Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Kauft ihr jetzt wieder Gurken & Tomaten? (Stand 12.06.2011)

Kauft ihr jetzt wieder Gurken & Tomaten? (Stand 12.06.2011)

• Umfrageteilnehmer
    88
  • Umfrage geschlossen .

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Freezi

Masterchief
Nach dem die Ursache für den EHEC Erreger nun endlich gefunden wurde, scheint es ja nun wieder grünes Licht für die beliebten Gemüsesorten zu geben.

Wie sieht jetzt euer Kaufverhalten aus?

pil schrieb:
Und Sprossen ess ich gundsätzlich nicht. :ugly: Biosprossen auch noch, nie im Leben. :ugly:

Wat für Sproßen meinen die eigentlich, Salatsproßen, Sojasproßen ?

An dem Tag wo das mit den Sproßen in den Nachrichten kamm hab ich mir vorher noch ein fettes Gericht vom Chinesen geholt und dachte mir, ach guckste mal Nachrichten beim Essen. :lol: War mir aber egal, hab jede einzelne Sojasproße abgelutscht :D

döschensam schrieb:
habe nie aufgehört.

+1

Die Warnung kam nur daher, dass die Erkrankten häufiger diese Gemüsesorten gegessen haben. Ich hab die Studien jetzt nicht gelesen, weiß also nix über die statistische Signifikanz, aber bei so häufig gegessenen Sache denke ich nicht, dass man da aus solchen Befragungen sichere Erkenntnisse gewinnen kann.
Daneben stehen auf diesen Befragungsbögen, soweit ich das richtig gesehen hab, nur relativ wenige Gemüsesorten. Damit steuert man ja die Antworten ein wenig...

@fikka
geht ja afaik um Bio-Sprossen, die dein Chinese vermutlich eh nicht nutzt....war auch letzte Woche noch beim Chinamann und hasb danach erst erfahren

dweezzu schrieb:
@fikka
geht ja afaik um Bio-Sprossen, die dein Chinese vermutlich eh nicht nutzt....war auch letzte Woche noch beim Chinamann und hasb danach erst erfahren

dito, aber vor allem werden die sprossen beim chinamann doch gebraten, da geht das ehec doch eh von weg !

Ich fands nur so bescheuert von den Medien, im Video sieht man Salatsproßen aber hinterm Nachrichtensprecher waren meist Sojasproßen abgebildet. Bloß keine klare Ansage, dat könnte ja den Verbraucher verwirren.

@sami

Das erzähl mal dem Großteil der Bevölkerung, die essen das dann selbst gebraten nicht mehr. Als ich mein Gericht am Freitag abend abholte war ich total verwundert,daß dort nix los war, normalerweise ist das zu der Zeit der Vorhof zur Hölle.

Wir haben in der Zeit die Gurken mit heißem Wasser abgewaschen und geschält, aber weiterhin gegessen. Allein schon, weil in Berlin die Gefahr doch recht niedrig war und sich alles im Norden abspielte. Wären wir in Hamburg gewesen, hätten wir sicherlihc auch besorgter reagiert, allein schon wegen des Kindes.

Ich hab nie aufgehört, ich dacht mir so ganz selbstzerstörerisch "what are the odds" und ich hab sogar noch nasi goreng mit bambussprossen im kühlfach - BAM! Ich bin so ein rebell.

Bei allen anderen Viren & Erregern der Vergangenheit habe ich mich eigentlich auch nicht anders verhalten. Gut, bei der Sache mit den Eiern habe ich schon drauf geachtet welche Eier ich kaufe, aber sonst... kann mich nicht erinnern mal paranoid gewesen zu sein.

Bei EHEC habe ich aber auch meine Bedenken gehabt, über 100 Patienten haben einen dauerhaften Nierenschaden, brauchen teils eine neue Niere. Das ist nichts mit dem zu spaßen ist. Scheiß auf die furzgeringe Chance es zu bekommen beim Gurkenverzerr in NRW, irgendwo muss man auch mal aufhören den coolen Rebell zu spielen. Man kann zwölf Monate im Jahr Gurken, Tomaten und Salat essen, da bringt es einen nicht um mal 4-8 Wochen drauf zu verzichten.

Ein weiteres Armutszeugnis der deutschsprachigen Medien...billigste Panikmache, die auf abgrundtief schlechter Informationspolitik Fuß fasst und von den Lemmingen bereitwillig geschluckt wirkt.
Was auch immer da für "Experten" herangezogen wurden...schlecht, erfunden oder gekauft, anders kann man sich diesen Stuss nicht erklären.
Während die "Seuchen" der letzten Jahre, wie die Vogelgrippe oder die Schweinegrippe, durchaus weltweit eine gewisse Statistik erreicht haben (und nun dennoch keine Nennung mehr finden), wenn auch damals trotzdem ziemlich aufgebauscht, wirkt EHEC dagegen maximal krampfhaft lächerlich.

Ich finde die "Panikmache" gerechtfertigt. So lange niemand genau weiss, wo der Erreger herkommt und wie er ins Essen gelangt, ist auch Vorsicht geboten. Auf Gemüse habe ich trotzdem nicht verzichtet und werde es auch zukünftig nicht tun.

Nachdenklich wird man schon und einmal mehr überlege ich mir ein Gemüsebeet im Garten anzulegen. Da weiss man wenigstens, was man isst.

Zurück
Oben