Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Keep Rolling - Der Longboard-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Da ist das Ding. :liebe:
Bis auf das Problem mit den Unterlegscheiben hat alles super geklappt. (zum Glück hebe ich immer brav alle Ikea-Ersatzteile auf)
Wie fest ich nun die Achsen bzw. die Bushings ziehen muss, weiß ich noch nicht ganz genau, aber das werde ich nachher dann hoffentlich rausfinden. IMG_20180608_171432.jpgIMG_20180608_171457.jpg

Erstes Fazit nach über 10 Kilometern auf dem Board:
Es macht wirklich Spaß, aber ist auch anstrengender als man erst mal denkt. Die größte Schwierigkeit ist für mich momentan noch das gezielte Bremsen, aber auch da bemerkt man schon Fortschritte.

Mit der Lenkung habe ich auch noch ein paar Probleme, da diese bei meinem Longboard doch etwas schwerfälliger ist, als bei dem Jucker Hawaii Mana Cruise. Liegt das an den Bushings selber oder kann ich da auch noch was durchs lockerer drehen der Mutter verändern?

Alles in Allem bin ich bisher sehr zufrieden und bereue es nicht, direkt etwas mehr Geld ausgegeben zu haben. :dhoch:

Antwort folgt nachher. War heute auch skaten und gerade noch am grillen und beisammen sitzen :)

Kurzform:
Lenkung steht und fällt mit den Bushings. Zwar kann man Feinheiten durch festziehen / lockern der Kingpin Mutter regeln, aber ausschlaggebend sind die Bushings.

Bin bisher auch sehr zufrieden. Zwar noch einige Probleme beim Bremsen und Gleichgewicht beim Pushen geht auch manchmal verloren, aber passt schon soweit. Gestern auch das erste Mal schön abgepackt, hab den Bordstein wohl doch ein wenig unterschätzt. :D War aber halb so schlimm, Hände und Wade bisschen aufgeschürft. So schnell bin ich ja auch noch nicht unterwegs.

Macht es eigentlich Sinn seinen vorderen Fuß immer wieder quer zu stellen, wenn man danach wahrscheinlich 'eh wieder pusht?

Interessant, doppelt, also vier Bushings pro Achse, abgefahren :ugly:

Diesbezüglich kenne ich mich nicht aus. Vermutlich ist das beim elektrischen Board aufgrund der höheren Geschwindigkeit anders. Da würde ich einen Fachmann fragen.

Hm, eigentlich ein echt guter Tipp mit dem Kugellagern. Bei kugellager-express 70 Stück für 20 € und Versand entfällt. Für das Geld bekommt man nur 4 Reds. Nun kommt das Aber. Für Downhill oder elektrisch glaube ich, ist es evtl. keine gute Alternative, weil die wohl um einiges heißer werden.

Wo kaufst du denn Reds? Eine Packung kostet doch normal nur 20-25€?

Ach...die Superreds.
Hab damals immer nur die normalen Reds genommen, mit der schwarzen Verpackung. Waren immer gut und viel länger halten die Super Reds auch nicht.

Wie läuft es eigtl bei @Suzuka und @0shikuru?

Hatten jetzt eine kleine Pause, da wir in der Heimat waren. Kurz davor hatten wir unsere Bushings ausgetauscht, weil ich auf @Suzuka 's Board wesentlich besser Pushen konnte und auch besseres Gleichgewicht hatte, sie wiederum wesentlich besser mit meinem Board lenken konnte. Lenkung hat sich bei ihr verbessert, ich hab keine Veränderung gemerkt. Liegt dann wahrscheinlich auch an Deck + Achsen eventuell? Auf jeden Fall kann ich mit ihrem Board immer noch besser Pushen & dabei auch besser das Gleichgewicht halten.

Mittlerweile läuft (bzw. fährt) es sich echt gut. Hab mich an die Bushings von meiner Freundin gut gewöhnt, Pushen klappt auch sehr gut, ohne großartig Gleichgewicht zu verlieren. War letztendlich wahrscheinlich auch eine Sache der Gewöhnung. Zwischendurch stolpert man trotzdem nochmal runter, aber ist auch nicht der Rede wert. Unsere Übungsstrecke ist somit auch überwiegend gemeistert, manchmal hängen wir auch mal kurz auf 'nem Aldi-Parkplatz, auf dem Untergrund lässt es sich richtig smooth rollen. :D

Müssen jetzt nur mal schauen, ob wir weitere geeignete Strecken finden, in der Stadt natürlich bisschen schwer. Ab August sind wir aber länger in der Heimat (aufm Land) und da werden wir dann mal paar ordentliche Strecken zurücklegen. Bin auch noch gespannt, was man bei den Achsen & so noch rausholen kann, momentan reicht es mir aber so noch. Früher oder später werde ich aber definitiv was upgraden. :D

@Nimble

Mittlerweile läuft (bzw. fährt) es sich echt gut. Hab mich an die Bushings von meiner Freundin gut gewöhnt, Pushen klappt auch sehr gut, ohne großartig Gleichgewicht zu verlieren. War letztendlich wahrscheinlich auch eine Sache der Gewöhnung. Zwischendurch stolpert man trotzdem nochmal runter, aber ist auch nicht der Rede wert. Unsere Übungsstrecke ist somit auch überwiegend gemeistert, manchmal hängen wir auch mal kurz auf 'nem Aldi-Parkplatz, auf dem Untergrund lässt es sich richtig smooth rollen. :D

