Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Ich will ne Softeismaschine - worauf muss ich achten?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Was zum.... welcher Totengräber war denn hier am Werk? Nen 5 Jahre alten Thread ausgraben, gibts dafür nicht schon Peitschenhiebe auf den blanken Arsch?

Kollege @linouge hat mir damals übrigens tatsächlich die Seite aus dem Stiftung Warentest Heft geschickt. Kudos dafür. Damals konnte ich ihn ja noch nicht bewerten, das werd ich gleich mal nachholen.

@Gerri Nee, ich hab mir damals keine mehr gekauft. Allerdings ist das Thema gerade vor einer Woche wieder aufgelebt, als ich mit meinem Bruder drüber gequatscht habe, das ich mir mal eine kaufen wollte. Und vor ein paar Tagen gabs nen Beitrag bei Galileo oder soner ähnlichen Sendung, wo die günstige Maschinen unter 100 Euro getestet hatten. Die waren grade eben noch so brauchbar, die Konsistens von dem Zeug lag aber eher irgendwo bei angetautem Standart Eis das man ne Viertelstunde auf dem Tisch stehen lassen hat.

Die hatten allerdings alle das Problem, das die ewig brauchen um eine Portion zu fabrizieren, oder man im schlimmsten Fall - bei den billigen Maschinen die keinen eingebauten Kühlkompressor haben - das ganze Zeugs noch vorher 24 Stunden lang runter kühlen muss. Und richtiges Softeis ist das dann auch nicht, eher sone Mischung aus Soft- und stinknormalem Supermarkt Eis.

Das Maximum was man mit den billigen Maschinen machen konnte war. glaub ich. 1 Liter. Klar, für einen alleine oder für nen gemütlichen Abend mit Freund/Freundin reicht das, aber wenn man noch ne 2te Portion will, wird das schon schon knapp. Wenn dann noch ein oder zwei Gäste da sind, kriegt jeder nur noch ne Mini Portion, das lohnt sich (für mich) nicht. Ich hab mir das mehr so in einem bischen größeren Rahmen gedacht, das man, wenn man z.b. im Sommer Freunde zum Grillen vorbei kommen, das man so 2-4 Liter innerhalb von vielleicht 2 Stunden machen kann.

Ne neue Profimaschine lohnt dafür nicht, und ne typische Elekromarkt Maschine im Preisrahmen von 300 - 400 Euro bringt das nicht. Und mehr als 500 Euronen möchte ich dafür auch nicht auf den Tisch legen. Ich bin also genau zwischen zwei Kundengruppen, ich brauch noch keine Profimaschine (bzw. ist mir so eine zu teuer) und ne 0815 Hobby Maschine reicht mir nicht. Und um mir ne gebrauchte Profimaschine zu kaufen, kenn ich mich nicht gut genug aus. Wenn man da eine für zum Beispiel 500 Euro kauft, und ein Jahr später der Kompressor aufgiebt und man dann für 400 Euro nen neuen Kaufen muss, würde mich das schon sehr ärgern.

Fazit: War mir irgendwann zu blöd/kompliziert, also hab ich weiter 1 Liter Kartons vom Supermarkt nach Hause geschleppt.

Zurück
Oben