Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Kochkurs - Ab wieviel Grad kocht Wasser?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich habe mal 'ne Frage zu Nudelteig:

- 300 g Mehl
- 3 Eier
- 2 Esslöffel Oliven Öl
- 2 Esslöffel Wasser

Das alles durchkneten, 30 Minuten abgedeckt ruhen lassen und jetzt kommt's: DÜNN ausrollen.

Wer so eine Mischung schon mal gemacht hat, kennt evtl. die Erfahrung, dass dieses Scheißzeug total elastisch ist und sich immer wieder zusammenzieht. Wie um alles in der Welt soll man das DÜNN ausrollen? Immer wenn ich es dünn hatte, bedeutete das, dass ich beim Ausrollen die Enden an der Unterlage festgeklebt hatte. Sobald ich dann die Nudeln ausgeschnitten habe, machte es *SPROING* und die Dinger waren nur noch halb so groß dafür aber wieder doppelt so dick. :wand: :fp:
Irgendwelche Tipps?

Für so 'ne Nudelmaschine ist leider kein Platz. Das muss doch auch so gehen. Irgendein Trick? Mit kaltem Wasser einreiben? Durch die Kimme ziehen? Zigarettenasche? :?

Wenn wir mal in 'ner neuen Wohnung leben, ist das alles kein Thema. Bis dahin gilt dummerweise die "Kein Platz mehr"-Richtlinie. In den Schränken isses voll, auf den Schränken isses voll und die Ablage ist auch schon gut zugestellt. Aber das muss doch auch so zu machen sein. Die hatten früher ja auch nicht solche Teile und ich kann mir nicht vorstellen, dass die stundenlang den Teig ausgerollt haben, bis der mal nicht in seine Ursprungsform zurück schnellte. Oder ist was am Rezept falsch?

Also ich hab mich an Nudelteig erst nach diesem Video getraut:
Video: Nudel ganz einfach selbst gemacht

Und bislang hatte ich auch noch nie Probleme beim Nudelteig, dass er sich wieder, so stark wie bei dir, zusammenzieht. Bestenfalls beim Pizzateig.

Vielleicht hast Du den Teig auch einfach zuuuu lange geknetet? Von Hand oder mit der Maschine?

Und sonst wie im Video zu sehen ist immer etwas mehlen, ausrollen, wenden und etwas drehen und wieder von vorne.

Ich hätte auch das Wasser in deinem Rezept weggelassen und dafür lieber Salz genommen. Vielleicht sorgt das auch für eine zu starke Klebereigenschaft deines Nudelteigs.

Was habt ihr denn so für Rezepte für helle Pasta Saucen?

Alles was ich so kenne für die (in Amerika heißt es Alfredo) Sauce ist sehr fettig und ich koche normalerweise doch extrem fettarm.
In Amerika habe ich immer die von Bertolli gekauft und dann je nachdem was ich gemacht habe halt abgeschmeckt und verfeinert. Die ist auch relativ fettarm, zumindest gegenüber den Rezepten, die ich so kenne um die selbst zu machen.
Hier gibt es die aber leider nicht. :(

http://www.citysackers.com/images/Bertolli%20Garlic%20Alfredo%20Sauce.jpg

Weiß zwarnicht was du alles zu hellen Saucen zählst aber so ne Schinken Sahne Sauce ist auch lecker.

Einfach Zwiebel und Schinken bisschen anbraten, dann bisschen Mehl rein und mit Wasser aufgiessen. Sahne reinkippen (ich nehme immer Rama Cremefine,schmeckt gleich ist aber fettarmer) und noch Schnittlauch rein und fertig.
Kannst auch noch bei Bedarf n bisschen Kãse reinschneiden, am besten nen milden Schmelzkäse.
Geht schnell und finde es schmeckt auch sehr geil.

