Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Kauf- und Spielverhalten !!!!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Bei mir ist das teilweise ein richtiges Suchtverhalten, kaum ist ein neues Spiel draußen, will ich es haben. Ein gutes Beispiel ist aktuell Evolve, das sicher ein gutes Spiel ist, ich aber bei der Beta festgestellt habe, dass es mich nicht fesselt. Trotzdem stand ich kurz davor es zu kaufen, nur weil es neu und verfügbar war (konnte mich dann aber doch beherrschen). Besonders schlimm war es bei der letzten Generation. Mittlerweile habe ich das etwas besser im Griff und versuche auch nicht krampfhaft Games durchzuspielen, die mich nicht wirklich überzeugen. Ich dachte eigentlich auch, dass ich noch so einiges fertigspielen sollte, aber gegen euch und eure Listen ist das nur Kinderkacke.
Vielleicht habe ich mein Zockverhalten ja besser im Griff als ich dachte.:ugly:

Wie ist so euer Spiel- und Kaufverhalten ?
Ich kaufe immerzu und immerzu,aber die Spiele zocke ich meist nicht durch. Und bei extrem Schnapper ist es wie bei Steam.Erstmal kaufen.

Als ich noch Konsole gespielt habe, hab ich auch so gut wie alles durchgespielt was ich gekauft habe. Egal wie "günstig" das Spiel zu haben war (10€ gebraucht, usw...) und egal wie sehr mir das Ding im Zweifel auch missfallen hat. Ich habs gekauft, also wirds auch durchgespielt. War das Spiel super - dann hab ichs behalten - wars Mist - dann hab ichs verkauft oder verschenkt.

Seit ich PC Spiele und Steam habe, hat sich das geändert. Ich kaufe massenhaft Spiele welche ich schon auf der Konsole habe - einfach weil sie Billig sind (1-2 Jahre alte AAA Games für unter 5€!!!). Ich kaufe mir haufenweise Bundles und aktiviere so ziemlich alles was dabei ist (einfach weils praktisch nichts kostet, und hin und wieder stosse ich so auf eine Perle, die mir sonst nie unter gekommen wäre). Ich kaufe mir auch in diversen Sales Spiele einfach blind auf Vorrat. Manchmal spiele ich sie dann auch irgendwann durch, manchmal liegen sie ungespielt in meiner Library rum. Steam User halt - an dem Klischee ist schon was dran ;) Is aber doch völlig ok. So hab ich um ein Taschengeld eine riesige Spielesammlung aufgebaut, und wenn mir mal langweilig ist, dann lass ich mich selbst überraschen was ich alles da habe, kann rumtesten und mir einfach was rausgreifen und Zocken. Ich finds super, und hatte noch nicht einmal das Gefühl Geld für nix rausgeschmissen zu haben.

Vor ein paar tagen TR durchgezockt.War mal wieder ein klasse Erlebniss den Abspann zu sehen. Nun suche ich nächstes Game.
Is auch ein Klasse Game!

Ich brauche da mal ein paar Tipps.
Suche Singleplayerspiele die relativ flott und einfach durchzuspielen sind.

Neu kaufen will ich grad nicht,weil ich doch noch das ein oder andere Game rumliegen habe.
Hier mal meine Liste ! :D

Wie soll ich das verstehen? Ist diese Liste deine Library mit den Games, die du noch NICHT durchgespielt hast?

Ok, also aus dieser Liste gibts einige Perlen die ich sehr gerne gespielt habe. (Meine persönlichen Perlen - andere werden sich sicher auf andere Spiele stürzen - deine Liste ist doch ziemlich gut ausgestattet!)
  1. Alan Wake
    Assasins Creed 3
    Beyond Good & Evil
    Bioshock
    Bioshock 2
    Bioshock Infinite
    Borderlands 1
    Borderlands 2
    Call of Juarez : Bound in Blood
    COD 4
    Crysis
    Dark souls
    Dead Island
    Dead Space
    Dead Space 2
    Deadlight
    Dishonored
    Fallout 3
    Far Cry 3
    Forza 4
    Forza Horizon
    Gears of War 1
    Gears of War 3
    Gers of War 2
    GTA 5
    Half Life 2 Ornage Box
    Just Cause 2
  2. LA Noire
    Mass Effect 1-3
    Metro 2033
    Minecraft
    Monkey Island SE
    Red Dead Redemption
    Resident Evil 6
    Skyrim
    The witcher 2
    Walking Dead Telltale
    Assasins Creed Black Flag
    Tomb Raider

Sind eigentlich alles Games, die man im SP super bis gut spielen kann. Borderlands macht halt mit 2-3 Freunden noch ne Ecke mehr Spass.
Schnell mal durchspielen ist aber nicht bei allen Spielen gegeben. Auch hier wieder Borderlands, welches einen hunderte Stunden beschäftigen kann. Oder Skyrim - habe noch in keinem Spiel sonst soviel Zeit verbracht.

