Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Kaufberatung Entfernungsmesser

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Sisaya

Nerdina
Ich bin auf der Suche nach einem elektronischen Entfernungsmesser. Genutzt werden soll es nur, um den Abstand zu Objekten oder Personen (drinnen und draußen) schnell und grob zu messen, da ich im Abschätzen eine Niete bin. Es sollte schon so 15-20m messen können und preislich so günstig wie möglich sein.

100€ wollte ich mitnichten ausgeben, eher so 10-30€ wenn es da was einigermaßen vernünftiges gibt. Ich brauche das, um den Abstand zur Kamera herauszufinden.

Sisaya schrieb:
100€ wollte ich mitnichten ausgeben, eher so 10-30€ wenn es da was einigermaßen vernünftiges gibt. Ich brauche das, um den Abstand zur Kamera herauszufinden.

kauf dir dochn maßband... für 10-30€ wirst auf jedenfall kein vernünftiges lasermessgerät finden

Ich hab diesen hier und bin damit sehr zufrieden.

Leica Disto D2

leica-distro-d2.jpg

Gibt es so für 150 Euro.

Und ja... für 30 Euro gibt es wirklich nur Schrott. Habe auch einige günstigere Messgeräte hier und die Präzision ist tlw. unter aller Sau. :ugly: Die kannst du dir wirklich sparen.

Naja selbst +/- 1m würden mir schon reichen. Hauptsache in etwa den Abstand von der Kamera zum Objekt oder Person, da meine Pi mal Daumen Schätzungen immer gründlich daneben gehen.
Maßband wäre Alternative aber doch etwas umständlicher und zeitaufwendiger. Und je nach Typ bräuchte ich wohl noch jemanden, der das andere Ende festhält oder?

Sisaya schrieb:
Naja selbst +/- 1m würden mir schon reichen. Hauptsache in etwa den Abstand von der Kamera zum Objekt oder Person, da meine Pi mal Daumen Schätzungen immer gründlich daneben gehen.
Maßband wäre Alternative aber doch etwas umständlicher und zeitaufwendiger. Und je nach Typ bräuchte ich wohl noch jemanden, der das andere Ende festhält oder?

Ich benutze meinen Entfernungsmesser ebenfalls genau für diesen Zweck (Entfernung Kamera <-> Objekt) da ich beruflich in dem Bereich arbeite. Und über 90 % von diesen Messungen erledige ich noch immer mit einem Maßband (hab verschiedene Längen bis 20m). Ist teils sogar deutlich schneller so (wenn du viele Punkte brauchst, da sich das Objekt bewegt und du diese gleich auf dem Boden mit Tape markierst). An Filmkameras gibt es einen extra dafür gedachten Haken, um das Maßband auf Höhe der Filmebene einzuhaken. Bastel dir doch etwas ähnliches an deine Foto/Videokamera.

Wenn du dann einige Zeit intensiv mit dem Maßband arbeitest, wirst du sehr schnell extrem gut im Schätzen der Entfernungen werden. ;)

Zurück
Oben