Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Kauft ihr politisch bzw. (menschen-)rechtlich fragwürdige Dinge ?

Kauft ihr politisch bzw. (menschen-)rechtlich fragwürdige Dinge ?

  • Ja darf man.

    Stimmen: 11 37,9%
  • Nein darf man nicht ABER ich mach es trotzdem

    Stimmen: 8 27,6%
  • Nein, auf keinen Fall!

    Stimmen: 5 17,2%
  • Je nachdem was ich für wichtig erachte.

    Stimmen: 11 37,9%

  • Umfrageteilnehmer
    29

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich kaufe alles, auf sowas wie Kinderarbeit oder Sklaverei scheiße ich, da ich ...
- ... als einzelne Person durch meinen Nichtkauf eh nichts unternehmen kann. Wenn ich dieses oder jenes aus Kinderarbeit entstandene Produkt nicht kaufe, kauft es eben ein anderer.
- ... eh nicht nachkontrollieren kann, woher der ganze Kram kommt und mir diese Mühe es auch nicht wert ist
- ... der Meinung bin, dass diese großen Unternehmen alle gefühlslose Schweine sind. An denen prallt eh alles vorbei, da können noch so viele Leute boykottieren und protestieren.
 
Und da schliesst sich auch der Kreis. Manche können sich halt keinen geistigen Horizont leisten. Die kaufen dann rechte Musik! :D
 
also ich gebe zu, zu forschungszwecken habe ich mir jeweils eine landser, bound for glory, vaginal jesus, klansmen und heino scheiben geholt :oops:

achja; und 2 von anal cunt, dachte aber, sie wären links; dass der seth (ist es nicht ein jüdischer vorname?) putnamm ein übler fascho ist kam erst jahre später raus...
antiseen sind zwar auch ziemlich "ländlich" eingestellt, denke aber nicht, dass es faschos sind. einfach nur dumm ;)
 
Es gibt quasi keine Elektronik mehr, in der es keine billigst produzierten Teile gibt. In kaum einer anderen Branche ist das aus meiner Sicht so extrem wie in der (Unterhaltungs-)Elektronikbranche. Deshalb besitzt jeder von uns ein nach Gerris Definition fragwürdiges Gerät. (Die Definition ist aber schlimmer als schwammig und dennoch alles einschließend^^)

Bei vielen anderen Produkten achte ich darauf wo ich kaufe. Kik z.B. kommt nicht in Frage. Ebensowenig Penny und andere billigst-Discounter. Auch kaufe ich im Internet immer nur bei größeren Shops mit Bekanntheitsgrad anstatt beim billigsten Grümpelladen.

Ich weiß, dass ich nie sicher sein kann wo mein Produkt herkommt. Allerdings signalisieren ich dem Markt mit meinem Kaufverhalten, dass ich bereit bin etwas höhere Preise zu bezahlen. Mehr kann ich eigentlich kaum tun ohne immer gleich ein Vermögen auszugeben.

Soweit meine groben und schlecht beschriebenen Gedanken zu dem Thema, es ist aber auch schon spät ;)
 
Lieber Gerri,

Die egientlich interessante Frage lautet doch: Wieso hörst du so gerne rechtslastige Musik?

Nehmen wir die "unpolitischen" Frei.Wild. Da geht es doch nicht darum, dass da ein paar Nazi-Hansel sich zufällig auf die Konzerte verirrt haben. Das ist Musik, die in ihren Texten zwar nicht rechtsradikal ist, aber die in ihren Texten Anknüpfungspunkte für die rechte Szene liefert. Und ich behaupte jetzt einfach mal, dass das ganz gezielte Geschäftsmasche ist.