Ein paar kleine Titel fehlen noch.Aber die sind nicht der Rede wert.
Vielleicht ist da die ein oder andere" leichte" Singleplayerperle dabei. ;)
Und wenn es noch gut GS abzugreifen gibt, umso besser.

Wenn du noch mehr Geld ausgeben willst, könnte ich dir noch 2-3 Sachen raten, welche ich selbst für etwas Klimpergeld bei Steam abgegriffen habe, und mich doch positiv überrascht hat.

Dieses Jahr habe ich mir vorgesetzt, höchstens 2 Spiele parallel zu zocken und außerdem habe ich mir noch eine Liste u.a. von Spielen gemacht, die ich schon länger nachholen wollte und ich für dieses Jahr realisierbar halte.

Da wären für den SNES:

Chrono Trigger
Super Metroid
Zelda AltP

GBA:

Mario&Luigi
Metroid Zero Missions
Metroid Fusion
Zelda Minish Cap

PC:

Chaser
Medal of Honor Allied Assault
Return to Castle Wolfenstein
(evtl. Dragon Age Origins)
Unreal

Und für die PS4 kommen noch in Frage:

CoD AW
Alien Isolation
Resident Evil HD
Rayman Legends
The Order 1886
Bloodborne
Project Cars
Outlast DLC
Rainbow Six
Batman Arkham Knight
Uncharted 4
CoD BOIII

Mit The Witcher 3 warte ich wohl bis nächstes Jahr, damit ich auf einem gescheiten PC auch die Vorgänger nachholen kann.

Daneben möchte eventuell dieses Jahr einen 3DS zulegen wegen:

Zelda ALBW
Fire Emblem
Starfox
Zelda MM
Einige DS-Spiele, zu denen ich dieses Jahr aber eh nicht komme

Und (wieder) eine WiiU wegen:

Zombie U
Bayonetta 2
Donkey Kong Country Returns Tropical Freeze
Super Mario Galaxy 2
Deus Ex DC
Starfox
Zelda
Xenoblade (+X, aber beide wohl erst 2016)

Doch eine ganze Menge, wenn ich mir die Liste nochmal anschaue. Und alle paar Monate muss ich auch mein Ninja Gaiden 2 inhalieren...
Aber das Schöne ist, dass mir trotzdem egal ist, wie lang ich für die jeweiligen Titel brauche oder es für einige Titel dieses Jahr nicht reicht. Ich gehe meine Spiele so gelassen an wie schon lange nicht mehr. Mich interessiert einfach bei weitem nicht mehr jede Neuerscheinung und wenn mal doch, dann habe ich keine Probleme damit zu warten, bis es günstiger wird und/oder ich wirklich Lust drauf habe. Ich werde The Order 1886 z.B. höchstwahrscheinlich nicht zum Release zocken, denn ich werde halt in ein anderes Spiel zu der Zeit vertieft sein...
Jedes Spiel, das mich interessiert, wird schon seine Gelegenheit bei mir finden und wenn ein Spiel mir es wert ist, es länger bzw. mehrmals (durch-)zu spielen, dann tu ich das auch. Wenn ich nur das zocke, was mich zuerst interessiert, wird mir das Hobby wohl niemals leid.
Holy fuck da hast dir ja was vorgenommen. Mein Plan ist es die Gaia Trilogy durch zu zocken da bin ich schon froh wenn ich die 3 RPGs schaffe... und als Shooter noch Bioshock und Gears of war 1 und 2... Das reicht... Nebenbei läuft ja noch Anno was eh schon genug Zeit frisst

Ich hab mir für 2015 ja eigentlich auch als guten Vorsatz genommen mein Videospiele Kaufverhalten etwas anzupassen. Bundles und Sales: ja, gib ihm - aber von Day One Käufen, ansich Käufen im ersten Releasezeitraum, oder gar Vorbestellungen wollte ich endgültig die Finger lassen. Nicht nur weil die meisten Spiele da einfach scheiss teuer sind, sondern weil ich auch in 2014 einfach zu oft von zunächst hoffnungslos überhypten Spielen enttäuscht wurde. Ich hab garnicht den Anspruch schon am ersten Tag mit dabei zu sein - und Multiplayer spiele ich eh kaum - muss also auch nicht vom ersten Tag an "mithalten".

