Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

VOTE In Gedenken an Wes Craven: Sein bester Film?

Wes Cravens bester Film ist:

• Hügel der blutigen Augen

Stimmen: 0 0,0%
  • Deadly Blessing

• Invitation to Hell

• Das Ding aus dem Sumpf

• Wes Craven's Chiller

• Im Todestal der Wölfe (The Hills Have Eyes Part 2)

• Deadly Friend

• Die Schlange im Regenbogen

• Haus der Vergessenen

• Freddy’s New Nightmare

• Vampire in Brooklyn

• Music of the Heart

• Scream 3

• Verflucht

• Red Eye – Nachtflug in den Tod

• My Soul to Take

• Scream 4

• anderer

• Umfrageteilnehmer
    41

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ist eine Parodie. Ich persönlich habe den erst letztes Jahr zum ersten Mal bewusst geguckt und fand ihn von vorne bis hinten beschissen. Horrorfilme haben bei mir generell einen sehr schweren Stand, aber welche, die sich nur selbst veräppeln und dem mit einem Vorschlaghammer Ausdruck verleihen, kann ich absolut nicht ausstehen.

Was ein Unfug... Mehr fällt mir dazu nicht ein.

Zur Umfrage: Nightmare

Er hat das Genre maßgeblich in neue Richtung gelenkt. Und das in den 80ern und 90ern. Ich stehe ja trotz Kind der 90er eher auf Hitchcock-Horror oder den Japan-Horror, der nach der Jahrtausendwende zu uns kam. Für mich hat er das Genre stark negativ beeinflusst. Mit den ganzen Slashern kann ich gar nichts anfangen und sie dominierten lange Zeit das Horrorgenre.

Er hat das Genre maßgeblich in neue Richtung gelenkt. Und das in den 80ern und 90ern. Ich stehe ja trotz Kind der 90er eher auf Hitchcock-Horror oder den Japan-Horror, der nach der Jahrtausendwende zu uns kam. Für mich hat er das Genre stark negativ beeinflusst. Mit den ganzen Slashern kann ich gar nichts anfangen und sie dominierten lange Zeit das Horrorgenre.

Das ist doch mal ne Argumentation mit der man arbeiten kann. Gegen persönliche Präferenzen will ich ja gar nicht groß wettern.

Bin aber weiterhin der Meinung, dass er den Horrorfilm keineswegs zerstört hat. Denke eher, dass er einer der Regisseure war, der das Genre um eine Facette erweitert hat. Dass die Industrie auf Grund der Beliebtheit auf den fahrenden Zug aufgesprungen ist, um ordentlich zu melken, dafür konnte Craven nichts. Höchstens die umfangreichen Sequels könnte man ihm vorhalten.

Die ganzen unker hier möchte ich nicht wirklich angreifen... Ihr seid wohl alle etwas zu jung um zu verstehen, was Horror Filme waren als @aLDi und ich noch fast Kinder waren... Ok, ich war Kind und Aldi Weise :grins: ...

Es gab weder cgi, noch Riesen Budgets oder technische Mittel, welche die heutige "Filmqualität" erreichen ... Deswegen gehe ich so oft mit @Freezi konform, was die alten 80er Filme betrifft...

Niemand kann die Magie eines alten Films nachvollziehen, der nicht selbst in dieser Zeit aufgewachsen ist... Ich werde nie vergessen, dass meine Mama immer Angst vor Bela Lugosi hatte, und ich heute noch drüber lachen muss...

Der 17 jährige Sohn meiner Freundin kann zB nix mit Star Wars anfangen... (Ich grabe grad ein tiefes Loch für ihn)

Wes Craven hat den Horrorfilm neu definiert... Wie seinerzeit John Carpenter mit "Halloween " oder halt Bela Lugosi als "Dracula"

Kurz: KT ist ignorant :O_o:

Scream ist ja kein horrorfilm, der film hatte aber was, vielleicht muss man in der zeit im richtigen alter gewesen sein und auf neve campbell gestanden haben, keine ahnung aber damals war der film was ganz neues. Damals gabs noch musik cds die man gebrannt hat. :ugly:

Natürlich ist Scream ein Horrorfilm. Und er hat das Genre maßgeblich beeinflusst. Der Horrorfilm war bis Scream doch beinahe tot, alle 80er Serien mt Kultstatus (gut, Halloween stammt aus den 70er Jahren) hatten ihren Zenit weit überschritten, neue Ideen blieben aus, und dann kam 1996 Scream, und schlug ein wie ein Hammer. Weiss noch wie ich den Film damals in der Videothek ausgeliehen habe zusammen mit meinem Vater (ich war 18) :D und wie gierig ich darauf war ihn mir daheim anzusehen. Das war ein echtes Ereignis, und alles auf VHS und ner Röhre.