Von daher verstehe ich den Vergleich mit kik-Klamotten nicht. Man kauft doch keine kik-Klamotten, weil die von Kindern zu Hungerlöhnen gefertigt wurden. Man hört aber sehr wohl in der Regel rechtslastige Musik, weil sie einem gefällt. :deal:
 
aber jetzt kommt gleich "die musik ist doch so toll".

ich kanns auch nicht nachvollziehen, wie man rechtstendenzielle musik super finden kann ohne selbst ..., ach ich lass es lieber.
 
Unwissentlich bestimmt. Bewusst eher weniger, wenns sich um Alltagsgegenstände handelt. Ich brauche keinen Teppich, der von einarmigen tollwütigen Sklaven im Weltraum zusammengedreht werden, da kann ich auch nen Ikea-Teppich nehmen, der seinerseits nur von einbeinigen leprösen Gnomen unter der Erde gebastelt wurde. Rettet die Gnome.
 
Ich finde, solche Bands wie Frei.wild können doch gerade für junge Menschen quasi die Einstiegsdroge in die rechte Szene sein. Ihr Bekanntheitsgrad ist höher, dann stösst man auf ältere Machwerke und oft folgt dann der Verweis auf andere, härtere Bands. Von dieser wichtigen Bdeutung für die rechte Szene konnten sich auch die Onkelz nie freisprechen. Deswegen wurden sie von der Szene ja auch nie wie Verräter behandelt. Und deswegen ist es auch so wichtig, dass eine neue Band ihr Erbe antritt.
 
Davon kann sich sicherlich niemand freisprechen, selbst wenn man es aktiv vorhat. Ich achte aber bspw. auf vieles. Fairtradeprodukte z.B. oder Ware aus der Region. Ich esse nicht bei Fastfoodketten, kaufe keine Coca Cola, allerdings kann ich bspw. auch nicht sagen, wo meine Jeans herkommt obwohl sie nicht von Kik ist. Aber auch ich gehe mal in einen Discounter. Man sollte einfach Augen und Ohren offen halten und bei ganz offensichtlichen Produkten nicht zugreifen. Das komplette Fussballtrikot für dein Kind, bei Kik für was weiß ich... 6,99€... kann einfach nicht in Ordnung sein. 100%ig kann man es mit aller Anstrengung wohl trotzdem nicht umgehen, aber jede Kleinigkeit ist besser als komplett das Hirn an der Kasse abzugeben.
 
Nasreddin schrieb:
Lieber Gerri,

Die egientlich interessante Frage lautet doch: Wieso hörst du so gerne rechtslastige Musik?

Nehmen wir die "unpolitischen" Frei.Wild. Da geht es doch nicht darum, dass da ein paar Nazi-Hansel sich zufällig auf die Konzerte verirrt haben. Das ist Musik, die in ihren Texten zwar nicht rechtsradikal ist, aber die in ihren Texten Anknüpfungspunkte für die rechte Szene liefert. Und ich behaupte jetzt einfach mal, dass das ganz gezielte Geschäftsmasche ist.

So ein Kappes,

Anknüpfungspunkte für die rechte Szene, na klar.
Weil sie 2 patriotische Lieder drunter haben? patriotisch ist ja auch gleichzusetzen mit rechts.

Das sie aber mindestens 3 Lieder drunter haben in denen sich sich mit direkten Worten davon distanzieren ist dann natürlich egal.

Und die Onkelz waren ja eh schon immer rechts, genau wie "der W" weil er das R rollt

http://www.sueddeutsche.de/kultur/der-ex-boehse-onkelz-kopf-und-die-charts-doppelzuengige-monster-1.193474

und Rammstein, die alten Nazis darf man auch nicht vergessen.

Urgs schrieb:
Deswegen wurden sie von der Szene ja auch nie wie Verräter behandelt.

Doch wurden sie.

Urgs schrieb:
Und deswegen ist es auch so wichtig, dass eine neue Band ihr Erbe antritt.

Das hat Frei.Wild schon getan.
 
Also, ich höre Onkelz. An einer Grundsatz-Diskussion zu diesem Thema werde ich mich nicht mehr beteiligen. Zu oft getan. Ich halte sie nicht für rechts. Ende. Jeder andere kann gerne anders darüber denken.

