In der gestrigen Ausgabe der "Thüringer Allgemeinen" stand ein interessantes Interview mit dem Spieleforscher Prof. Klaus Jantke.
Das komplette Interview kann hier nachgelesen werden:
Spieleforscher hält Ringvorlesung über Computerspiele
Spieleforscher Prof. Klaus Jantke sprach mit Birgit Kummer über das Spielen am PC als neue Kulturform. Heute hält er die Ringvorlesung "Mitspielen im Film und die Handlung gestalten - Computerspiele".
Erfurt hat wissenschaftliches Potenzial in seinen Mauern, das der Öffentlichkeit kaum bekannt ist. So unterhält das Fraunhofer-Institut Ilmenau und Erfurt in der Landeshauptstadt eine Abteilung für Kindermedien. Deren Leiter, Prof. Dr. Dr. Klaus Jantke (60), hält die heutige Ringvorlesung 18 Uhr im Audimax der Fachhochschule in der Altonaer Straße.
Ihr Thema?
Computerspiele und was sie mit Menschen machen. Wir sollten lernen, mit der wachsenden Zahl von Angeboten umzugehen, Computerspiele sind längst eine Kulturform. Sich abzuwenden ist möglich, aber es hilft nicht wirklich weiter. Computerspiele sind mehr als Filme sie sind Filme, in denen man mitspielen und die Handlung bestimmen kann.
Spielen Sie?
Ja. Aber nicht wie ein normaler Spieler. Ich spiele heimtückisch, denn ich suche ..."
Das komplette Interview kann hier nachgelesen werden:
Spieleforscher hält Ringvorlesung über Computerspiele