Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

NEWS John Carmack verlässt id Software und wechselt zu Oculus VR *Update*

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

John Carmack, Entwickler-Urgestein, hat seine Firma id Software verlassen und wechselt zu Oculus VR.

Oculus VR ist vor allem für Oculus Rift, eine 3D-VR-Brille bekannt, die via Kickstarter finanziert wurde.

logo.png

Carmack wird das neue Büro in Dallas leiten. In einem Statement sagte er:

“I have fond memories of the development work that led to a lot of great things in modern gaming – the intensity of the first person experience, LAN and internet play, game mods, and so on. Duct taping a strap and hot gluing sensors onto Palmer’s early prototype Rift and writing the code to drive it ranks right up there.

“Now is a special time. I believe that VR will have a huge impact in the coming years, but everyone working today is a pioneer. The paradigms that everyone will take for granted in the future are being figured out today; probably by people reading this message.

“It’s certainly not there yet. There is a lot more work to do, and there are problems we don’t even know about that will need to be solved, but I am eager to work on them. It’s going to be awesome.”

John Carmack erlangte Ruhm durch seine Arbeiten an Doom, Wolfenstein, Quake und Hexen. Sein letztes Projekt, Rage, war finanziell eher kein Erfolg, laut Publisher Bethesda ist die Marke aber nicht am Ende. Doom 4 wird derzeit komplett neu entwickelt.

Update:

Wie Publisher Bethesda Software in einem Statement klar stellt, hat Carmack id Software nicht ganz verlassen.

Quelle: vg247.com

Quelle Update: eurogamer.net

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr geil. Einer mit diesem Einfluss, Kontakten in der Branche und nciht zuletzt enormem Wissen in Sachen Echtzeit-3D-Grafik ist bei Oculus sehr gut aufgehoben.
Da steigt bei mir die Hoffnung, dass das Ding wirklich großflächig erfolgreich wird und kein Nerd-Spielzeug in einer winzigen Nische bleibt, das nach 6 Monaten aufm Markt aufgegeben wird.

Carmack ist zwar ein Genie, aber für die heutige Spielelandschaft (leider?) ziemlich irrelevant, wie id Games insgesamt.
Darum ist mir das ziemlich egal.
Ich hoffe nur, daß sich Oculus nicht übernimmt mit so einem prominenten Neuzugang, aber vielleicht hat Carmack auch gleichzeitig in das Unternehmen investiert.

El-Suave schrieb:
Carmack ist zwar ein Genie, aber für die heutige Spielelandschaft (leider?) ziemlich irrelevant, wie id Games insgesamt.
Ich hoffe nur, daß sich Oculus nicht übernimmt mit so einem prominenten Neuzugang, aber vielleicht hat Carmack auch gleichzeitig in das Unternehmen investiert.

This.

Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und behaupte, wenn Oculus nicht durch einen Big Player wie Apple, MS, Sony, EA, usw. aufgekauft wird, dann wird es niemals ein wirklicher Erfolg werden.

Was sicherlich Quatsch ist. :P
Eigentlich jeder, der das schon nutzen durfte, ist mehr als begeistert von der Idee. Das Ding wird auch ohne großen Partner weggehen wie warme Semmel. Da bin ich mir ziemlich sicher.

Ich selbst bin heiss auf das Teil.

Der Spielesupport wird aber ganz entscheidend sein. Der stellt sich frühestens ein, wenn die Brille erfolgreich IST.

Welches grosse Spiel wird wohl auf Oculus optimiert werden, wenn da draussen nur 10.000 Brillen rumschwirren?

Ganz entscheidend wird natürlich auch sein, ob sich die Oculus Rift auch an den Konsolen betreiben lässt.

Den Zenit hatte ID auch schon davor überschritten. Nach Q3 hat man da doch stark nachgelassen und ist im Shootermarkt schon länger nur noch ein Relikt aus der Vergangenheit.

El-Suave schrieb:

Stimmt, gibt ja kaum noch 3D Spiele... Allein wenn ich bedenke wie viele Spiele es gibt die auf eine Engine aufbauen die von dem Kerl stammt, sollte man ihm schon danken.

Das er kein Storywriter ist dürfte wohl klar sein. Aber in Sachen 3D Engines ist er einer der besten die es gibt.

Zuerst dachte ich "WTF, ID Software ohne Carmack?", aber dann habe ich in der Überschrift gelesen, dass er zu Oculust Rift wechseln will. Das kann nur ein Gewinn für uns alle Gamer werden, dennoch schade um id Software.

Ich denke Oculus VR und das Rift wären auch ohne Carmack sehr Erfolgreich, aber mit Carmack kanns nur noch besser werden, aber was aus ID Software ohne Carmack wird... keine Ahnung.

Was die Technik angeht ist Carmack ungeschlagen. Aber er bekommt kein Gameplay hin und keine Story. ID Software wird auch ohne ihn gute Spiele machen.

Dow Jones schrieb:
Was die Technik angeht ist Carmack ungeschlagen. Aber er bekommt kein Gameplay hin und keine Story. ID Software wird auch ohne ihn gute Spiele machen.

Was ja völlig irrelevant ist. Wenn ich ein Technikgenie wie Carmack habe und es nicht gebacken bekomme 1-2 gscheite Stoywriter samt ner handvoll Top-End Leve- Game- ldesigner zu angangieren, ist ne Fail wie Rage (hab nur die Demo gespielt... und die nicht zu Ende), vorprogrammiert.

Ich finds toll, dass er sich vom anscheinend sinkenden Schiff iD entfernt und seine Energie in neue Technologie steckt. Oculus VR ist IMO was ganz großes und ich hoffe es diese Jahr mal selber in die Finger zu bekommen um damit eigene Erfahrungen zu sammeln. Da kann jemand wie Carmack nur positive Impulse setzen.

Zurück
Oben