Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

I like my bike - Der velophile Fahrrad-Thread!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Gewicht spielt bei meiner Fahrradwahl keine Rolle. Mein aktuelles Fahrrad ist auch kein Leichtgewicht. Mir kommt's ja oft so vor, als wäre das Gewicht beim Fahrrad sowas wie die Megapixel bei Kameras. Da kann mann irgendeinen Hansel, der noch nie auf nem Rad gesessen hat, sein neues Rad zeigen und dem fällt nix besseres ein, als das Teil anzuheben. :D

Wenn man die Gesamtbelastungsgrenze eine Fahrrades nimmt, dann ist da immer auch das Gewicht des Rades mit einzurechnen. Glaub, das Bike wiegt ca 18 kg. Plus meine 120 und auf ner Tour 15kg Gepäck, da ist dann zwar wirklich noch Spiel nach oben, aber man sieht auch, wie schnell man ein normales Rad überlastet. Die sind ja meistens nur für 80-100kg ausgelegt. Aber klar, wenn man das Ding immer mit nach oben in die Wohnung schleppt, dann sollte es schon leicht sein.

Was die Sicherung angeht, da bin ich noch am überlegen. Wahrscheinlich werde ich mir ein gutes Faltschloss zulegen und möglicherweise auch eine Versicherung abschliessen. Hab mich da mal schlau gemacht. Ich könnte das Ding für 16 Euro im Monat versichern, wenn ich es registrieren lasse und in den ADFC eintrete. Da waren wir eh schon einige Jahre Mitglied.

Ansonsten haben wir im Haus nen Fahrradkeller, der ist schon sicher. Auf der Arbeit ist auch keine Gefahr. In der Berufsschule habe ich heute zufällig entdeckt, dass die Lehrer auch nen Fahrradkeller haben. Da steht nur ein Bike drin. Mal sehen, ob ich da die Möglichkeit habe, das Ding auch zu nutzen.

Und wenn ich mal Freunde besuche und das Ding muss einige Stunden auf der Strasse oder aufm Hinterhof verbringen, dann werde ich wohl mit dem alten Rad kommen. Jedenfalls in der ersten Zeit.

Schon überlegt ob Ketten oder Nabenschaltung? Hast du einen bevorzugten Händler in der Nähe?

mir völlig egal. aber nabenschaltung wird wohl besser sein, wenn ich nicht ständig die hose an der kette haben will.
bevorzugte Händler gibt's einentlich keine nur zwei zu denen ich definitiv nicht gehe und ein bis zwei die mal zur Stippvisite infrage kommen. aber die sind beide nicht sehr groß, so dass ich vielleicht im ganzen laden 2-3 räder finden würde die mir tatsächlich zusagen.

Wie groß bist du denn?

Die für dich ideale Rahmengröße misst man am besten vorher aus. Dazu ziehst du dir Schuhe an und misst den Abstand vom Schritt bis zur Schuhsohle. Dazu kann man sich z.B. ne Zeitung oder nen Stock zwischen die Beine klemmen. Von dem Wert ziehst du dann 25cm ab und du hast einen Wert, an dem du dich bei der Rahmengröße orientieren kannst.

Gestern mal meine Fahrleistung des Jahres zusammengerechnet und kam auf 3180 km.
Mit dem heutigen Tag und der kommenden Woche sollte ich auf 3300 km kommen (und einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 21,5).

Bin ganz zufrieden mit mir. :)

Hier rechne ich mir einfach an, daß ich die letzten Jahre niiiiichts an Sport gemacht habe und dabei doch ziemlich verfettet bin, bis ich mir letztes Jahr im Sommer das Rad geholt habe.

Frage bzw. Problem.
Fahre das Copperhead 3 2014.
Das stand jetzt seit geraumer Zeit und ich will mich jetzt grad auf den Sattel schwingen.
Stelle leider fest, dass das Hinterrad blockiert. Der Bremshebel zieht auch nicht wirklich.
Was kann das sein ? Scheint, dass die Scheibenbremse Vollgas betätigt ist.
Beim letzten Fahren war wirklich alles bestens.

Frage bzw. Problem.
Fahre das Copperhead 3 2014.
Das stand jetzt seit geraumer Zeit und ich will mich jetzt grad auf den Sattel schwingen.
Stelle leider fest, dass das Hinterrad blockiert. Der Bremshebel zieht auch nicht wirklich.
Was kann das sein ? Scheint, dass die Scheibenbremse Vollgas betätigt ist.
Beim letzten Fahren war wirklich alles bestens.
Irgendwas, was n Noob wie ich selbst reparieren kann ?

Klingt, als hätte die Bremsflüssigkeit Wasser gezogen. Austauschen, dafür gibts Kits mit Anleitung.

