Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Kleinwagen für Familienangelegenheiten gesucht!

  • Ersteller Ersteller Urgs
  • Erstellt am Erstellt am

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Nee, das Thema ist erstmal wieder vom Tisch. Meine Frau wollte nicht so recht und nun haben wir uns mit ihren Eltern darauf geeinigt, dass wir ihren neuen gegen kleine Gebühr jeder Zeit und auch für länger haben können. Is'n Hyundai Matrix. Was eigentlich die beste Lösung ist. So haben wir die wenigsten Probleme damit.
Und da ich nächstes Jahr möglicherweise weniger arbeiten werde, weil ich nebenbei wieder die Schulbank für zwei Jahre drücken werde, isses auch finanziell nicht verkehrt.
 
Und heute bin ich nach fünf Jahren mal wieder Auto gefahren. Richtige Routine hab ich eh nie gehabt. Ging aber noch ganz gut. Irgendwie ruft man das wieder ab. Allerdings fand ich es schon recht anstrengend. Vor allem die Übersicht zu behalten, die Spiegel, die Ampeln, die Schilder etc. Dabei war heute Sonntag! :ugly:
 
Wie schaltet ihr eigentlich runter?

Wenn ihr z.B. im vierten Gang an eine rote Ampel ankommt. Ich meine das so gelernt zu haben, dass ich alle Gänge rückwärts wieder runterschalte, 3-2-1, wenn es sein muss. Hab das instinktiv wieder so gemacht. Mein Schwiegervater hat mich angeguckt wie ein ... ähh Auto! :ulgy:
 
Urgs schrieb:
Wie schaltet ihr eigentlich runter?

Wenn ihr z.B. im vierten Gang an eine rote Ampel ankommt. Ich meine das so gelernt zu haben, dass ich alle Gänge rückwärts wieder runterschalte, 3-2-1, wenn es sein muss. Hab das instinktiv wieder so gemacht. Mein Schwiegervater hat mich angeguckt wie ein ... ähh Auto! :ulgy:

:gerri:
 
Urgs schrieb:
Wie schaltet ihr eigentlich runter?

Wenn ihr z.B. im vierten Gang an eine rote Ampel ankommt. Ich meine das so gelernt zu haben, dass ich alle Gänge rückwärts wieder runterschalte, 3-2-1, wenn es sein muss. Hab das instinktiv wieder so gemacht. Mein Schwiegervater hat mich angeguckt wie ein ... ähh Auto! :ulgy:

Ähm, runterbremsen bis ca. 35 km/h, dann auskuppeln und bis zum Anhalten bremsen. Gang rausnehmen und stehen. :I
 
Urgs schrieb:
Wie schaltet ihr eigentlich runter?

Wenn ihr z.B. im vierten Gang an eine rote Ampel ankommt. Ich meine das so gelernt zu haben, dass ich alle Gänge rückwärts wieder runterschalte, 3-2-1, wenn es sein muss. Hab das instinktiv wieder so gemacht. Mein Schwiegervater hat mich angeguckt wie ein ... ähh Auto! :ulgy:

naja der erste wird schwierig, aber kann man so machen. Du nutzt halt die Motorbremse und sparst dabei noch Benzin ;D
 
Jep,
Auskuppeln und Bremsen kann jeder ^^
Wo bei mein Wissen von Anno 05/06 ist, als ich Führerschein gemacht habe. Ob man das bei den ganz neuen Wagen macht, weiß oich nicht.
 
Fanatic schrieb:
Urgs schrieb:
Wie schaltet ihr eigentlich runter?

Wenn ihr z.B. im vierten Gang an eine rote Ampel ankommt. Ich meine das so gelernt zu haben, dass ich alle Gänge rückwärts wieder runterschalte, 3-2-1, wenn es sein muss. Hab das instinktiv wieder so gemacht. Mein Schwiegervater hat mich angeguckt wie ein ... ähh Auto! :ulgy:

naja der erste wird schwierig, aber kann man so machen. Du nutzt halt die Motorbremse und sparst dabei noch Benzin ;D

wieso spart man dabei Benzin ?
 
Wenn du auskuppelst, kommt der Motor in die Haltdrehzahl und so Benzin "verbraucht". Wenn du, ohne Gas zu geben, beim bremsen runterschaltest, dreht der Motor automatisch hoch und braucht ihn nicht zu halten.
Ist nicht viel, was man sparen kann.
 
Fanatic schrieb:
Wenn du auskuppelst, kommt der Motor in die Haltdrehzahl und so Benzin "verbraucht". Wenn du, ohne Gas zu geben, beim bremsen runterschaltest, dreht der Motor automatisch hoch und braucht ihn nicht zu halten.
Ist nicht viel, was man sparen kann.

Im Realfall dürfte das bei Stadtfahrten wohl auf Null hinauslaufen...
 
Viels ists nicht, aber immerhin. Man spart dazu en bissal bei den Bremsen. Ob das den erhöhten Verschleiß an der Kupplung zumindest ausgleicht ist dann die Frage.
 
hoover schrieb:
Fanatic schrieb:
Wenn du auskuppelst, kommt der Motor in die Haltdrehzahl und so Benzin "verbraucht". Wenn du, ohne Gas zu geben, beim bremsen runterschaltest, dreht der Motor automatisch hoch und braucht ihn nicht zu halten.
Ist nicht viel, was man sparen kann.

Im Realfall dürfte das bei Stadtfahrten wohl auf Null hinauslaufen...

Doch das dürfte messbar sein.
Korrekt heißt es Schubabschaltung. Man gewöhnt sich automatisch auch eine vorrausschauende Fahrweise an ;)
 
Urgs schrieb:
Wie schaltet ihr eigentlich runter?

Wenn ihr z.B. im vierten Gang an eine rote Ampel ankommt. Ich meine das so gelernt zu haben, dass ich alle Gänge rückwärts wieder runterschalte, 3-2-1, wenn es sein muss. Hab das instinktiv wieder so gemacht. Mein Schwiegervater hat mich angeguckt wie ein ... ähh Auto! :ulgy:

Den Quatsch wollen einem einige Fahrlehrer auch heute noch einreden :D.
 
Zurück
Oben