Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI Kingdom Come: Deliverance

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Kingdom Come: Deliverance stole my boots, and I'm on a violent mission to get them back
Sometimes a main quest, as good as it might be, gets delayed, moved to the back burner by a side quest. And sometimes a side quest, intriguing as it is, gets sidelined by some personal goal or task. In my case, just about everything in Kingdom Come: Deliverance has been put on hold until I get my damn boots back.
https://www.pcgamer.com/kingdom-com...and-im-on-a-violent-mission-to-get-them-back/

Spiel abgestürzt, wieder eine Stunde verloren, ich habe keinen Bock mehr.
komisch das du immer soviel Probleme mit den abstürzen hast. aber wieso gehst du nicht mal zwischendurch schlafen, oder nimmst einen retterschnaps? ich schau immer das ich zwischendurch mal irgendwie speichern kann. außerdem gibt es doch auch autospeichern. hab ich schon oft gehabt.

Nach knapp 25 Stunden mit der PS4-Version muss ich sagen, dass mich das Spiel bisher mehr fesselt als der Hexer.

Alleine die Quest....

mit Pater Godwin

...hatte alles, was ich mir von einem erwachsenen Rollenspiel wünsche. Was hab ich gelacht und dabei die mit Abstand beste deutsche Synchro genossen, die ich bisher jemals erleben durfte. Das war ganz großes Kino.

Zwei Abende später war ich übrigens nochmal in der Schenke, irgendwie in der Hoffnung, dass der Pater wieder da sitzt :lol:. Das war keine Quest - das war ein echtes Erlebnis.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Damit liegts bei meiner Einschätzung von 70-75. Aber das Eurogamer Review, puh. Etwa ein Drittel davon befassen sich damit, dass es keine Farbigen im Spiel gibt und der Darstellung von Frauen als Lustobjekt. Alles klar.

Ja, Vavra ist ein Arschloch, aber meiner Meinung nach sollte man generell „Kunst“ und „Künstler“ trennen bzw. hier Spiel und Designer. Mir ist während meiner Zeit mit dem Spiel kein einziges Mal aufgefallen, dass sich Vavras Ansichten irgendwie im Spiel aufgetaucht werden und ich bin jemand, der bei sowas schon eher sensibel ist. Die Geschichte mit den Frauen, naja. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das bei Witcher 3 bspw. auch so angekreidet wurde. Dazu ist alles optional und es gibt sogar nen Erfolg fürs Jungfrau bleiben...

Wobei ichs bei den Romanzen schon schade fand, dass
man danach mit keiner der Beiden mehr ein Wort wechseln konnte. Das war nicht so passend.

Damit liegts bei meiner Einschätzung von 70-75. Aber das Eurogamer Review, puh. Etwa ein Drittel davon befassen sich damit, dass es keine Farbigen im Spiel gibt und der Darstellung von Frauen als Lustobjekt. Alles klar.

Ja, Vavra ist ein Arschloch, aber meiner Meinung nach sollte man generell „Kunst“ und „Künstler“ trennen bzw. hier Spiel und Designer. Mir ist während meiner Zeit mit dem Spiel kein einziges Mal aufgefallen, dass sich Vavras Ansichten irgendwie im Spiel aufgetaucht werden und ich bin jemand, der bei sowas schon eher sensibel ist. Die Geschichte mit den Frauen, naja. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das bei Witcher 3 bspw. auch so angekreidet wurde. Dazu ist alles optional und es gibt sogar nen Erfolg fürs Jungfrau bleiben...

Wobei ichs bei den Romanzen schon schade fand, dass
man danach mit keiner der Beiden mehr ein Wort wechseln konnte. Das war nicht so passend.

Ja....

Theresa habe ich 5 Minuten nach der wilden Liebe angesprochen und da kam.....nix !!

Aber was ist daran unrealistisch ?? :D

aber die wissen schon wie das Mittelalter war, oder? wieso sollte man farbige ins Spiel programmieren wenn es damals dort zu der Zeit garkeine gab. das wäre doch erst recht unrealistisch. am Ende wird sich vielleicht noch darüber aufgeregt wieso man keine Moscheen am wegesrand findet.
Das wage ich zu bezweifeln, dass das Mittelalter rein weiß war und es "garkein gab". Alleine Projekt wie MedievalPOC zeigen, dass es Farbige oder andere Kulturen auf dem europäischen Festland gab. Diese nun grundsätzlich auszuschließen, ist eine gewisse Form der Geschichtsverklärung.

Ich mag das Spiel. Ich mag vor allen Dingen, wie viel Zeit es sich für die kleinen Dinge nimmt und wie es dafür sorgt, dass man ein Gefühl für die Welt darin entwickelt. Das Bewegen in der Spielwelt fühlt sich realistischer an als in allen anderen Games, die ich zuvor spielte...

