Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Kaufberatung - Notebook oder MacBookPro?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Guten Tag,

ich bin schon die ganze Zeit am überlegen, was ich mir nun kaufen soll und hoffe hier ein paar spezis zu finden, bevor ich bei apfeltalk frage ^^

Also ich suche ein Notebook für Andwendungen wie InDesign und/oder Photoshop. Akku sollte auch ein wenig halten sollen und 15 Zoll vielleicht. Und es soll gut aussehen ^^. Mehr Erwartungen habe ich eigl. nicht. Ich bin im künstlerischen/kreativen Bereich tätig.

Habe mir ein paar MacBookPro angeschaut und mit über 1700€ für einen 15 Zoller ist schon net schlecht.

Für den selben Preis würde ich wohl ein HighEnde NB bekommen oder ^^?

Könnt ihr mir vll. ein paar Tipps geben, welches MacBookPro sich lohnen würde für die nächsten 3 Jahre? Besonders welcher Core? Achso, sollte schon 15 Zoll sein.
Und vergleichsweise ein gutes NB?

Ich sag mal ein Budget von 1000 bis 2000 Euro.

Danke euch!!! :hurra:

Notebook - check
inDesign - check
Photoshop - check
Akku ein wenig halten - check
15 Zoll - check
gut aussehen - check
budget - check

spricht bei dir doch alles für einen Kauf eines Macbook Pros. Von den aktuellen nimmst du dann halt das Flaggschiff unter den 15Zöllern.

Ich habe mir auch vor ca 3 Jahren ein MBP geholt und arbeite immer noch gern damit. (Aperture/Photoshop CS3). Ausser einer Speichererweiterung von 2 auf 4 Giga habe ich nichts gemacht und es läuft immer noch flott. Einzig der Akku ist mittlerweile etwas schlapp, der hält noch 30 Minuten etwa :D

Meiner Meinung nach sind die MPS sehr haltbar und auch performancemässig halten sie sich gut über die Zeit.

snooky schrieb:
Notebook - check
inDesign - check
Photoshop - check
Akku ein wenig halten - check
15 Zoll - check
gut aussehen - check
budget - check

spricht bei dir doch alles für einen Kauf eines Macbook Pros. Von den aktuellen nimmst du dann halt das Flaggschiff unter den 15Zöllern.

Ich habe mir auch vor ca 3 Jahren ein MBP geholt und arbeite immer noch gern damit. (Aperture/Photoshop CS3). Ausser einer Speichererweiterung von 2 auf 4 Giga habe ich nichts gemacht und es läuft immer noch flott. Einzig der Akku ist mittlerweile etwas schlapp, der hält noch 30 Minuten etwa :D

Meiner Meinung nach sind die MPS sehr haltbar und auch performancemässig halten sie sich gut über die Zeit.

die hälte der leistung als ein notebook für 1700 euro - check

hab ein mbp und bin zufrieden, bin von nem powerbook umgestigen, die dinger haben nen guten wiederverkaufswert, sehen gut aus und sind flott genug, als alternative würd ich dann vielleicht was von lenovo vorschlagen. weniger probleme hat man mit apple auch nicht, es sind meistens nur andere :)
bereu den kauf aber keinesfalls, mir war design, verarbeitung und der gewisse applecharme halt wichtig.

@snooky
wie ist der wertverlust eines mbp?
gibt es großen unterschied zwischen Intel Core i7 und Intel Core i5 bzw. 15": 2.4GHz und 15": 2.67GHz
und zwischen NVIDIA GeForce GT 330M mit 512 MB und NVIDIA GeForce GT 330M mit 256MB?
1.749,00 - 2.149,00 € Der Unterschied ist schon ein wenig krass und meine Frage ist, ob das gerechtfertigt ist?
Würde das für 1.749,00 reichen?

@saw
was würdest du als alternative vorschlagen. bin relativ offen für alles :)

ich hab mich damals für die größere graka entschieden, als fazit kann ich sagen, dass hätt ich mir sparen können, spielen is damit eh nicht drin, und da ich jetzt kein photoshop-junkie bin, fällt mir auf anhieb nichts ein, wozu ich die 256 mb mehr gebrauchen kann.

