Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

RETRO Jedi Knight 2 dt. geschnitten?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, ob die dt. Version von Jedi Knight 2 Jedi Outcast auf der Box geschnitten ist. Also dieses hier:

41RBCQXMR7L._SL500_AA300_.jpg

Ich meine, das war geschnitten, also dass man nur in der englischen Fassung den Stormtroopern die Arme absäbeln konnte. OGDB sagt, es ist ungeschnitten. Kann das jemand bestätigen?

Weasel1988 schrieb:
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, ob die dt. Version von Jedi Knight 2 Jedi Outcast auf der Box geschnitten ist. Also dieses hier:

41RBCQXMR7L._SL500_AA300_.jpg

Ich meine, das war geschnitten, also dass man nur in der englischen Fassung den Stormtroopern die Arme absäbeln konnte. OGDB sagt, es ist ungeschnitten. Kann das jemand bestätigen?

hmmmm, schwierig. Die PC Version war cut, habe nie eine Xbox Version gespielt.

War die nicht überall "uncut", jedoch konnte man in der PC-Version irgendwo was umstellen(oder umschreiben) und dann ging das mit den Armen?

Ist schon zu lange her.

Man musste auf dem PC vor der Installation die Ländereinstellung auf z.B. USA stellen. Dann konnte man Arme abtrennen.

Alternativ, wenn man das Game schon installiert hat, die Datei jk2config.cfg öffnen und den Wert von
"ui_iscensored" auf 0
"seta sp_language" auf 0
"g_saberRealisticCombat" auf 1
setzen.

Geht nicht, das Spiel ist uncut in einer weltweit gleichen Version erschienen.

Ich verweise mal auf die www.ogdb.de

Das Thema "Zensuren in Jedi Outcast" ist lange Zeit ein immer wieder gerne diskutierter Gesprächsstoff in verschiedensten Spielergemeinschaften gewesen.

Dabei sieht die Sachlage an sich relativ einfach aus:
Das Spiel ist weltweit in ein- und derselben Fassung erschienen, lediglich die Sprachausgabe und der Bildschirmtext sind für das jeweilige Land lokalisiert worden.
Demnach ist das Spiel nie in einer "brutaleren" Fassung irgendwo auf der Welt erschienen, die sich von dem Gewaltgrad einer anderen Fassung abheben würde und ist somit als "unzensiert" zu betrachten - ebenfalls weltweit.

An sich wäre diese Erkenntnis keine Diskussion wert, gäbe es nicht eine Demoversion des Spieles, die noch kurz vor dem weltweiten Release des Spieles veröffentlicht worden wäre, in der es gut und gerne möglich gewesen ist, die Gliedmaßen der imperialen Truppen von deren Körpern abzutrennen - eben dieses Feature fehlt in der Verkaufsversion des Spieles.
Gerüchteweise mussten derartige, schon in das Spiel integrierten Animationen kurzfrisitg dem Glauben weichen, eine zugkräftige Lizenz nicht durch derartige Spielereien zu gefährden - wie dem auch sei, viele sprachen aus der einfachen Erkenntnis, dass das Spiel noch kurz vor der Veröffentlichung ein wenig zugunsten der Familientauglichkeit abgeändert worden ist, von "zensierter Software".

Selbstverständlich ist es schon kurz nach dem Release der Verkaufsversion gelungen, herauszufinden, welche Dateien aus der Demoversion mit denen der Verkaufsfassung ausgetauscht werden müssen, damit wieder Gliedmaßen abgetrennt werden können.
Selbstverständlich dauerte es nicht viel länger, bis die Bluteffekte aus "Quake 3 Arena" in das auf derselben Engine basierende "Jedi Outcast" dazugefügt gewesen sind.
Und selbstverständlich sind derartige Modifikationen lange Zeit der Downloadschlager schlechthin auf "fachspezifischen Internetseiten" gewesen.

Aber kommen wir wieder zur Sachlage:
Lucas Arts und Raven Software, an sich für die "gewaltorientierten Werke des EgoShooter-Genres" bekannt, wollten die abgetrennten Körperteile in der Endfassung des Spieles schlichtweg nicht mehr - aus welchen Gründen auch immer spielt keine Rolle. Das Spiel ist weltweit einheitlich veröffentlicht worden, die Zensuren fanden VOR dem Release statt.

Also müsste man logischerweise von "weltweiten Zensuren" sprechen, was an sich Blödsinn ist, oder eben von "unzensierter" Software.

Über die Modifikation, dass die rote Farbe in bester Q3A-Manier in einem absolut blutfreien Spiel zu spritzen beginnt, braucht es keinerlei Diskussion.
Aber eben durch die geführte Argumentation muss die "Gliedmaßen-Modifikation" ebenso wie das zusätzliche Blut als "More-Gore-Patch" angesehen werden.

Aber wie immer ist viel Diskussion um wenig Balast entstanden:
Der Häufigkeitsgrad der abgetrennten Gliedmaßen ist in der Demoversion über das Optionsmenü verstellbar gewesen - aber selbst auf der höchsten Einstellung gibt es noch lange keine Garantie, dass ein Lichtschwert den gegnerischen Arm auch tatsächlich mitnimmt.

Zurück
Oben