Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

RETRO Import von Retrokonsolen aus Japan

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Hallo liebes Forum,

da ich mich zurzeit in Japan befinde und es mich unter den Fingernägeln juckt ein Super Famicom zu kaufen, wollte ich mich mal nach Erfahrungen und Tipps fragen. (Import per Postsendung).

Über die Problematik mit Ntsc und Pal und unterschiedlichen Spannungen weiß ich bescheid.

Die Fragen wären:
1. Ist es erlaubt japanische Spiele (unterliegen keiner Altersüberprüfung) zu importieren?
2. Wird die Konsole wegen fehlenden CE Siegel beschlagnahmt? Bzw auch wenn man es ohne Netzteil verschickt?
3. Muss man noch weiter Sachen/Gefahren beim Zoll beachten?

Für Antworten oder weiterführende Tipps bedanke ich mich schonmal im vorraus.

Hmmm, da kenn ich mich nicht genau aus. Zoll fällt ja IMO immer dann an, wenn es einen gewissen Wert übersteigt. Ich möchte dir da auch echt raten dich offiziell zu informieren, sonst vertraust du hier auf irgend ne Aussage, die dich nachher vor Probleme stellt. Die private Einfuhr eines NTSC-J-Super Nintendos und ungeprüfter Spiele (außer es ist ein beschlagnahmtes Spiel) sollte meiner persönlichen Meinung nach keine Probleme bereiten, aber wie gesagt: Bei solchen Sachen würd ich nie die Hand für ins Feuer legen.

Danke für die Antwort.

Die Zoll Nachzahlung ist nicht das Problem, da die Konsole nicht viel kostet. Nur würd ich sie gern irgendwie wenn möglich nach Hause nehmen. Wäre ja schade wenn sie vom Zoll vernichtet werden würde.

Im Internet werde ich auch nicht wirklich fündig, da oft verschiedene Meinungen über das Thema herrschen. Dacht vlt hat ja jemand damit schon Erfahrungen gemacht.

Grundsätzlich sind alle Konsolen bei Einfuhr in die EU CE-kennzeichnungspflichtig, auch wenn man sie privat einführt. Die einzige Ausnahme besteht für Geräte, die vor Inkrafttreten der CE-Kennzeichnungspflicht am 7.5.1985 gebaut wurden, das würde also noch für den Famicom gelten, aber nicht mehr für den Super Famicom.

Es kann also tatsächlich sein, dass das Gerät beschlagnahmt und vernichtet wird und dir als Sahnehäubchen auch noch die Kosten dafür aufgedrückt werden, allerdings ist die Wahrscheinlickeit, dass das tatsächlich passiert, relativ gering.

Zurück
Oben