Raszagal schrieb:
Ein Macbook lohnt sich nur, wenn du unbedingt OSX brauchst, in jeder anderen Situation ist ein Macbook absolute Geldverschwendung.

Hm, was heisst unbedingt brauchen? In der Uni sind nur Macs. Ich lerne die meisten Design Sachen auf dem Mac. Weiß nicht, ob das nicht dann irgendwie nen Vorteil für mich wäre oder?

linouge schrieb:
ich hab mich damals für die größere graka entschieden, als fazit kann ich sagen, dass hätt ich mir sparen können, spielen is damit eh nicht drin, und da ich jetzt kein photoshop-junkie bin, fällt mir auf anhieb nichts ein, wozu ich die 256 mb mehr gebrauchen kann.

Ok, eigl. will ich damit nicht so spielen. Vll. mal bisschen Sims 3 oder sowas ^^ Aber jetzt keine Shooter. Dafür hab ich andere Sachen.
Die Frage ist, ob ich die Ram mehr für PS brauche?!

Dow Jones schrieb:
Hier findest du ein paar Bachmarks der unterschiedlichen Modelle
Klick mich

Ah, cool. Dankeschön^^ D.h. also, dass ich mit einem i5 Core mit 2,4ghz gut wäre. ich will damit keine filme bearbeiten und schneiden. nur eben photoshop/indesign arbeiten. keine 3d applikationen oder sowas.

Lucky Luciano schrieb:
Ich bin im künstlerischen/kreativen Bereich tätig.

Damit hat sich doch die Frage schon erledigt -> MacBook. Gerade wenn du eh schon am Mac alles lernst ist die logische Schlußfolgerung auch zu Hause auf OSX zu setzen.

Vielleicht hätte es die möglichkeit gegeben ein wenig euros zu sparen ^^
wenn ich für 1000 euro (???) ein vergleichbares und gutes notebook bekommen hätte.
könnte man dann eventuell mit einer virtuellen maschine osx laufen lassen!?
würde ich nämlich nur 1000-1200 und paar zerqueschte mir ein nb kaufen, so hätte ich den rest für ein anderes technisches gerät ^^

du würdest auf jeden Fall Geld sparen. Ein Notebook mit ähnlicher Leistung bekommst du auf jeden Fall für 1000€

und wenn du das nur für die Adobe Suite brauchst?! Dann weiß ich nicht wirklich wo das Problem ist die laufen ja auch auf Windows (7).

Allerdings weiß ich nicht was ihr noch so für Programme benutzt und obs die eventuell nur für OSX gibt. Ansonsten würde ich auch keinen Grund sehen das zu emulieren.

->Wenns dir ums aussehen vom Notebook (wobei sowas ja immer sehr Geschmackssache) ist geht, du OSX brauchst und dir nichts ausmachst mehr Geld einfach nur für den Namen Apple auszugeben, kauf dir nen Mac Laptop
->Ansonsten Windows Laptop

Die Akkulaufzeit und die Verarbeitung eines MacBook Pros darf man auch nicht außer acht lassen. ;) Da wird kein 1000 Euro Acer-Plastikbomber drankommen.

RAM ist bei der aktuellen CS5 mehr denn je ein Thema.. Ich weiss ja nicht, welche Version der Suite du einsetzen willst. Aber unter 4 GB würde ich die Finger von lassen. 6-8 GB wäre mein Rat.

Eine ordentliche Graka wird seit CS4 ebenfalls mitgenutzt -> siehe http://kb2.adobe.com/cps/404/kb404898_ger_DE.html

Damit fallen NBs mit Chipsatzgrafik vermutlich raus.

Ob nun Mac oder Win.. nur für Adobe CS isses wohl latte. Sims3 geht zufälligerweise sowohl unter Win als auch auf den aktuellen MBPs. Was setzt denn dein direktes Umfeld so ein? Bist du Studi? Oder ist die Wahl tatsächlich völlig frei?

Zurück
Oben