Die Jagdquest mit Hans zum Beispiel. Man reitet (bzw. läuft) den halben Tag in das Waldgebiet, nächtigt dort erst einmal, um dann am nächsten Morgen mit der Jagd zu beginnen. Die läuft dann nicht ab wie in anderen Spielen, wo man in 1 Minute 10 Tiere per Auto-Zielfunktion erlegt und dann per Schnellreise zum Auftraggeber springt. Nein, man läuft den halben Tag durch den Wald, erlegt mühevoll ein paar Hasen und schießt die meiste Zeit eigentlich daneben, weil das Zielen eben nicht so einfach ist wie anderen Games,
freut sich aber im Gegenzug für jeden Treffer ein Loch in den Bauch. Ich finde das geil!

Auch den Aufbau der Quest, wo es um die abgeschlachteten Pferde geht (die ich noch nicht beendet habe), finde ich phänomenal gut! Und die Dialoge, die oft zwar sehr einfach, schmutzig und derbe sind, gefallen mir, weil Sie einfach zu der Zeit passen! Im Vergleich dazu fühlte sich selbst Witcher 3 mehr nach Abarbeiten von Aufgaben an. Meine Meinung kann sich natürlich noch ändern, da ich noch nicht so weit fortgeschritten bin, aber für den Anfang bin ich ziemlich begeistert.

Das wage ich zu bezweifeln, dass das Mittelalter rein weiß war und es "garkein gab". Alleine Projekt wie MedievalPOC zeigen, dass es Farbige oder andere Kulturen auf dem europäischen Festland gab. Diese nun grundsätzlich auszuschließen, ist eine gewisse Form der Geschichtsverklärung.

Im Böhmen des frühen 15. Jahrhundert war es jedoch eine außerordentliche Rarität auf einen solchen zu stoßen. Man hatte keine großartigen Handelsbeziehungen gen Süden und fernen Osten und war auch wenig interessant für die wenigen Reisenden von weiter her, der damaligen Zeit.

Nur so als kleiner Denkanstoß: im Jahr 1910 (!), also ein paar Jahre vor Zerfall des Reichs, waren knapp 60% der Bewohner Tschechen/Slowaken, fast 40% deutschsprachig und die restlichen, wenigen Prozent haben sich auf Nachbarstaaten aufgeteilt. Das Exotischte waren ein paar Italiener, Ungarn und Rumänen.

Mehr Multikulti wurde es in Kontinentaleuropa, landeinwärts, abseits der größeren Küstenstädte, erst mit fortlaufender Erschließung der Handelsrouten und als der Kolonialismus so richtig im 16. Jahrhundert einsetzte, wobei Böhmen selbst unter der Habsburgermonarchie nie wirklich multikulti wurde. Die paar wenigen Exoten befanden sich eher in Prag und nicht am Land.

Da nehme ich es ihnen auf keinen Fall krumm hier keine eingebaut zu haben. Das hätte eher so einen “try hard“ Eindruck erweckt, wenn sie es doch getan hätten.

Selbst heutzutage wird man in Polen oder Tschechien kaum farbige Menschen sehen. Böhmen war ja auch abseits des byzantinischen Reichs soweit ich weiß, so dass es dort im Mittelalter sehr wenig nicht-weiße Menschen gab. Es ist absolut richtig auf Sexismus und Rassismus aufmerksam zu machen. Im Fall von Eurogamer ist das nur das Fähnchen im Wind der sozialen Medien. Entwickler dürfen sich nicht gezwungen fühlen 'People of Color' oder spezifische Charaktere einzubinden, um nicht auf Kritik zu stoßen. Das war bei The Witcher 3 albern in einer Mittelalter-Fantasy-Welt, die eben Mitteleuropa widerspiegelt und noch viel mehr bei Kingdom Come, das sehr stark am historischen Kontext hängt. (Dass man Vavra kritisiert und für sich selbst entscheiden muss, ob man mit dem Kauf ihn unterstützen will, ist dann wieder etwas anderes.)

Verstehe das Theater auch nicht. Gibt haufenweise andere Spiele, bei denen diese Disskusion angebrachter wäre, aber bei einem derart speziellen Mittelalterspiel fehlt es plötzlich an Diversität in den repräsentierten Kulturen? Da scheint eher der Unmut auf das ganze Theater mit dem Vavra Antrieb zu sein, als 'ne wirklich rationale Kritik des Spiels gegenüber. Was nicht heißen soll, dass der Typ keinen Bullshit verzapft hat...

Es geht doch nicht um den grundsätzlichen Ausschluss, aber die Wahrscheinlichkeit einen dunkelhäutigen Menschen in Böhmen zu Beginn des 15 Jahrhunderts innerhalb des Spielezeitraums von vielleicht einem halben Jahr anzutreffen, geht definitiv gegen NULL. Ende aus - Micky Maus !

Und die Rolle der Frau in der Gesellschaft war vor 80 Jahren bei uns noch dieselbe wie im Spiel.

Die Rassismus- oder Macho-Vorwürfe sind völlig haltlos und auch schlicht ohne Belang... Es ist ja derzeit en vogue, dass jeder meint bei diesen Themen mitreden zu können - nur direkt und mit dem gesprochenen Wort etwas kommunizieren: DAS können die meisten leider nicht !

Noch eine kleine Zusatzinfo von mir: Spar Dir das Zitieren von offensichtlichen Flüchtigkeitsfehlern - dafür gewinnt man hier keine Sympathiepunkte.

Zurück
Oben