Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Kochkurs - Ab wieviel Grad kocht Wasser?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

klar kannst du das :)

aber ich würde z.B. vorher noch nen paar Zwiebeln mit Speck anbraten, nen guten Liter Sahne :D dabei und etwas Gemüse nach Wahl dazu. Das ganze dann etwas abkühlen lassen, dann die Eimasse darunter, noch etwas Muskat und dann über die Nudeln und Würstchen packen. Käse drüber und in den Ofen.

Musst auch gucken ob du durch Ei und Sahne genügend Flüssigkeit hast das die Nudeln auch darin weich werden.

Ansonsten würde ich die Nudeln vorkochen, aber schon bevor sie al Dente sind abkippen. Dann können die Nudeln in der Ei/Sahne fertig garen, werden aber nicht matschig.
 
Ja, aber gibt Sauerei und man braucht einen Ofen, der gut heiß werden kann. Hab letzt per Zufall einen eigentlich für ein chinesisches Gericht angefertigten Teig einfach mal ausgerollt und bei 300° genau unter die Grill-Heizspirale kombiniert mit Heißtluft eingeschoben. Kam schon ziemlich gut an eine richtige Steinofenpizza ran und hat auch nur 5 Minuten im Ofen gebraucht. Allerdings verzieht sich bei der Hitze das Blech ganz schön, aber keine Sorge, es wird wieder gerade, wenn es auskühlt. ^^

Zutaten: Wasser, Mehl. :waah:

400 g Mehl mit 200 ml lauwarmem Wasser zu einem Teig kneten (und das ist die Sauerei, klebt nämlich wie verrückt). Wird der Teig zu dünn, noch ein wenig Mehl dazugeben, bis es passt. Kleben wird er trotzdem. Daher brauchst du *mindestens* nochmal 100g Mehl mehr, das du immer wieder auf den Teigklumpen streust und ihn dann wendest und knetest. Irgendwann hast du einen Klumpen, der nicht mehr so klebt und der sich *dünn* ausrollen lässt. Kann gut ne halbe Stunde dauern, bis man ihn endlich soweit hat. ^^

Den Teig erst kurz vorm backen belegen, dass er nicht von der Tomatenpampe durchweicht. Darauf kommt gleich der Käse und *danach* erst der "richtige" Belag. Unbedingt dem deutschen Drang widerstehen, all zu viel drauflegen zu wollen. Das geht nach hinten los. Auch Pizzabrot geht damit ziemlich geil. Dazu Olivenöl auf dem Teig verteilen/pinseln, mit Salz bestreuen und durchgepressten Knoblauch drauf verteilen. :sabber:

bokyfydmy69llxjrr.jpg
 
ich lege den Backstein auf die im Herd integrierte Schiene :>

Und nein nicht nur dazu habe ich mir den backstein gekauft. Auch um damit Brot zu backen. :spwan:
 
Am Wochenende ist die große Weihnachtsbäckerei bei mir geplant.

Es wird geben Kokosmakronen und Vanilliekipferl.

Würde gerne noch Zimtsterne machen. Hat da jemand ein erprobtes Rezept für? Am besten von Oma oder Mutti... die wissen noch wie man buk:? ähh (tjo sollte stimmen)
 
ist nicht von Oma, aber Mutti bin ich... :)

dann versuch doch mal mein Zimtstern Rezept, ist simpel und super lecker.

Rezept für ca 60 Zimtsterne

4 Eiweiß
500 g Puderzucker
30 g gemahlener Zimt
1 1/2 El. Zitronensaft
550 g fein gemahlene Mandeln

So werden Zimtsterne gemacht:

Eiweiß wird sehr steif geschlagen.
Den Puderzucker dazu sieben, dabei weiter schlagen bis die Masse schön glänzt.

5 El. für die Glasur (zugedeckt) beiseite stellen.
Dann Zimt, Zitronensaft und gemahlene Mandeln unter den restlichen Eischnee mischen und die Masse
zu einer Kugel formen.
In Butterpapier oder Folie wickeln und 1 Stunde kalt stellen. Teig ca.1 cm dick auf Zucker oder zwischen Backpapier ausrollen. (ist eine klebrige Angelegenheit, sollte eine Konsistenz wie Marzipan haben)

Sterne ausstechen und auf ein gefettetes oder mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen.

Jeden Stern mit dem Eiweiß bestreichen als Glasur.
Auf die Glasur können geschnittene Mandelstücke gegeben werden. (muss aber nicht)

Vor dem Backen möglichst nochmals Kühlen.
Dann im Backofen bei 130-150 Grad ca.20 Min backen.

have fun
 
@Reelia - super vielen Dank :) werde ich am WE ausprobieren - kann ich die Mandeln auch mit ner Hälfte Haselnuss ersetzen? Müsste ja eigentlich kein Problem sein :? Nuss ist Nuss :grins:
 
Kleiner Tip fürs Eiweiß schlagen:
Eine Prise Salz zugeben.

Habe auch eine Frage. Versuche mich seit Jahren an Pralinen.
Schmecken tun sie auch immer gut, aber die Trüffelfüllung wird bei mir nie so fest, dass ich sie per Hand formen kann. Hat da einer Tips?

Oder kennt da ein gutes Rezept?
Habe neulich auch eins gefunden, da hieß es, die Creme würde schnittfest, weiß vielleicht jemand ob das taugt?

250 g weiße Schoki
30 ml Sahne
40 ml Marc de Champagne
20 g Butter

Und dann noch was. Sind ml = g ? Habe kein Behältnis, wo ich so wenig ml abmessen kann, dafür aber eine Digitalwaage. :D

Danke schonmal!
 
So ungefähr hab ich grad damit angefangen.Ich hab aber erstmal alles komplett nei geschmissen und koch das durch und zerkleinere das dann wenns weich ist.Das ist jetzt mein Plan.
Hühnersuppe ess ich eigentlich gern nur war mir das immer zuviel Arbeit.Aber da ich KzH bin hab ich ja Zeit.Und gegen meine extreme Erkältung soll sowas ja gut sein.
 
Zurück
Oben