Ragù alla Bolognese

Zutaten:
50 g Zwiebel (ca. Kinderfaustgröße)
50 g Möhre (ca. 1 kleine)
50 g Staudensellerie (1-2 Stangen)
100 g Pancetta
300 g Rinderhack
200 ml Brühe
100 ml Weiß- oder Rotwein
1 EL Tomatenmark (ca 20g)
200 ml Milch

Anleitung:
Pancetta und Gemüse klein würfeln und in Olivenöl mit etwas Butter anschwitzen. Hack dazu (wenn der Topf zu klein ist gegebenenfalls das Gemüsespeckgedöns zwischenzeitlich entfernen) und auch Farbe annehemen lassen. Mit dem Wein ablöschen und verdampfen lassen.
Die Brühe dazu und einige Stündchen (2-3) sanft köcheln lassen. Die Milch dazu und dann noch eine Stunde länger köcheln lassen. Gelegentlich umrühren und evtl. abschmecken, aber Brühe Speck und Wein geben dem Gericht bereits ausreichend Würze.

Hinweise:
Dannach rümpfst Du über das was Dir sonst als Bolognese angeboten wird nur noch die Nase ;)
Diese Rezeptmenge soll für sechs Personen reichen(müssen aber sparsame Esser sein). Für dieses Rezept ist es einfach unerlässlich sie so laaaange wie möglich leise blubbern zu lassen. Deswegen mache ich für gewöhnlich auch immer die doppelte bis dreifache Menge und friere den Rest ein. Ich schmeisse meist auch noch 2-3 Lorbeerblätter dazu, aber das Besondere ist dass eigentlich keine Kräuter in das Ragù Bolognese reinkommen.

Einfach mal am Wochenende machen. Nach dem Frühstück mit loslegen und dann nach der Bundesligakonferenz (oder dem Einzelspiel) sich zum Essen setzen (dann hat sie auch lang genug geköchelt). :)

zonko schrieb:
Weiß zwarnicht was du alles zu hellen Saucen zählst aber so ne Schinken Sahne Sauce ist auch lecker.

Einfach Zwiebel und Schinken bisschen anbraten, dann bisschen Mehl rein und mit Wasser aufgiessen. Sahne reinkippen (ich nehme immer Rama Cremefine,schmeckt gleich ist aber fettarmer) und noch Schnittlauch rein und fertig.
Kannst auch noch bei Bedarf n bisschen Kãse reinschneiden, am besten nen milden Schmelzkäse.
Geht schnell und finde es schmeckt auch sehr geil.

Ich mag kein Schweinefleisch ;)
Das klingt aber schon etwas zu fettig.

Helle Sauce .. ich habe zum Beispiel heute Pilze und hühnchen angebraten, dann mit weißwein abgelöscht, etwas 1,5% Milch dazu und curcuma etc. rein.
So fett arm ;)

da brauche ich jetzt nur mehr andere rezepte

sag mal einer ne gute, schnelle nudelsauce. in letzter zeit gabs immer nur passierte tomaten im tetrapak + zwiebeln + gewürze als sauce. aber das schmeckt kacke.

Frische Fleischtomaten
Schalotten
Bissel Knobi
Champignons
Olivenöl

Schalloten würfeln. Knobi in Scheiben. Champignons in Scheiben. In Olivenöl ganz leicht anbraten. Pfeffern/Salzen. Fleischtomaten geschnitten in die Pfanne dazu geben. Bei mittlerer Flamme warten bis die Tomaten schon matschig werden.
Nebenbei Nudeln kochen. Kurz bevor sie al-dente werden in die Pfanne geben. Bissel drin lassen und ab auf den Teller.

Achso, kannst natürlich noch andere Gewürze zugeben. Durch die frischen Zutaten und das Olivenöl hast du einen leckeren Geschmack.

okay. wobei ich eher an eine klassische soße dachte. also eine, die in einem seperaten topf auf den tisch gestellt werden kann :D wie bolognese-soße, die allerdings wie ich gelesen habe, mehrere stunden köcheln muss.

döschensam schrieb:
sag mal einer ne gute, schnelle nudelsauce. in letzter zeit gabs immer nur passierte tomaten im tetrapak + zwiebeln + gewürze als sauce. aber das schmeckt kacke.

