Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Katze? Ja, nein, vielleicht? Brauche eure Meinungen

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Hallo.

Ich spiele seit langem mit dem Gedanken, mir eine Katze zu holen. Aber ich hab da ein paar Bedenken und dachte, ich frag euch mal, wie das so ist.

Ich wohne alleine in knapp 90m² + 4 Balkone. Platz habe ich also. Zudem arbeite ich (unabhängig von Corona) fulltime im home office, bin also auch sehr viel zu hause. Ich wohne sehr, sehr ruhig, trotzdem mitten in der Stadt (im 3. OG) und würde die Katze nicht raus lassen wollen.

- Meine Bedenken sind, dass ich als Kind angeblich eine Tierhaarallergie hatte. Die Katze einer Freundin hat mir aber überhaupt nichts ausgemacht. Ich denke, das müsste ich nochmal testen lassen.

- Generell hab ich gerne seeeehr sauber zu hause. Wieviel Dreck (durch Haare etc?) macht denn so ein Kätzchen?

- Die Einrichtung meiner Wohnung ist nagelneu und alles ist frisch renoviert. Wieviel Angst muss ich denn haben, dass eine Katze alle Kabel durchtrennt, alles an Technik zerstört, meinen Router hackt, die Couch frisst etc?

- Ich müsste mich auch echt an die (Essens-)Gerüche der Katze gewöhnen, glaub ich.

Würde ich das so lesen, ohne mich zu kennen, würde ich sagen "Lass es, du bist der falsche für eine Katze".
Aber Tiere lieben mich und ich liebe Tiere und ich bin mir sicher, dass ich so einem Tier ein supertolles Leben bieten kann.

Was meint ihr dazu? Was sollte ich sonst noch wissen, was vielleicht für oder gegen eine Katze spricht?

Also vorweg sei gesagt - Ich liebe Katzen (Sieht man evtl an meinem Logo) :D

Für die 4 Balkone gibt es auch Katzennetze. Sieht doof aus, ist aber ganz praktisch, damit diese nicht ausbüxt.

Katzen gelten nicht umsonst als sehr saubere Tiere. Katzenhaare verlieren die aber trotzdem. Aber nicht so, dass die überall rumliegen. Regelmäßiges kämen hilft da auch aus :)

Einrichtung der Wohnung ist so ne Sache.. Katze kann halt Katzensachen machen d.h. Sofa als Kratzbaum missbrauchen, hier und da mal hinkotzen. Kabeln durchtrennen eher weniger.

Gerüche wirst du kaum wahrnehmen, vermute ich. Kannst es der Katze so angewöhnen, dass die morgens zb von 8-9 Uhr isst. Danach wird Essen weggepackt (Oder in Beutel und dann in den Müll). So kommen die doofen Gerüche kaum auf :)

Katzen gelten zwar als relativ selbstständig, aber die wollen auch unterhalten und geliebt werden. Gerade der 1. Punkt ist ganz wichtig, deswegen nehmen sich ja viele gleich 2 Katzen, damit die miteinander spielen können.

ALso ich möchte nie wieder ne Katze missen. Dieses Gefühl, wenn die dich mit ihrem Kopf anstupsen und zu schnurren beginnen. <3

Aber bitte sei dir sicher, dass du keine Tierhaarallergie hast.

Ich wohne alleine in knapp 90m² + 4 Balkone. Platz habe ich also. Zudem arbeite ich (unabhängig von Corona) fulltime im home office, bin also auch sehr viel zu hause. Ich wohne sehr, sehr ruhig, trotzdem mitten in der Stadt (im 3. OG) und würde die Katze nicht raus lassen wollen.

Ich würde trotzdem Katzennetze an die Balkone anbringen. Wir lassen unsere Katzen auch nicht raus, aber im Sommer durchaus auf dem Balkon zum weiden auf der Katzengrassplantage.

Was das Arbeiten betrifft ist das bei uns kein Problem. Katzen raus -> tür zu.
Die wollen zwar ne zeitlang rein und maulen rum, aber wenn man das ignoriert, dann hauen die sich irgendwo hin und pennen. Ist eh nur Neugier.
Manchmal lassen wir sie dann auch rein und dann gucken die auch und latschen übers Keyboard, aber nach ein paar Minuten merken die, das es genau so lahm ist wie immer und legen sich irgendwo ab.
Wenn die Katze(n) jünger sind, dann sind die natürlich noch verspielter und einfacher zu begeistern.

