Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

NEWS John Carmack verlässt id Software und wechselt zu Oculus VR *Update*

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

mhm...damit gibt es dann praktisch auch kein ID mehr.

Das eigentlich Traurige aber ist, dass er jetzt an irgendwelchen Entwicklertools für OR arbeitet anstatt Grafikmagie zu betreiben. Vielleicht sind die ID Engines in den letzten Jahren von Unreal etc verdrängt worden, aber die Ansätze von Carmack waren auf jeden Fall immer sehr originell und technisch innovativ.
Würde lieber sehen, dass er bei nem anderen, noch relevanten Entwicklerstudio anfängt und an ner genialen neuen Zukunfts-Grafikengine arbeitet.

Um ehrlich zu sein...was hat der Carmack die letzten 10 Jahre getan? Genau, er hat die Zeit damit verbracht eine Vendor exklusive Engine zu entwickeln.

Verglichen mit dem was andere Studios wie zB DICE derzeit tun, mit ihrer Frostbite 3, als skalierbare multithreaded Game Engine und nebenbei auch noch an einer neuen Low Level Graphics API für den PC mitarbeiten (die auch über DX11 Support verfügt). Das ist vom Niveau her ziemlich weit über dem was ein Carmack zu seinen besten Zeiten tat.

Naja, Carmack war halt ein 3D Pionier und mehr oder weniger auch ne One Man Show. Finde schon, dass der in entsprechender Umgebung das Potential hätte wieder was Geniales zu schaffen. Die ID Tech5 ist ja jetzt auch nicht kompletter Murks, sondern eher stark auf bestimmte Genre beschränkt bzw. insgesamt auf die klassischen ID Shooter ausgerichtet - in dem Bereich sieht sie aber sehr gut aus. Als mal damals die ersten Bilder davon gesehen hat, hat man das doch für ne Rendersequenz gehalten.
Dass ne Firma bei der jetzt zig mal mehr Geld und fähige Köpfe hinter sitzen als bei ID, technisch mehr machen kann, heißt im Umkehrschluss nicht, dass Carmack es nicht mehr drauf hat.
Was Erfahrung und Talent angeht gibt es wohl kaum noch so jemanden wie ihn. Der hat doch damals sogar an nem Wochenende im Alleingang die Rage-Engine aufs Iphone portiert...
Finde es auf jeden Fall ne Verschwendung wenn so jemand jetzt an irgendwelchen VR Entwicklungstools sitzt.

Was Erfahrung und Talent angeht gibt es wohl kaum noch so jemanden wie ihn.

Ich denke, dass er hier maßlos überschätzt wird. Gibt mit Sicherheit noch sehr viele ähnlich talentierte und auch bessere Köpfe in der Branche, die ihren Job tun ohne im Rampenlicht zu stehen. Dass es sie gibt zeigt ja die Gegenwart auf, da Game Engines halt kein Zuckerschlecken sind und mit einer One Man Show wie früher gar nichts mehr erreicht werden kann, da die Materie exponentiell komplexer wurde.

So schlecht war Rage auch nicht. Ist bei der Presse zumindest besser weggekommen als so mancher Next Gen Titel. :grins:

Rage war nur gutes Mittelmass da bin ich andere sachen von den gewohnt, auch habe ich Rage noch nicht durchgespielt, das ist mir von ID Software bisher nur bei Hexen passiert.

Rage wurde mit der Zeit einfach öde. Erschwerend kam hinzu, dass Rage (zu) lang war, was das mit dem öde noch verstärkte.

Wenn Rage nur auf dem PC erschienen wäre, wäre es auch ok gewesen. Ich hab das Spiel auf PS3 und 360 gespielt, und da war es einfach schlecht gelöst.

Das musst du schon selber herausfinden, alles kann ich dir nicht vorkauen!

Einen 81er Schnitt würde ich im heutigen Wertungsschema als leicht zu hoch einstufen. Das Spiel war ja nicht durchgehend schlecht, es war nur irgendwann öde, immer und immer wieder das Gleiche zu tun. Die Gefechte mit Gegnern waren dabei die Highlights, der Rest war örgs.

Problem ist, dass es eh nur wenige wirklich gute Shooter gibt. Und wenn ich die sehe, dann stinkt Rage einfach ab.

Und auf den Konsolen kamen einfach viele technische Probleme dazu, auf beiden Systemen. Da hat es die enorme Weitsicht auch nicht rausgerissen. :ugly:

Nö, die gab es tatsächlich nur auf der PS3.

Nein, ich habe beide Versionen gehabt und gespielt. ;)

Texturnachladezeiten waren auf beiden Konsolen ein Problem, wenn auch auf der PS3 noch stärker als auf der 360. Und beide Versionen hatten teils extrem schlechte und verwaschene Texturen, wenn man näher als 10 Meter kam. Es lief allerdings auf beiden Plattformen flüssig.

Bei der PS3 konnte man mit einer SSD nachhelfen, aber das ist keine Lösung im Allgemeinen.

Das Spiel hatte jedenfalls auch auf der 360 mit Macken zu kämpfen, man merkte einfach, dass die Engine für potente PCs gemacht ist.

Das mit den Pop-Ups war auf der PS3 viel ausgeprägter, es gab Tearing, die Auflösung wurde an ein paar heikle Stellen halbiert und Lade- und Speicherzeiten dauert locker doppelt so lang wie auf der 360. Verwaschene Texturen hin oder her, es sah trotzdem vor allem in den Außenbereichen unglaublich gut aus und lief mit 60 FPS. Natürlich habe ich auch beide Versionen ausführlich gespielt.

Zurück
Oben