Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

NEWS Infinity Blade für Epic Games profitabler als Gears of War

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

30 mio $ in 1 1/2 jahren mal schnell nebenher verdient ist schon nicht schlecht, aber das geld wird deren laufende kosten sicher nicht tragen können. deshalb ist es illusorisch zu denken, sie solltenam besten nur noch auf so minigames setzten und sich von den großen konsolen zurückziehen.

und das spiel wurde auch von vielen als grafikdemo gekauft, sowas macht man ein mal und dann verliert man die lust daran, wirklich nen langfristige kundenbindung haben sie da ja nicht herstellen könne, oder müssen dies erst noch über die jahre beweisen.

Dow Jones schrieb:
A) sind Spiele kein Bruchteil davon B) guck dir die Aussage von Epic an c) mag der Umsatz zwar höher sein, aber guck wie viel Gewinn EA, Sony, Microsoft, THQ und andere damit einfahren. Das ist alles im Minusbereich.

Der Konsolenmarkt ist weder tot, noch schrumpft er und trotzdem können und wollen viele Hersteller/Publisher/Entwickler nicht mehr so weitermachen wie bisher. Dass der Smartphonemarkt in nächster Zeit zusammen bricht, davon sehe ich ersteinmal nichts.

Zu a) Quelle? Ich hab auch keine für meine Aussage zugegebenermaßen, schätze einfach nur, aber falls du was offizielles hast, würde mich das interessieren.
Zu b) Ja was soll ich da gucken? Ein Spiel auf Plattform a ist profitabler als ein Spiel auf Plattform b. Das ist imo nicht zwangsläufig repräsentativ für den Gesamtmarkt.
Zu c) Jo, hast du vollkommen recht. Frage wäre nur warum das so ist. Sollte ein Spiel wie Battlefield 3 bei ~15 Millionen zu im Schnitt geschätzt ~40 Dollar pro Stück eigentlich Gewinne für die nächsten 3 Geschäftsberichte einfahren? Finde ich schon, macht es nur nicht. Es hat imo weniger mit dem Verkaufspotenzial auf Konsolen oder dem PC zu tun, sondern damit dass die Kosten extrem in die Höhe geschossen sind und die ganze Sache mittlerweile in keinem Verhältnis mehr steht.
Was Smartphones witzigerweise - wenn sie bedeutsamer für die Hersteller werden sollten - natürlich auch treffen würde, gerade in Sachen Werbungskosten.

Ich ergänze: teilweise, aber imo nicht primär durch die höheren Entwicklungskosten! Bei diesen großen Spielen hört man mittlerweile gerne von dazu gestarteten Werbekampagnen im Bereich von 50, 60, 80, 100 Mio. Dollar. Da muss man die ersten 5 Mio. Exemplare schon absetzen, um nur die Werbekampagne der ersten 3 Wochen zu bezahlen. So ein Konzept kann imo nicht aufgehen.

Man muss halt alles in Relation sehen.

Ein IB wirft 30 Mio. Gewinn ab. Wieviel Einheiten muss man von Gears verkaufen, damit das an Gewinn hängen bleibt? Wie lange sitzt ein Studio mit wieviel Mann an Gears und wieviel bei IB? Klar ist, dass man im AppStore derzeit noch "Glück" haben muss, wenn man zu den Gewinnern gehören will. Im Konsolensektor muss man Glück haben, nicht zu den Verlierern zu gehören.

Wenn ich mir die letzten Jahre ansehe, glaube ich auch nicht mehr an Misswirtschaft und Dummheit bei den Entwicklern/Publishern. Der Markt hat sich so dermassen aufgebläht und steckt nun in einer Kostenschleife, die nicht mehr zu schaffen ist.

Muss sie aber auch nicht, dem Markt würde es gut tun.