- Meine Bedenken sind, dass ich als Kind angeblich eine Tierhaarallergie hatte. Die Katze einer Freundin hat mir aber überhaupt nichts ausgemacht. Ich denke, das müsste ich nochmal testen lassen.
Man ist in der Regel gegen die Spucke allergisch und nicht gegen die Haare an sich. Da sich Katzen aber ablecken ...

- Generell hab ich gerne seeeehr sauber zu hause. Wieviel Dreck (durch Haare etc?) macht denn so ein Kätzchen?

Kommt auf die Katze an würd ich sagen. Sibierische Wolfskatze haart sicherlich mehr als eine Sphinxkatze die kein Fell hat. Der rest irgendwo dazwischen insbesondere wenn das Fell gewechselt wird im Frühjahr/Herbst.

Aber es ist nix, was man nicht grundsätzlich mit einem Furminator (ein spezieller Scherkamm) und einem Saugroboter in den Griff bekommt.

- Die Einrichtung meiner Wohnung ist nagelneu und alles ist frisch renoviert. Wieviel Angst muss ich denn haben, dass eine Katze alle Kabel durchtrennt, alles an Technik zerstört, meinen Router hackt, die Couch frisst etc?

Geh von Totalschaden aus. Entweder man hat Katzen oder heile Möbel und Tapeten. Trotz 4 Kratzbäumen und zig anderen Kratzgelegenheiten wie Pappkartons und Sisalmatten sind Couch/Bett/Möbel und Tapeten in mitleidenschafft gezogen. Auch gegen Katzenpfotenabdrücke auf deinem 65" OLED wirst du nix machen können - und auch wenn du UND die Katze wissen, das man auf dem 5mm breiten Fernseher nicht balancieren kann....versuchen kann man es aber.
Aber das ist im Prinzip alles ersetzbarer Kram.
Pflanzen auch raus und durch Kakteen ersetzen, da gehen sie nicht oft ran.. :)

- Ich müsste mich auch echt an die (Essens-)Gerüche der Katze gewöhnen, glaub ich.
Ja - das sind zwei sehr unangenehme Gerüche.... was katzen essen... und VOR ALLEM was Katzen auf dem Klo treiben...Es brennen uns teilweise wirklich die Augen und wir ringen nach Atemluft..
+ natürlich ein Katzenklo, das man regelmässig reinigen muss + Katzenstreu, das überall rumliegt. Man kann es etwas eindämmen mit Matten rund um das Klo, aber lass den Roboter halt ein bischen öfter fahren..das hilft.

Würde ich das so lesen, ohne mich zu kennen, würde ich sagen "Lass es, du bist der falsche für eine Katze".
Aber Tiere lieben mich und ich liebe Tiere und ich bin mir sicher, dass ich so einem Tier ein supertolles Leben bieten kann.

Was meint ihr dazu? Was sollte ich sonst noch wissen, was vielleicht für oder gegen eine Katze spricht?

Katze beschde! Richte dich danach.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe zur Zeit eine Freundin, die zwei Kater hat und ich hab mich echt schon verliebt in die Beiden, besonders der Eine, aber egal und ich kann wirklich sagen das einem die Tiere seelisch unglaublich gut tun, Sie entspannen mich, ich liebe es mit Ihnen zu spielen, Sie zu kraulen und zu beobachten.

Doch die andere Seite ist echt nicht ohne, die Haare sind einfach überall (und meine Freundin ist sehr reinlich), fast all Ihre Möbel haben Spuren der Katzen, weil Sie überall Ihre Krallen rein jagen (und die nutzen Ihren Kratzbaum schon wie bekloppt), komme ich bei meiner Freundin an, rieche ich auch das da eben Katzen wohnen und in der Küche riecht man auch etwas das Nassfutter.

Ich selber überlege auch schon ein Weilchen ob ich mir eine Katze zulege, aber die negativen Seiten sind schon nicht wegzudiskutieren und weil ich mich sonst nicht einsam, oder so fühle, hab ich bis jetzt noch drauf verzichtet.

Davon ab, habe ich bei meiner Freundin gesehen, wie herrlich es ist wen Sie zu zweit sind und da ich Vollzeit arbeiten gehe, müssten es wenn dann wohl auch gleich zwei sein.

Ich selber überlege auch schon ein Weilchen ob ich mir eine Katze zulege, aber die negativen Seiten sind schon nicht wegzudiskutieren und weil ich mich sonst nicht einsam, oder so fühle, hab ich bis jetzt noch drauf verzichtet.

Das beschreibt meine Situation sehr gut.

Hmm, ich habe ein wenig gehofft, dass ich mir das schlimmer einrede, als es ist mit den negativen Punkten : /

Hallo.