Wenn ich ein Jahr warten kann, dann krieg ich die Spiele für Klimpergeld im Sale. MIt etwas Glück unter 5€ + DLC. Mit Pech um die 10€. Dann sobald meine R9 einigermaßen in die Jahre gekommen ist, alle 2 Jahre immer die nächsthöhere Mittelklasse Graka nachrüsten (welche in dieser Klasse auch sehr günstig sind) et Voila: So hätte ich immer genug zu spielen, immer genug Power um schön auf High Settings zu fahren, der PC finanziert sich auch in Zukunft selbst durch die günstigen Games, und am Ende spar ich sogar noch bares Geld ein, welches ich bisher immer für Spiele unnötigerweise verbrannt habe.

...jetzt isses grade Februar, und ich hab mit Dying Light den Vorsatz schon gebrochen -.-

Ist auch schwierig zu warten und nicht direkt zum Release zu kaufen, besonders wenn momentan nix anderes zum zocken da ist. Zumindest bei mir so, warte sehnsüchtig auf "The Order" obwohl mir das mit 68€ abartig teuer ist aber werds mir dennoch holen, sonst muss ich noch länger warten bis ich mal wieder was gescheites zocken kann.
Alles was mich interessierte hatte ich schon und der Rest interessiert mich nicht :)

Bloodborne wird auch noch Day One kauf

Ich habe mein Kaufverhalten angepasst und die PS4 gestern zum guten Kurs verkauft. Ich kriege mittlerweile fast jedes Spiel, das mich interessiert, in schöner und günstiger für den PC.

Die Schlucht zwischen PC/PS Spielen war noch nie so schmal wie aktuell.

Die Playstation verstaubte im Regal, während der PC im Dauerbetrieb war.

Da meine Freizeit auch in Zukunft eher weniger als mehr wird, habe ich die PS4 nun schweren Herzens abgegeben.

Neben einer gewissen Trauer spüre ich auch ein Stück Erleichterung und hoffe weiterhin auf viele schöne Jahre am PC. :)

Zuletzt bearbeitet:
Das hat dann was mit der inneren Ruhe zu tun. Spiele bei Release kaufen heisst ja zwischenzeitlich sein Schicksal in Gottes Hand zu legen. Man weiss wenig vom Spiel, man kennt die Community nicht, und in den meisten Fällen hat meine Erfahrung gezeigt, dass man heutzutage scheinbar nur noch verbuggte Public Betas bekommt, welche häufig erstmal auch bei einem eigentlich guten Spiel die Erfahrung und den Spass schmälern und zu Frust führen.

Wenn ich die letzten zwei Jahre revue passieren lasse, dann hat es nicht ein Spiel gegeben, bei dem ich wirklich einen Day One oder Month One kauf hätte tätigen müssen, um für mich wirklich einen Vorteil zu erzielen.

Trotzdem kenne ich auch diesen ungeduldigen "Haben Will" Impuls. Is halt kindisch - wie damals an Weihnachten. Aber ich versuche ja objektiv und vernünftig zu sein - damit gibts einfach keinen Grund fürs frühe kaufen.

Wenn man sich - als PCler zumindest - wirklich so im Griff hat, dass man ein Jahr lang still zu halten, dann bekommt man beinahe für das Geld, was man für einen Day One Kauf ausgegeben hätte, 50-100% aller Spiele Spiele die einen in diesem Jahr interessiert haben, und diese dann durchgepatcht und häufig noch mit dreingaben wie DLCs.

Der Geist ist willig, aber das Fleisch ist schwach.

Genau das würde ich nicht tun, imo kann man sich bei zu vielen Spielen garnicht mehr entscheiden und zockt dann noch weniger oder nix richtig zu Ende.....

Also bei meinem Spielverhalten geht das. Ich kaufe eben in größeren Portionen und arbeite dann ab, anstatt immer wieder für den 10-fachen Preis Eins zu kaufen. Ist dann auch dieselbe menge Spiel pro Zeit, also geht mir da nix raus.

