Familienversicherung um diesen Zeitraum verlängern - würd ma nachfragen.

linouge schrieb:
stimt schon, trotzdem find ichs dreist mir einfach ne karte zu schicken. wie viel darf man denn maximal verdienen dass die familienversicherung gilt? ich verdien als hiwi 391€ seit oktober, nicht das ich deswegen rausgefallen bin...

Deine Familienversicherung gilt gar nicht mehr weil du dann 25 bist.
Also musst du den Studentenbeitrag von knapp unter 70€ im Monat berappen.
Das hat auch nix mit deinem Nebenjob zu tun. Das musst du so oder so bezahlen. Ob du nen Job hast oder nicht.

Zurück
Oben