Zimtzicke schrieb:
Ein IB wirft 30 Mio. Gewinn ab. Wieviel Einheiten muss man von Gears verkaufen, damit das an Gewinn hängen bleibt? Wie lange sitzt ein Studio mit wieviel Mann an Gears und wieviel bei IB?
Der Punkt ist: Was muss investiert werden in der Hoffnung am Ende bei +/- 0 zu sein. 30 Mio. Gewinn beim Tablet / Handyspiel sichert halt die Finanzierung für etliche weitere Spiele. Auf der Konsole / PC ist es lediglich eine Summe für ein Spiel und dass MUSS sich dann verkaufen.

Der Markt ist halt nicht nur sehr viel größer geworden, sondern deckt nun eine Preisspanne von 0€ bis zur 150€ CE-Edition ab, wobei viel Geld / viele Polygone / hohe TFlops-Zahlen nicht bedeute, dass es viel Spaß macht und ein sicherer Millionenseller ist.

Zimtzicke schrieb:
Man muss halt alles in Relation sehen.

Ein IB wirft 30 Mio. Gewinn ab. Wieviel Einheiten muss man von Gears verkaufen, damit das an Gewinn hängen bleibt? Wie lange sitzt ein Studio mit wieviel Mann an Gears und wieviel bei IB? Klar ist, dass man im AppStore derzeit noch "Glück" haben muss, wenn man zu den Gewinnern gehören will. Im Konsolensektor muss man Glück haben, nicht zu den Verlierern zu gehören.

Wenn ich mir die letzten Jahre ansehe, glaube ich auch nicht mehr an Misswirtschaft und Dummheit bei den Entwicklern/Publishern. Der Markt hat sich so dermassen aufgebläht und steckt nun in einer Kostenschleife, die nicht mehr zu schaffen ist.

Muss sie aber auch nicht, dem Markt würde es gut tun.

Teils ja, teils nein. Ein imo heftiges Problem ist die extrem kurze "Halbwertszeit" des Durchschnittstitels. Nach wenigen Wochen bekommt man selbst so Spiele a la Max Payne 3 schon hinterher geworfen. Passend dazu wandert auch die Meute an Zockern bei fast allen Konsolen-Onlinetiteln (Ausname: CoD und Battlefield) nach wenigen Wochen oder ein paar Monaten weiter. Dementsprechend erklärt sich zum Teil natürlich auch der Grund für gigantische Werbemaßnahmen zum Launch: wenn man nur ein, zwei Monate hat, um den allergrößten Teil des Absatzes zu erreichen, muss man da natürlich richtig was rauskloppen.

Die einzigen zwei Unternehmen, die sich diesem Trend sehr erfolgreich entgegenzustellen scheinen, sind imo Blizzard und Nintendo (und mit gewissen Einschränkungen noch CoD als Franchise). Ein Nintendo Spiel der Top Franchises kostet auch nach Jahren noch 25, 30€ (bei nem Release Preis von 40-50€), ein Starcraft 2 auch heute noch 30€ (Launchpreis ~40€). Und dennoch verkaufen sich gerade diese Titel ganz hervorragend langfristig.
Gerade wieder gesehen, NSMB Wii für ~25€ bei Ebay verkauft, ~2,5 Jahre nach Release. So viel krieg ich für den typischen 08/15 Shooter 3 Tage nach Launch nicht mehr.

Ja, aber darin liegt doch das Problem. Die Halbwertszeit ist so gesunken, weil es ein solches Überangebot an "guten" Spielen gibt. Um die zu verkaufen, muss immenses Marketing betrieben werden. Die Spieler haben das "will haben"-Gefühl und kaufen ihre Spiele im Tagestakt. Ist ein Spiel nach zwei Tagen durchgeballert, kommt das Nächste dran...

Der Markt ist mittlerweile einfach zu gross, um gesund bleiben zu können. Man sieht es ja. Die meisten Titel verkaufen sich zwar eigentlich nicht soooo schlecht, aber es reicht nicht, um Kostendeckend zu sein. Publisher sind Ewigkeiten in den Miesen, usw.

Wenn man mich fragen würde, muss der Markt einfach schrumpfen. Weniger Publisher, weniger Spiele.

Zurück
Oben