Witzigerweise - und das ist eben eine ganz persönliche Beobachtung: Die meisten Spiele die ich mir im letzten Jahr gekauft habe, und die ich nicht fertig gespielt habe waren frühe Käufe zum Vollpreis. Zu Wenig Info, dann hats mir doch nicht so gefallen, Bugs haben genervt und zu Frust geführt, und und und... Gute Titel die ich im Sale mitgenommen habe, kannte ich vorher schon irgendwie, kannte tests, und die meisten waren auch gut gepatcht und rund - die habe ich eigentlich alle mit Genuss durchgespielt.

Die andere Große Gruppe der Spiele, die ich nicht gespielt habe, sind irgendwelche Bundlebestandteile, welche ich nur der Sammelgeilheit wegen aktiviert habe. Oft kauf ich ein 3,50€ Bundle nur wegen einem Game, welches alleine sonst 10€ oder mehr kostet. Wenn dann noch 10 weitere Titel dabei sind, aktiviere ich die oft trotzdem - manchmal find ich dann ne perle, häufig bleiben die aber dann halt doch liegen - trotzdem Geld gespart.

Bei mir genau andersrum. Hab die letzten Jahre nur Spiele gekauft die ich irgendwie billig geschossen hab, sei es ebay oder trödelmärkte oder dumme Zufälle. Das einzige spiel wofür ich den vollen Preis ausgegeben hab in den letzten Jahren war Mortal Kombat 9. Das hab ich mir nämlich von Österreich importiert

ich habe mein spielverhalten geändert und zwar kaufe ich nur noch wenn ich auch zeit habe...sonst spiele ich zu wenig und kann es nicht richtig genießen weil so viel wartet

Also ich habe mein Kaufverhalten mittlerweile einigermaßen im Griff.

Ein paar Regeln, die ich beherzige:
- Ich kaufe nur noch Spiele, die MICH interessieren. Ich kaufe nicht mehr Spiele, nur weil sie Meisterwerke oder Pflichttitel sind.
- Ich kaufe nur Spiele, die ich JETZT zocken möchte und auch kann.
- Ich kaufe keine ausladend umfangreichen Spiele mit 50, 100 oder 300 Stunden Spielzeit. Gerade die kurzen Indies kommen mir sehr entgegen.
- Im Steam Sale kaufe ich nur noch Spiele, die bereits auf meiner Wishlist stehen.
- Ich kaufe keine Humble Bundles.
- Ich lade PS+ Spiele nur runter, wenn ich ein ernsthaftes Interesse habe, sie zu zocken.

In der Folge habe ich eigentlich alle Spiele, die ich für PS4 habe, über längere Zeit gespielt. Ich zocke nicht alles durch. Wenn mir ein Game nicht gefällt oder die Motivation nachlässt, muss ich mich da nicht durch quälen. Mit der Praxis bin ich sehr zufrieden. Konnte meine Fehlkäufe minimieren.

Hab mich dahingehend auch weitgehend diszipliniert. Aufgrund des immer größer werdenden Zeitmangels kaufe ich auch keine Spiele mehr weil sie gerade günstig sind und man sie jetzt haben muss - wenn ich gerade noch ein Spiel am Zocken bin. Noch "zocken muss" Listen führe ich ohnehin nicht mehr, auch nicht gedanklich. Letztlich spiele ich ja des Spaßes wegen. Und so spiele ich seit November quasi durchgehend Dragon Age Inquisiton. Und wenn das dann mal durch ist, schaue ich eben was ich dann zocke. Da ist mir umgekehrt der Preis aber auch egal. Wenn da gerade ein Vollpreistitel raus kommt der mich interessiert wird der gekauft, wenn da ein Titel ist der schon ein Jahr alt ist wird der gekauft.

Auf Halde kaufe ich mir keine Spiele mehr. Das löst ja eher Stress in mir aus wenn ich in meine Spieleschublade schaue und da 10 Games drin sind. PS+ Titel lade ich allerdings immer runter um sie wenigstens mal anzuspielen. Da ich kein Indiefan bin, fliegen die allerdings immer relativ schnell von der Platte. In der wenigen Zeit möchte ich gut unterhalten werden und da brauche ich für mich schon am liebsten AAA+ Titel. Die Optik spielt für mich schon eine wichtige Rolle muss ich zugeben. Zwar nicht Spielorstyle, aber mit Pixelhaufen kann ich mich nicht mehr wirklich anfreunden.

