Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

VOTE Kauft Ihr Fair Trade Produkte

Kauft ihr Fair-Trade Produkte

• Ja. Ich sehe es als eine moralische Pflicht.

Stimmen: 7 13,7%
  • Ja. Manchmal ausversehen.

Stimmen: 6 11,8%
  • Nein. Es muss hauptsache Billig sein

Stimmen: 5 9,8%
  • Nein. Es interessiert mich einfach nicht.

Stimmen: 13 25,5%
  • Hin und Wieder

Stimmen: 20 39,2%

• Umfrageteilnehmer
    51

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Unter anderem im Thema Flüchtlinge wird immer wieder beschrieben das wir mit unserem westlich kapitalistischen Lebensstil unter anderem auch mit an Krisen, wirtschaftlicher Not und Armut beteiligt sind.

Neben Waffenexporten, Rohstoffeinkauf (Kupfer, Mangan, Uran...) für die Grossindustrie gibt es noch Produkte bei denen wir als Konsumenten direkt einen Unterschiede machen können in dem wir Fair gehandelte Produkte kaufen.

- Bananen
- Kakao
- Kaffee

nur als größte Produktgruppe genannt.

Ich kaufe z.B. Kaffe und Bananen immer Fair Trade und Bio (was ja glücklicherweise oft Hand in Hand geht)

Wie handhabt ihr das?

Achte beim Einkauf jetzt schon ziemlich lange auf die Herkunft, wo es nur geht. Fleisch und Eier nicht mehr aus dem Supermarkt, bei den restlichen Lebensmitteln wird ebenso wenn möglich darauf geachtet und bei den Klamotten auch.

Ja, aber nicht immer. Gibt ein paar Lebensmittel, bei denen wir nicht anders kaufen (Bananen, Rohrzucker, meistens auch Tee).
Aber bei den Dingen, die im Supermarkt in Fair Trade angeboten werden, entscheiden wir uns oft dafür. Aber ich hab weder Lust noch Zeit, in spezielle Läden zu fahren, nur damit ich möglichst viel Fair Trade bekomme.

Schaue allgemein auf die Herkunft und versuche wann immer es geht, regional zu kaufen. Ist mir noch wichtiger als Fair Trade, da es ein breiteres Produktspektrum einbezieht. Obst/Gemüse kaufen wir nur im Obst- und Gemüseladen bei uns in der Altstadt, der bei seinen Waren immer auf Regionalität achtet, wenn es hier angebaut wird (ne Badener Banane oder Mango zu finden wird eher schwer). Ansonsten gibts in der Edeka immer mehr Produkte der Eigenmarke "Unsere Heimat", bei denen Waren und Rohstoffe soeit möglich nur aus Süddeutschland stammen. Da kaufen wir alles, was geht, von Milch über Maultaschen und Eier (natürlich Bio) bis hin zum Sauerkraut.

[...]Aber bei den Dingen, die im Supermarkt in Fair Trade angeboten werden, entscheiden wir uns oft dafür. Aber ich hab weder Lust noch Zeit, in spezielle Läden zu fahren, nur damit ich möglichst viel Fair Trade bekomme.
Schaue allgemein auf die Herkunft und versuche wann immer es geht, regional zu kaufen. Ist mir noch wichtiger als Fair Trade, da es ein breiteres Produktspektrum einbezieht. [...]
Wir machen das genauso. Ist für mich der beste Ansatz.

ich schau da nicht drauf, ich kauf das was am Besten schmeckt. Wenns Fair Trade ist, auch gut.

Gäbe es im Supermarkt jetzt extra Abeile für sowas würd ich da vllt reingehen, aber bei jedem Lebensmittel immer auf alles achten ist mir zuviel Arbeit.

Nicht bewusst. Irgendwie traue ich dem label nicht. Wir achten eigentlich auf Bio, aber eher weil meine Frau einige unverträglichkeiten hat.

Nachdem schon raus kam, das Eier aus Bodenhaltung, eben nicht aus Bodenhaltung sind oder Bio stinkt oder angeblich regionales umgelabelter kram ist, glaub ich der ganzen Industrie nicht mehr. Zuviele Skandale, zuviel Betrug.

Ich kauf halt nicht beim Discounter und hoffe das dies reicht.

Zurück
Oben