Bei Frei.Wild sehe ich das anders. Gerade bei dem Thema, dass sie sich oft in ihren Texten davon distanzieren, bitte ich um Obacht. Nach dem Motto "Sie sagen es ziemlich oft, dann muss es ja stimmen". Nee, nee. Meine ungefähre Meinung zu dem Thema ist nachzulesen hier, und hier. Und auch hier, werd ich niemanden hauen, der es anders sieht. So einfach isses.

Ich poste nur die Links, die natürlich nicht meine eigenen Worte sind, um die Diskussion für mich selbst abzukürzen. Wer jetzt sagt: "Buuuh! Das sind doch Antifa-Links, is doch klar dass die das schreiben!", darf das gerne tun. Inhaltlich steh ich trotzdem dahinter (außer wenn die Onkelz als nationalistisch oder so bezeichnet werden, aber ich glaub da findet man auch in Antifa-Publikationen keinen anderslautenden Artikel :ugly: ).
 
Ich hab auch n halbes Regal voller Onkelz Scheiben und mind. 3 Milliarden mal die gleiche Diskussion geführt, das mach ich auch nicht mehr. Andere haben Ihre Meinung, ich hab meine. Wenn ich Landser gut finden würde, dann hätte ich auch von denen ein paar Scheiben im Schrank, mir doch egal was vielleicht der Nachbar von gegenüber darüber denkt. Ich mach keine Kompromisse mehr um anderen zu gefallen, aus dem Alter bin ich raus.

Solange ich niemandem Schaden mit meinen Aktionen, Meinungen oder Handlungen zufüge, hat keiner das Recht mir rein zu Quatschen. Mach ich bei anderen ja auch nicht. Gut, reinquatschen mach ich zwar trotzdem, aber ich erwarte nicht, dass sich irgendjemand drum scheert.
 
Ich hab mir vor 7 Jahren ein Lazio trikot mit Di Canio Aufdruck geholt. Hammerhart, ohne je überzeugter Rechter gewesen zu sein, ich wollte einfach schocken :fp:

Dazu habe ich früher gerne King Orgasmus One gehört und habe meinen Weg über MC Basstard in die besseren Gefilde des Hip Hops gefunden, heutzutage unwürdige Musik :fp:
 
Kommt drauf an. Ich lege da dieselben Maßstäbe an, die ich auch beruflich vertrete.
Vertreten wird jeder. Egal ob Massenmörder, Falschparker oder Kriegsverbrecher. (Ich heiße das nicht gut, aber in unserem Rechtssystem hat _jeder_ Mensch das Recht auf ein faires Verfahren. Da ginge es mir dann auch nicht darum die Betroffenen rauszuhauen, sondern einfach nur zu gewährleisten das es ein faires Verfahren gibt.)

Eine Ausnahme mache ich jedoch. Rechte Mandate übernehme ich nicht. Wer rechts ist verdient _meiner Meinung_ nach das Bolzenschussgerät, aber keine Hilfe. So handhabe ich das beim Kauf auch. Je nachdem wie gravierend die Verstöße sind, nehme ich vom Kauf Abstand oder verchließe naiv und bequem die Augen für den eigenen Luxus.
Ausnahme, bezogen auf den Musikursprungsdingsbums da, wieder: kein Geld für rechten Abschaum.
 
Mantis schrieb:
Ich hab mir vor 7 Jahren ein Lazio trikot mit Di Canio Aufdruck geholt.

Ich hab nicht die geringste Ahnung was das sein soll. Mit Lazio ist vermutlich der Verein gemeint, dementsprechend wird Di Canio wohl ein Spieler sein. Oder ist das ne Beschimpfung? Ich weiß es nicht. Aber wie kann ein Spielertrikot jemanden beleidigen?
 
Zurück
Oben