Interessant finde ich für mich betrachtet auch die Kosten pro Stunde Ratio. Wenn ich davon ausgehe, dass ich DA bestimmt ca. 100 Stunden gespielt haben werde, kostet mich jede Stunde spielen 60 Cent. Ryse dagegen habe ich rund 30 Stunden gespielt, womit es mich ca 2 Euro die Stunde gekostet hat. Umgekehrt würde ich mich aber wohl beschweren wenn ich bei einem F2P Titel 2 Euro je Stunde ausgeben müsste...

100h Spielzeit? Solch kleine Appetizer tu ich mir nicht an :ugly:

Ne, im Ernst: Contentgiganten kriegen bei mir in der Regel immer schon von vornherein nen Pluspunkt. Oder Spiele mit extrem hohem wiederspielwert... ...wenn sies dann nicht anderweitig verkacken.

Bin grade z.B. wieder an der Mass Effect Reihe, obwohl ich noch Dying Light zu spielen hätte. Aber ich spiel halt auch nur das, auf was ich grade Lust habe.

Spiele Wundertüten - wenn dus so willst. Da werden Spiele - meist als Steam Keys - mit einem Thema zusammengefasst (z.B. Spiele von einem Publisher, Star wars Spiele zur Zeit, usw...), und sehr günstig in der Kombi angeboten. Bei Humble bundle kann sich der Kunde sogar aussuchen wieviel er für das bundle bezahlt, und wenn er den Durchschnitt trifft, oder drüber ist, gibt's noch mehr oben drauf. Ne geile Sache für Hamster.

Also ich habe mein Kaufverhalten mittlerweile einigermaßen im Griff.

Ein paar Regeln, die ich beherzige:
- Ich kaufe nur noch Spiele, die MICH interessieren. Ich kaufe nicht mehr Spiele, nur weil sie Meisterwerke oder Pflichttitel sind.
- Ich kaufe nur Spiele, die ich JETZT zocken möchte und auch kann.
- Ich kaufe keine ausladend umfangreichen Spiele mit 50, 100 oder 300 Stunden Spielzeit. Gerade die kurzen Indies kommen mir sehr entgegen.
- Im Steam Sale kaufe ich nur noch Spiele, die bereits auf meiner Wishlist stehen.
- Ich kaufe keine Humble Bundles.
- Ich lade PS+ Spiele nur runter, wenn ich ein ernsthaftes Interesse habe, sie zu zocken.

In der Folge habe ich eigentlich alle Spiele, die ich für PS4 habe, über längere Zeit gespielt. Ich zocke nicht alles durch. Wenn mir ein Game nicht gefällt oder die Motivation nachlässt, muss ich mich da nicht durch quälen. Mit der Praxis bin ich sehr zufrieden. Konnte meine Fehlkäufe minimieren.
Gerade die ersten Punkte sind meiner Meinung nach besonders wichtig und beherze ich auch immer.
So wären zwar einige schockiert welche Spiele ich alles noch nie gespielt habe (gerade durch mein junges Alter), aber ich bin trotzdem immer noch vollkommen zockbegeistert und völlig glücklich und das trotz der Tatsache, dass ich größtenteils Spiele spiel, die viele hier als absoluten Trash betrachten würden und nicht mal mit der Kneifzange anfassen würden...

Spiele Wundertüten - wenn dus so willst. Da werden Spiele - meist als Steam Keys - mit einem Thema zusammengefasst (z.B. Spiele von einem Publisher, Star wars Spiele zur Zeit, usw...), und sehr günstig in der Kombi angeboten. Bei Humble bundle kann sich der Kunde sogar aussuchen wieviel er für das bundle bezahlt, und wenn er den Durchschnitt trifft, oder drüber ist, gibt's noch mehr oben drauf. Ne geile Sache für Hamster.
Cool ok hab von so einer Art verkauf noch nie gehört. Gibts das schon ne Weile oder is sowas relativ neu?

Ich kenns schon eine ganze Weile... Richtig intensiver Kunde bin ich seit über nem Jahr.

Neben http://www.humblebundle.com ist vielleicht auch noch http://www.bundlestars.com/all-bundles/ ganz interessant. Funktioniert ähnlich, allerdings Festpreise, mehrere Bundles gleichzeitig, und gefühlt etwas mehr Indies. Speaking of wich: Wenn du Indies interessant findest, dann kann auch mal ein Blick auf die Bundles von https://www.indiegala.com nicht schaden.

Zurück
Oben