Müssen jetzt nur mal schauen, ob wir weitere geeignete Strecken finden, in der Stadt natürlich bisschen schwer. Ab August sind wir aber länger in der Heimat (aufm Land) und da werden wir dann mal paar ordentliche Strecken zurücklegen. Bin auch noch gespannt, was man bei den Achsen & so noch rausholen kann, momentan reicht es mir aber so noch. Früher oder später werde ich aber definitiv was upgraden. :D

@Nimble
Achsen machen 'ne Menge aus. Als ich unter mein Jucker Brett die Achsen von Paris geschraubt habe, war das wie ein anderes Board (dazu div Bushings getestet). Auch wenn man die Möglichkeit hat sich mit anderen Skatern zu treffen (gibt gute facebook Gruppen) und auch mal mit anderen Boards und Konfigurationen unterwegs ist, merkt man deutlich die Unterschiede und was einem liegt bzw was nicht.
Falls ihr die Möglichkeit habt euch mit anderen Skatern zu treffen, macht das ruhig!

Oder steht es mittlerweile verstaubt in der Ecke?

Ich habe aktuell sogar Interesse an einem "Zweitboard", aber kein Geld. Echt schlimm, wenn man erstmal Blut geleckt hat und auch andere Stile ihren Reiz haben.

Wenn ein Gedanke erstmal keimt, dann kommt man nicht mehr davon weg.
In letzter Zeit habe ich mir so oft gedacht "jetzt ein Cruiser" den man am Rucksack fest schnallen kann und wenn es zum hundertsten mal Probleme mit den öffis gibt, einfach los skaten.
Darum habe ich mir nun doch einen handlichen Cruiser zugelegt, ohne den ich nicht mehr ausm Haus gehen werde. Bin schon gespannt auf das andere Feeling.

Habe stets und ständig von den legendären Dinghys gehört, darum habe ich mir nun auch so ein Schmuckstück gegönnt.

Es wird dieses Wochenende noch getestet :woohoo:

117095-0-Landyachtz-Dinghy285724cm.jpg
117095-1-Landyachtz-Dinghy285724cm.jpg

Wenn ein Gedanke erstmal keimt, dann kommt man nicht mehr davon weg.
In letzter Zeit habe ich mir so oft gedacht "jetzt ein Cruiser" den man am Rucksack fest schnallen kann und wenn es zum hundertsten mal Probleme mit den öffis gibt, einfach los skaten.
Darum habe ich mir nun doch einen handlichen Cruiser zugelegt, ohne den ich nicht mehr ausm Haus gehen werde. Bin schon gespannt auf das andere Feeling.

Habe stets und ständig von den legendären Dinghys gehört, darum habe ich mir nun auch so ein Schmuckstück gegönnt.

Es wird dieses Wochenende noch getestet :woohoo:

Anhang anzeigen 89147 Anhang anzeigen 89148

Probleme? Mit dem Öffis? :D

Mit dem Teil ist aber doch wahrscheinlich nochmal ein komplett anderes Fahrgefühl oder? Bzw. vielleicht auch bisschen schwerer? (Gut, für dich wahrscheinlich nicht)

Wir hatten zwecks Prüfungsphase und zu extremer Hitze (ist einfach nicht mein Wetter gewesen) nicht so viel Zeit und Motivation zum boarden momentan. Zwischendurch mal zum Dönerladen und das wars. Fahren aber morgen in die Heimat und da werden die Boards mitgenommen und dann auch endlich wieder paar schöne Strecken fahren. Hab schon Bock!

Probleme? Mit dem Öffis? :D

Mit dem Teil ist aber doch wahrscheinlich nochmal ein komplett anderes Fahrgefühl oder? Bzw. vielleicht auch bisschen schwerer? (Gut, für dich wahrscheinlich nicht)

Wir hatten zwecks Prüfungsphase und zu extremer Hitze (ist einfach nicht mein Wetter gewesen) nicht so viel Zeit und Motivation zum boarden momentan. Zwischendurch mal zum Dönerladen und das wars. Fahren aber morgen in die Heimat und da werden die Boards mitgenommen und dann auch endlich wieder paar schöne Strecken fahren. Hab schon Bock!

In letzter Zeit hatte ich locker an drei von fünf Tagen pro Woche auf dem Arbeitsweg Probleme, weil entweder gebaut wird oder Unfälle alles lahm gelegt haben. Und da hatte ich jedes Mal an ein Brett gedacht :D

Ja, Fahrgefühl soll anders sein, ist halt sehr viel wendiger aufgrund des kleineren Abstands zwischen den Achsen. Trotzdem bietet es eine große Standfläche für einen sicheren Halt.

Habe mitbekommen, dass gefühlt fast jeder Skater einen Cruiser für sowas oder Urlaub hat, weil man die sogar mit an Bord eines Flugzeugs nehmen kann via Handgepäck.

Mich reizt die Mobilität, weil so ein großes Longboard schon etwas sperrig ist um es mit zur Arbeit zu schleppen.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Zurück
Oben