Scream ist für mich ein Meilenstein des Genres, und hat den Slasher komplett neu erfunden. Allein die ganzen Anspielungen an das Gerne, und wie er mit viel Ironie daran herangetreten ist, einfach nur umwerfend. Das schaffte er mit Scream 4 dann sogar noch ein weiteres mal. :dhoch:

Die ganzen unker hier möchte ich nicht wirklich angreifen... Ihr seid wohl alle etwas zu jung um zu verstehen, was Horror Filme waren als @aLDi und ich noch fast Kinder waren... Ok, ich war Kind und Aldi Weise :grins: ...

Es gab weder cgi, noch Riesen Budgets oder technische Mittel, welche die heutige "Filmqualität" erreichen ... Deswegen gehe ich so oft mit @Freezi konform, was die alten 80er Filme betrifft...

Niemand kann die Magie eines alten Films nachvollziehen, der nicht selbst in dieser Zeit aufgewachsen ist... Ich werde nie vergessen, dass meine Mama immer Angst vor Bela Lugosi hatte, und ich heute noch drüber lachen muss...

Der 17 jährige Sohn meiner Freundin kann zB nix mit Star Wars anfangen... (Ich grabe grad ein tiefes Loch für ihn)

Wes Craven hat den Horrorfilm neu definiert... Wie seinerzeit John Carpenter mit "Halloween " oder halt Bela Lugosi als "Dracula"

Das sind die selben die jetzt die Ash vs Evil Dead Serie abfeiern, dabei ist Tanz der Teufel ein noch grösserer Slasher als die Wes Craven Filme und die Serie hat sich danach auch nie ernst genommen :kaffee:

this.... unmöglich die Jugend von heute.... von nix ne ahnung und davon ganz viel :grins:

Die 80er Filme sind einfach nur geil. Einerseits weil da noch echtes Handwerk gefragt war und andererseits, weil ich in diesem Jahrzehnt meine Teeniejahre verbrachte.

Und damit halt auch zum ersten Mal Horrorschinken und Actionfilme entdeckte.

Sehe ich genauso. Wobei ich Nightmare sehr gut finde, habe daher dafür gestimmt.

Niemand kann die Magie eines alten Films nachvollziehen, der nicht selbst in dieser Zeit aufgewachsen ist...

Stimmt nur bedingt.
Blade Runner war auch vor meiner Zeit, doch er ist noch heute meine Nummer eins unter den Filmen. Chinatown oder Clockwork Orange, um im Genre zu bleiben: Shining, Suspiria, Profondo Rosso. Das sind allesamt Filme, die heute noch funktionieren. Manche altern halt schlechter, werden in Sachen Ideen überholt - wenn da nicht die grosse Portion Nostalgie, die Magie mitschwingt, wirds schwer mit dem Wertschätzen. Für seine Jugend hat sich letztlich niemand zu entschuldigen.

Eben. Man muss auch nicht dogmatisch jeden Klassiker verteidigen. Gerade wenn man keine stichhaltigen Argumente für die Großartigkeit dieser Filme hat außer eben die Nostalgie und die Vorreiterrolle. Ich liebe die Hitchcock-Filme und Rosemary's Baby ist mein Lieblingshorrorstreifen. Es gibt halt auch Filme, die unabhängig von Alter und Zeit begeistern. (Und ich bin auch der Letzte, der sich bei Filmen nach toller CGI sehnt.)

Nightmare on Elm Street hat 1984 dem Genre neue Impulse gegeben, nachdem Halloween und Freitag der 13. bereits ihren Zenit halb überschritten hatten.

Diese "Mainstream"-Horror-Slasher haben das Genre auch nicht negativ beeinflusst oder in eine andere Richtung gelenkt. Slasher gab es auch vorher schon, danach auch.

Es gibt halt immer Filme / Serien, die ein Genre prägen.

Scream war Vorläufer der ganzen Teenie-Slasher der 90er. SAW kam in den 2000ern...

Habe für Nightmare on Elm Street gestimmt. Mit Freddy Krueger hat Craven eine Filmfigur geschaffen, die die meisten, weltweit, auch heute noch kennen. Ich habe natürlich die komplette Nightmare-Box. :p
bhrmqhl6uv31.jpg

Scream ist schon ein Horrorfilm, damals als der raus kam hab ich den mal bis zur Hälfte geschaut mitten am Tag und als ich dann draußen Fahrrad gefahren bin habe ich mir in die Hose geschissen, genau wie bei Ich weiß was du letzten Sommer getan hast. Paar Jahre später mit 11 oder 12 hab ich dann mal den ersten Teil von Der Exorzist geschaut auch mitten am Tag,...raus gehen, gar kei Chance.

Ich finde wenn man Exorzist sieht dann ist alles andere nicht mehr so schlimm, sei es Halloween Freddy oder Jason. Hab die Filme dann mit 13 locker angesehen.

Wenn ich das alles heute ansehe dann denk ich mir wie lustig die Filme sind.

Zurück
Oben