Ich spiele seit langem mit dem Gedanken, mir eine Katze zu holen. Aber ich hab da ein paar Bedenken und dachte, ich frag euch mal, wie das so ist.

Katzen sind schon sehr reinlich, aber natürlich verursachen die „Dreck“. Katzenhaare sind sicherlich kein Dreck per se, aber sie haaren sich halt permanent. Mit Bürsten kann man dem etwas entgegenwirken.

Des Weiteren darfst du das Katzenklo nicht vergessen. Das verursacht den meisten Dreck in Form von Katzensand in der Wohnung. Außerdem duftet der Sand auch nach 2-3 Tagen immer übler. Ich nutze Klumpstreu, das funktioniert für mich deutlich besser als normaler Streu.

Katzen kotzen auch mal gern auf den Teppich. Das ist nicht schön. :D

Je nach dem wie die Katze tickt, ist deine Einrichtung auch in Gefahr. Keine Katze ist wie die andere. Du kannst eine haben, die nichts anrührt, kannst aber auch eine bekommen, die am Sofa kratzt (trotz Kratzbaumes), und an Gegenständen knabbert.

Klingt auf den ersten Blick alles negativ, aber die Tiere bereichern auch total das Leben. Auch wenn sie weitaus sturer sind als Hunde, haben Katzen wunderbare Eigenschaften. Den negativen Dingen zum Trotz, haben mir meine Katzen das Leben stets versüßt. Und das trotz Allergie, die bei mir wohl nicht so ausgeprägt zu sein scheint.

Was du auch nicht vergessen darfst sind Tierarztkosten, aber die hat man bekanntlich bei jedem Tier.

So rein von deinem Ausgangspost, würde ich auch eher zu sein tendieren, auf der anderen Seite kann es auch ein großartiges Erlebnis werden, denn das Tier gibt dir auch viel zurück.

Hol dir aber bitte keine, nur um dann festzustellen, dass du sie doch nicht behalten möchtest.

muss ich abwägen, ob mein Katzenwunsch oder mein `Wohnungszustand-Wunsch` wichtiger sind.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
cat-colorful-lsd-ydHc38GQg5Puo

Danke für deinen Post.

Und nein, das würde mir nicht passiern, dass ich die Katze nicht mehr will. Ich bin mir sicher, dass ich eine will. Nur muss ich abwägen, ob mein Katzenwunsch oder mein `Wohnungszustand-Wunsch` wichtiger sind.

Na, da kannst du dir ja Zeit lassen. Ansonsten: Lebenspartner anschaffen. Macht im besten Fall weniger Dreck, als die Katze. Tierarztkosten gibt es auch nicht.

Ich bin vor einer Weile mit meiner Frau zusammen gezogen und dadurch zum Besitzer zweier Katzen geworden.

Am Anfang hats mich sehr gestresst. Die Tiere wollen sehr viel Aufmerksamkeit egal ob du gerade Lust drauf hast oder nicht. Und wenn sie am Sonntag um 6 essen wollen dann miauen sie bis sie Futter bekommen. Schließlich gibts am Montag auch um 6 Futter und Katzen kennen kein WE.

Essen und Klo riechen bei uns kaum. Essen gar nicht. Möbel und TV lassen sie zum Glück komplett in Ruhe. Haare geht.

Würde mir eine aus dem Tierheim holen die schon ~5 Jahre ist an deiner Stelle oder älter, das sind in der Regel die Tiere die dir nicht die ganze Wohnung zerlegen. Und am besten zwei oder keine.

Würde sie nicht mehr missen wollen.

Wir standen vor kurzem auch vor der Wahl, hatten aber jeweils schon Katzen als Kinder. Die Nachbarn haben seit diesem Jahr eine vierjährige Siam-Katze und durch deren Urlaub kamen wir dazu sie für eine Woche zu hüten. Ich hatte als Kind/Teen schon leicht allergisch auf unsere damalige Katze reagiert, aber bei der Siam habe ich null gemerkt. Wenn du dir da unsicher bist, würde ich auf jeden Fall einen Test machen. Glaube das ist der Pricktest, kann man z.B. bei HNO machen und kostete auch nichts bei mir. Ansonsten gibt es auch Allergiker-freundliche Katzen wie z.B. Russisch blau.

