Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Konto bei welcher Bank? Goodie als Student?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Servus.

Ich bin schon bei der Sparkasse, möchte aber unabhängig von dieser mir ein zweites Konto eröffnen. Es sollte schon keine Online Bank sein.

Gibt es da nette Angebote für Student, wobei man noch irgendwas interessantes dazu bekommt wie ein wenig Geld als Startschuss oder Sachgeschenke?

Danke schon mal im voraus.

Gruß

Ja das ist nicht schlecht.
Und durch die Cashgroup kannst du auch nahezu überall Geld abheben.
Richtige Fillialen brauchst du ja nicht wirklich, die hast du bei der Sparkasse ja ohnehin schon gegeben.
Ich hab mein Zweitkonto bei der SEB. Die bietet ähnliche Konditionen, ist für mich allerdings besonders attraktiv weil ich da auch in Schweden kostenlos abheben und zahlen kann.

In der Regel höhere Zinsen.
Allerdings haben Tagesgeldkonten dafür auch gewisse Nachteile.
Ich denke aber die Grenzen verschwimmen mehr und mehr.

Achja, wenn du es genauer brauchst sag einfach. :D

Interessant wäre ein Tagesgeldkonto bei einer monatlichen Verzinsung. Wollte nämlich sowieso jeden Monat paar Euro zur Seite legen und bei so einem Tagesgeldkonto hat man doch meist immer zugriff?

Kann man sagen, ab was für einer Summe es sich lohnt bzw. nich lohnt Geld auf ein Tagesgeldkonto zu legen?

Wenn du ernsthaft Geld anlegen willst, solltest du dir überlegen das langfristiger zu tun. Da lässt sich durch gezielte Sparpläne deutlich mehr rausschlagen. Je nachdem wie wahrscheinlich es ist, dass du das Geld spontan brauchst kannst du dich auch über verschiedene Kündigungsfristen informieren lassen. Gerade in dem Bereich gibt es auch viele Angebote für Studenten die nicht unattraktiv sind.
Trotz dass sich ein Tagesgeldkonto höher verzinst als Sparbuch oder Girokonto sind die Zinsen in der Regel langfristig auch nicht so der Burner und der Gewinn nach Abzug der Inflation ist recht überschaulich.

Ich würde in dem Fall nicht über Summen reden sondern mehr über deinen Anlagehorizont. Sobald du Geld "über" hast dass du nicht spontan von heute auf morgen brauchst und regelmäßig einzahlen willst könnten Sparpläne interessanter sein.
Wenn du allerdings sagst, dass du öfter spontan größere Anschaffungen machst die du mit deinem Girokonto nicht stemmen kannst ist Tagesgeld die erste Wahl.

Ok, danke schon mal für deine Hilfe. Möchte erst mal ein wenig Vermögen aufbauen. Mein angespartes Geld ist schon wieder weg und deshalb muss neues her :D Somit hab ich sofort keine Summe bei 1000 € sonder will mich hocharbeiten.

Wo würdest du denn dein Geld anlegen als Studi?

Für ein "normales" Konto würde ich die dkb empfehlen kann ich noch die dkb anbringen. Mein Mitbewohner ist da und ist superzufrieden. Ist, denke ich, mit der comdirect zu vergleichen. Aber wie & wo man am besten Geld zur Seite legt weiß ich auch nicht, würde mich aber auch interessieren. Fange gerade jetzt zwei größere Jobs auf Gewerbeschein an und möchte davon gerne etwas zur Seite legen.

Ich hoffe es ist okay wenn ich deinen Thread ein wenig missbrauche, Homer? Aber ich habe ungefähr die gleiche Problematik. Fange, wie gesagt, gerade zwei Jobs auf meinen Gewerbeschein an und verdiene die nächste Zeit wohl relativ gut. Möchte eben auch ein Konto für mein Gehalt haben und eins auf dem ich monatlich einen (erstmal nicht so großen) Betrag einzahlen & sparen kann.
Für Tips & Vorschläge bin ich gerne zu haben :D

Schönes Wochenende euch allen :headbang:

mT

Glücklicherweise bin ich ja selbst Student und kann aus Erfahrung berichten. :P

Den größten Teil meines Geldes lege ich - ganz unkonventionell - in Bildung an.
Das heißt, Bücher zur Vorlesung die mir Bibliotheksstress ersparen, zusätzliche Sprachkurse etc.
Außerdem jetzt die "Rieseninvestition" Auslandssemester wo ich, denke ich, auch schon hohe vierstellige Beträge verbraten habe.

Außerdem gehe ich recht prakmatisch an die Sache ran. Auch wenns jetzt arrogant klingt sehe ich keinen Grund warum ich nicht in einem Jahr einen sehr gut bezahlen Job haben sollte bei dem ich dann relativ schnell über die angesparten 2000-3000€ lache die ich jetzt nicht so einfach entbehren könnte.
Also "lebe" ich von meinem Geld, passe allerdings auf, dass ich immer noch was auf der hohen Kante habe und mich definitiv nicht verschulde.

Deshalb möchte ich jetzt auch ein wenig Geld für mein Auslandssemester Anno 2009/2010 ansparen. Denke das lohnt sich mehr als ein LCD 40 Zoller ;o)

Ich spring jetzt mal eben zum Auslandssemester. Bekommst du Zuschüsse vom Staat?

Ich bin über Erasmus hier.
Das heißt, ich muss keinerlei Studiengebühren zahlen.
Außerdem bekomme ich so grob 150€ pro Monat Beihilfe.
Ist jedoch auch wieder von Uni zu Uni und sogar von Fakultät zu Fakultät unterschiedlich.
Deine Fakultät hat auf jeden Fall einen Erasmus-Beauftragten der in der Regel auch ausführliche Informationen anbietet.
Es gibt auch gefühlte 32423432 andere Austauschprogramme (informier dich beim Akademischen Auslandsamt). Allerdings ist ERASMUS wohl das mit Abstand unbürokratischste von allen.

Zurück
Oben