Und wie kommt sowas ?

Ich hatte es vor zwei, drei Monaten im Sevice, bei dem die Bremsflüssigkeit getauscht wurde.
Wenn mein Fahrrad mehr Geld im Service verschlingt, als mein Auto, nervt mich das.

Das ist so ne Nummer mit Mineralöl und zwei Spritzen, nicht wahr ?

Vielleicht sollt ich mir das selbst beibringen.

Das ist so ne Nummer mit Mineralöl und zwei Spritzen, nicht wahr ?

Vielleicht sollt ich mir das selbst beibringen.

Genau. Ist gar nicht so schwer.
Ich kann dir nicht genau sagen woher es kommt, hatte es auch schon zweimal. Ich würde mal auf Temperaturschwankungen und hohe Luftfeuchte tippen. Dicht war das Bremssystem in meinen Fall immer.

Im Gegensatz zu Auto und Motorrad hat man halt keinen Ausgleichbehälter, der sowas ausgleicht.

Genau. Ist gar nicht so schwer.
Ich kann dir nicht genau sagen woher es kommt, hatte es auch schon zweimal. Ich würde mal auf Temperaturschwankungen und hohe Luftfeuchte tippen. Dicht war das Bremssystem in meinen Fall immer.

Im Gegensatz zu Auto und Motorrad hat man halt keinen Ausgleichbehälter, der sowas ausgleicht.

Das kann gut sein.
Das Rad steht direkt neben dem Wäschetrockner im Keller.
Geht leider nicht anders.
Oh man ich will ne Garage.

Ich wollte längst Fotos posten, komme aber nicht dazu. Kurzes Zwischenfazit: Ich liebe das neue Bike, vor allem nachdem ich es jetzt individuell konfiguriert habe. Es wurde fälschlicherweise mit Ballonreifen ausgeliefert, was mir leider zu spät auffiel. Die Dinger werden auch wieder ausgetauscht, aber ich muss sagen, die fahren sich ziemlich geil. Würde ich fast behalten, wenn da nicht der etwas unsichere Pannenschutzfaktor und die mangelnde Wintertauglichkeit wäre.
Zur Rohloff kann ich nur sagen, Hammer! Bin jetzt ungefähr 200km gefahren und ich habe das Gefühl, das Ding fährt sich von Tag zu Tag ein bisschen besser.
Einzig die Paranoia, das Ding irgendwo stehenzulassen, die nervt! :D

@Urgs: Gibt es hier im Thread ein Foto von deinem Wunder-Fahrrad? Die Rohloff ist natürlich der Hammer. Hatte mich schon in den 90er Jahren mit der Schaltung beschäftigt, aber nie gekauft. Erstens weil sie natürlich teuer ist und zweitens, weil ich Kettenschaltung damals irgendwie "sportlicher" fand. Heute würde ich mir aber ein Fahrrad mit Nabenschaltung kaufen.

@Urgs: klar fährt sie sich besser, muss ja auch erst eingefahren werden.

Viel zu warten gibt es an der Rohloff nicht, lediglich ein Ölwechsel alle 5000 (?) km. Wobei ich bei der Shimano Nexus Schaltung dazu übergegangen bin, einfach gar nichts zu machen :D

Jau, alle 5000km ein Ölwechsel, der aber wohl ziemlich easy ist.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Das Kit kostet 15 Euro.

Im Laden wurde mir gesagt, dass sie mir den ersten Ölwechsel bereits nach 2.000km empfehlen würden, da die Schaltung noch neu ist und kleinste Metallteile dabei abgerieben werden, die dann im Öl schwimmen. Was man wohl vermeiden sollte/könnte.

Ich mach nächste Woche mal ein paar Fotos. Allerdings sag ich gleich, dass sicherlich kein Fahrrad, wie es hier oft favorisiert wird. Es sieht eher altmodisch aus, ist nicht sonderlich leicht und auch nicht auf pfeilschnelles Fahren ausgelegt. Aber es passt zu mir und meinen Fahrgewohnheiten wie Arsch auf Eimer! :D

So, ich muss mal wieder eine Thread aus der Versenkung holen...

Ich bräuchte ein Fahrrad, mit dem ich von A nach B komme. Sprich zur Arbeit und wieder zurück. Das ist kein wirklich langer Weg, und auch kein Weg über unebenes Gelände, oder sonst etwas....
Auf was muss ich da wirklich achten beim Kauf? Wieviel sollte ich investieren, damit ich auch nicht alle Nase lang was reparieren muss? bei ama ist mir direkt das hier ins Auge gefallen...

Schrott? Ausreichend? Zu viel, zu teuer?

Zurück
Oben