Die Siam-Katze hat praktisch fast gar nicht gehaart, war sehr gut erzogen (ging lediglich selten ans Stoffsofa) und ihr Klo war irgendwie ziemlich modern und hat nur gerochen, wenn man sehr nah dran war. Darunter war so eine tolle Gummimatte mit Waben, die fast alle Steine aufgefangen hat, die rausgeflogen sind. Kannte ich beides nicht und war beeindruckt. Die Katze war aber allein und brauchte sehr viel Aufmerksamkeit. Ich glaube ich würde keine Einzelne holen, wenn sie nicht explizit als Einzelgänger vom Tierheim o.Ä. vermittelt wird.
Jedenfalls haben wir uns dann nochmal tief in die Augen geguckt und uns erstmal dagegen entschieden, weil wir doch noch ziemlich viel reisen wollen (wenn es wieder möglich ist).

Und das Katzennetz sollte vorher beim Vermieter angefragt werden, es erlaubt nicht jeder.

Wenn man Katzen mag, ist der Rest egal. :)
Bis auf deine Allergie. Das würde ich vorher checken.
Einmal Katze im Haus will man nicht mehr ohne. Und Katzennetz fuer Balkon waere super.
Katzen gleich trimmen auf Trockenfutter. So hat man seltener das Problem mit Geruch.
Und beim Streu hatte ich online feines Klumpstreu mit Babyduft oder lavendelduft. Ganz dezent aber extrem gut.

Hallo.

Ein reine Indoor-Katze sollte bzgl. Dreck nicht das Problem sein. Wir haben einen kastrierten Freigänger-Kater und da haben wir schon viel Spass mit seinen „Geschenken“ erlebt. Nichts ist toller als nachts auf dem Weg zum Klo barfuss auf den Innereien einer Maus fast auszurutschen, oder die lebenden Viecher dann im Haus zu jagen, weil die noch als Spielzeug herhalten sollten. Die Springmäuse hüpfen dann auch nachts mal auf den Nachtisch und springen von Gesicht zu Gesicht - alles erlebt. Wir hatten schon Ratten, zwei Maulwürfe, etliche Vögel etc. „zu Besuch“ oder einfach als nicht ausgeweidetes Geschenk regelmäßig tot vor der Haustür. Den Höhepunkt hatten wir mit einem toten Fuchs-Baby im Badezimmer oder einer lebenden Fledermaus im Wohnzimmer. Manchmal wünsche ich mir auch einfach eine Hauskatze, aber das wäre in unserem Lebensraum Tierquälerei und er meint es ja auch nur gut und „belohnt“ uns damit für das tolle Zuhause und die schöne Gegend :D

Wenn ich dann abends mit Hund gehe, folgt er uns oft auf Schritt und Tritt und ärgert den Hund bis aufs Blut. Er versteckt sich 5m vor uns und springt ihm dann auf den Kopf, weil er spielen will. Der Hund sieht das mittlerweile ganz gelassen. Die Leute fragen mich immer, warum der Hund ihm nichts tut, aber er ist eben einfach sein Kumpel. Und genau so verhalten die sich auch im Haus - da dient der schlafende Kater schon mal als „Kopfstütze“ für den Hund :) Echte Männerfreundschaft...

Alles in allem sind die Tiere eine enorme Bereicherung, vor allem für die Kids :dhoch: Mit einer Tierärztin als Frau soll das wohl so sein. Daneben haben wir noch 5 Hühner, zwei Pferde und eine Wäschespinne. Der Kater wollte sich mal mit den Hühnern anlegen, aber das machen die i. d. R. nur EINMAL, da gibts dann mächtig einen aufs Fell. Unterschätze niemals mehrere Hühner - die machen jede Gefahr platt, und zwar mit teilweise hochintelligenten „Strategien“ wie Velociraptoren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo.

Wenn du dir eine Katze oder Kater holst, in diesem Fall immer 2 natürlich, kein Einzeltier bitte, dann wird das zu deiner Familie, das werden deine Kinder für die du alles tust was nötig ist. Das muss einem bewusst sein und im besten Falle freut man sich darüber. Dann musst du alle 4 Balkone absichern mit Netz denn deine Familie stürzt sonst runter, vermutlich die Todesursache aller Katzen / Kater auf No.1. Wenn du dir dessen bewusst bist können wir weiter reden ob Katzen stinken oder Katzenhaare wirklich ein Problem sind in dieser Welt.

PS: Katzen / Kater stinken in keinem Falle, höchstens der frische Schiss aber unsere tut das ja auch.

PSS: Katzen / Kater BESCHDE, Hund aber auch. Aber bitte (nicht bei Hunden) kein Einzeltier halten, entweder 0 oder 2 oder 4. Geschlechter nicht mischen wenn sich das vermeiden lässt, am besten aus einer Familie holen und zuschauen wie toll das ist. :liebe: Ich liebe meine Familie. :liebe:

Zurück
Oben