Das kannst du doch super aufpeppen.
Mach noch ein oder zwei Frische Tomaten und etwas Tomatenmark dazu.
Ein Schuss Sahne hebt auch immer den Geschmack.

Sehr geil kommt wenn du Mozarella kleinschneidest, dazu gibst und das dann unter rühren aufkochst, dass der Mozarella in der Soße schmilzt. Dazu als Gewürz schon viel Oregano, Kräuter der Provence, ein klein bisschen Curuma und frischen Basilikum.

döschensam schrieb:

Tach,

hier mal drei kleine Alternativen.

Carbonara (ist dann aber nicht separat im Topf):
für 2 Personen (ca halbes Packet Nudeln)
1 Zwiebel
100 g Pancetta
1 Ei
50g Parmesan (besser Pecorino)

Die Zwiebel und den Speck andünsten, währenddessen die Nudeln kochen. Das Ei aufschlagen und mit dem Käse vermischen(evtl salzen und pfeffern). Abgegossene Nudeln zum Speck und Zwiebel geben und dann die Käse/Ei-Mischung unterrühren.
Fertig.
Vielleicht das Gemisch zwei-dreimal durchrühren, dass dei Eimischung eine gewisse Bindung erhält. Wenn Du Bock drafu hast kannst Du noch etwas Sahne vorher an die Käse-Ei-Mischung geben. Schmeckt nicht schlechter dadurch :D
Aber zusehen, dass Du Pancetta bekommst und nicht "normalen" geräucherten Bauchspeck, der das ganze zu salzig macht.

In dem Essensthread hatte ich schonmal das Ragù Finto erwähnt:
FXcuisine's Ragù Finto

Als Basis für eine schnelle Tomatensauce hat Homer ja schon was geschrieben.
Zwiebel, Knobi, 1 Dose mit ganzen Tomaten (schau mal, ob Du San Marzano Tomaten bekommst, kosten in etwa 2 Euro die Dose, aber lohnt sich).
Gemüse schnippeln , andünsten, Tomate drauf. Fertig. Im Prinzip.
Jetzt kannst Du das ganze auch schnell variieren:
- Vielleicht hast Du noch was Speck übrig von der Carbonara ;) den Du mit der Zwiebel anröstest.
Dann kannst Du da noch eine kleine getrocknete Peperoncini mitreinlegen(ruhig ganz, holt man später wieder raus wird schon scharf genug)
- Oder Du kippst noch etwas Rotwein rein
- Oder Sahne
- Erbsen machen sich in einer Tomatensahnesauce auch immer gut (vielleicht noch Schinken dazu)
- oder eine Dose Thunfisch rein
- das Ganze kannst Du dann auch immer mit der Pasta vermischen, in eine Auflaufform, nimmst eine Mozzarellakugel (in Scheiben), die Du draufpappst und gratinierst das noch für 20 min bei 200° im Ofen
oderoderoder :ugly:

Nur nochmal ein paar kleine Sachen zur Tomatensauce. Viel salzen, viel Zuckern, Zitronensaft hilft auch um das aufzupeppen. Die Sauce muss einzeln überwürzt schmecken, die Nudeln mildern das.
Nicht zu viele Kräuter. Eins reicht für gewöhnlich. Meistens Basilikum. Aber auch Oregan oder Majoran oder Thymian oder so (aber nicht Curcuma oder Kräuter der Provence :D).
Und ein bißchen Tomatenmark ist auch immer gut in der Sauce.

Hol Dir anständige Pasta (mein Favorit De Cecco) und nicht Zeug für 30 cent.

Ich hoffe jemand liest das und der ganze Text schreckt nicht ab :p

Zurück
Oben